Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

NachrufBiodiesel-Pionier Alois Leodolter (73) tot

Der Südsteirer bleibt als Miterfinder des Biodiesels auf Rapsbasis und innovativer Landtechnik-Lehrer der Fachschule Silberberg in Erinnerung.

Biodiesel-Pionier Alois Ledolter verstarb im Alter von 73 Jahren
Biodiesel-Pionier Alois Ledolter verstarb im Alter von 73 Jahren © K.K.
 

Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, sind heute eine Selbstverständlichkeit. In den 1980er-Jahren war das anders. Damals entstand in der Südsteiermark die Idee, Traktoren mit Biodiesel auf Rapsbasis zu betreiben. Einer dieser Pioniere war Alois Leodolter. Als Projektleiter der Arbeitsgemeinschaft Rapsmethylester (RME) war er 1986/87 maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der ersten Pilotanlage zur Herstellung von verwertbarem Biotreibstoff aus Rapsöl beteiligt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren