AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Weizer FeuerwehrenFast 60.000 Stunden freiwillig im Einsatz für die Allgemeinheit

Die Leistungsbilanz der 58 Feuerwehren aus dem Bereich Weiz kann sich sehen lassen. Die Tausenden Mitglieder opfern ihre Freizeit für die Hilfe am anderen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© BFVWZ
 

4774 Feuerwehrleute gibt es im Bereich Weiz (ein Mitglied pro Feuerwehr sieht man auf den Collagen). „Davon sind 3522 Aktive und 531 in der Jugend“, zeigt sich Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Preihs stolz. Vor allem, dass sich derart viele Junge bei den hiesigen Wehren engagieren, sei großartig. „Beim letzten Wissenstest hatten wir 408 jugendliche Teilnehmer. Das ist absoluter Rekord“, freuen sich Preihs und sein Vize Johann Maier-Paar. Die Jugendarbeit in ihrem Bereich könne sich sehen lassen, sind sich die beiden überzeugt. „Wenn die Jugend fehlt, bekommt man irgendwann ein Problem“, sagt Preihs.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren