AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Koralmtunnel

Eine nahezu perfekte Rettungsaktion

Brand auf der Koralmtunnelbaustelle: Kurz vor 13 Uhr brach 14 Kilometer tief im Berg ein Feuer aus. Um 15.41 Uhr war der letzte Arbeiter aus der Tiefe gerettet. Dazwischen gab es bange Minuten. Und eine reibungslose Evakuierung. Von Wilfried Rombold und Thomas Wieser

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Kurz nach der Rettung der Arbeiter
Kurz nach der Rettung der Arbeiter © Wilfried Rombold
 

Die Erleichterung ist hörbar, als die letzten Männer dem Aufzug entsteigen, der sie gerade aus 60 Meter Tiefe an die Oberfläche gehoben hat. Es wird wieder gescherzt und gelacht. Lange aber war das Schicksal von acht Tunnelarbeitern im Berg ungewiss, hatte es keinen Kontakt zu ihnen gegeben.

Kommentare (15)

Kommentieren
89f497bccc1f437e434885655966f12b
0
13
Lesenswert?

DANKE DEN EHRENAMTLICHEN DER FEUERWEHREN

FÜR IHREN FREIWILLIGEN TOP EINSATZ HUT AB!!!!!!!!!!!

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
1
5
Lesenswert?

Re: DANKE DEN EHRENAMTLICHEN DER FEUERWEHREN

Danke den Mineuren die jeden Tag in den Tunnel einfahren und ihre Arbeit machen und such den Gefahren untertage aussetzten. Danke jenen Verantwortlichen bei ÖBB und den Baufirmen die Tag für Tag die Sicherheit überwachen, planen und arbeiten dass diese Evakuierung und Rettung so abgelaufen ist.

Antworten
89f497bccc1f437e434885655966f12b
1
3
Lesenswert?

Griegen e Bezahlt aber die Frauen und Männer der FF net und Retten Helfen und ALLES

Das Hauptaufgabengebiet der Feuerwehren ist und bleibt die technische Hilfeleistung mit 139.881 (122.802) Einsätzen. Die Einsätze nach Verkehrsunfällen haben um 22 Prozent zugenommen, ein ähnliches Bild gibt es bei den Hochwassereinsätze im Jahr 2013 (+ 20 Prozent). Hier bestätigt sich die wirksame und effiziente Arbeit der Feuerwehr als Katastrophenschützer Nummer 1. Niemand kann in so kurzer Zeit mit solch enormen Kräften ehrenamtlich und über Tage, ja sogar Wochen hinweg, Menschen und Tieren in Not helfen und Sachwerte schützen. Dabei konnten 8.925 (8.516) Menschen gerettet werden.

Antworten
8cdae8b0de77d01e282dc1f177fdb625
2
6
Lesenswert?

Ich hab hier

das Wort "mustergültig" s oft gelesen , dass mich am Ende eigentlich der ganze Beitrag genervt hat.

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
0
3
Lesenswert?

Re: Ich hab hier

Dann brauchen sie es ja nicht zu lesen. Wenn es aber zur Katastrophe gekommen wäre dann sind sie wohl der Erste der die Schuldigen sucht.

Antworten
bitteichweisswas
0
5
Lesenswert?

Zum Glück nichts passiert!

Zum Glück nichts passiert! Das ist aber auch den vorbildlichen Sicherheitsvorkehrungen der ÖBB und den regelmäßigen Notfallübungen mit der Belegschaft und den Einsatzkräften Rotes Kreuz und Feuerwehr zu verdanken!
Diese Maßnahmen wurden von einigen vorher vielleicht belächelt, jetzt sieht man, was das wirklich wert ist!!!

Antworten
6e9d50a6fc33f05dd43b041d1f6b7905
1
7
Lesenswert?

Gott sei gedankt !!

------------------------------

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
3
9
Lesenswert?

oder eher

den Feuerwehrleuten sei gedankt ;)

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
2
6
Lesenswert?

Re: oder eher

Weniger den Feuerwehrleuten sonder den umsichtigen Plänen und Sicherheitseinrichtungen der ÖBB Projektleitung und der Tunnelbaufirmen mit Rettungszüge, Fluchtcontainer, Brandbekämpfungseinrichtungen, Sauerstoffselbstrettern usw. Ohne das alles wäre gar nichts gegangen.

Antworten
89f497bccc1f437e434885655966f12b
2
4
Lesenswert?

und wer ist mit den Sauerstoffkreislaufgeräten vorgedrungen und hat die arbeiter mit fluchthauen rausgeholt du experte??

??

Antworten
Bewohnerin2
1
8
Lesenswert?

Eingeschlossen ist sicher richtig formuliert..

wenn man eine Ahnung hat wie viel Rauch sie da bildet....da weist du nicht wo oben,unten,links oder rechts ist.....

Antworten
homerjsimpson
0
4
Lesenswert?

Eingeschlossen versteht halt fast jeder anders.

Nämlich dass man gar nicht mehr rauskommt (temporär). Das war hier wohl nie der Fall. Auch wenns im Rauch natürlich oft besser ist, nicht herumzuirren sondern sich an einen sicheren Ort zurück zuziehen.

Antworten
9cab5802adac5d8ff8af12ad06214842
3
6
Lesenswert?

???

Zitat " Vier Arbeiter sind noch zwischen dem Brandherd und dem Tunnelausgang eingeschlossen." Verstehe nur ich das nichts? Sogar die Antenne hat das so nachgeplappert...

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
0
0
Lesenswert?

antenne steiermark

liest eigentlich alles 1:1 von der klz ab. bis auf die telefoninterviews.

Antworten
sos
1
13
Lesenswert?

Der Satz klingt wie ein Burgenländerwitz :D

Vermutlich ist aber einfach der gesamte Tunnel verraucht und ein gefahrenloses Aufenthalten darin ohne Atemschutz nicht möglich. Aber zum Glück befinden sie sich ja im Rettungszug.

Antworten