Auslandssemester sind im Trend. Immer öfter entscheiden sich Studierende, für ein Semester oder länger die traute Umgebung zu verlassen und das „Abenteuer Auslandssemester“ zu wagen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man lernt nicht nur Land, Sprache und neue Leute kennen, es ist auch ein Ausbrechen aus Komfortzone und ein Blick über den Tellerrand. Cornelia Eicher, Lehrerin an der HLW Deutschlandsberg, hat das Abenteuer Auslandssemester gewagt. Und Freunde fürs Leben gefunden.

Natürlich gibt es nicht nur Postkartenidylle. Viele berichten von einer Doppelbelastung: Neue Umgebung und der Lernstoff in fremder Sprache. Des Weiteren ist so ein Auslandssemester trotz diverser Förderungen auch eine Belastungsprobe für das eigene Geldtascherl. Planung scheint, so Eicher, zudem die halbe Miete zu sein.

Am Ende des Tages bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich nun dafür oder dagegen entscheidet. Fakt bleibt aber, es ist eine Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, an denen man wächst. Und es sind Erinnerungen, die bleiben.