Spektakulärer Unfall mit Fahrerflucht Sonntagnacht in der Weststeiermark. Dabei wurde eine Hausbewohnerin von einer einstürzenden Mauer getroffen und leicht verletzt. Der Unfalllenker, ein Einheimischer, flüchtete zunächst.

Gegen 22.15 Uhr fuhr ein zunächst noch unbekannter Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 314 aus St. Stefan ob Stainz in Richtung Gundersdorf. In Neuberg kam er in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab. Er durchbrach ungebremst einen Metallzaun und eine Thujenhecke und prallte frontal gegen den Holzvorbau eines Wohnhauses. Er durchstieß die Holzwand und prallte danach gegen eine Ziegelmauer. Diese stürzte zum Teil ein.

Die Hausbewohnerin, die sich gerade im Badezimmer befand, wurde durch einen herabstürzenden Holzbalken am Rücken leicht verletzt. Ihr Mann, der sich gerade im ersten Stock aufhielt, blieb unverletzt. Ein Nachbar alarmierte die Einsatzkräfte. Das Grüne Kreuz brachte die Bewohnerin, die erst kurz davor vom Urlaub zurückgekehrt war, in das Krankenhaus.

Das Unfallfahrzeug
Das Unfallfahrzeug © Thomas Neffe

"So etwas haben wir schon lange nicht mehr gesehen", schilderte der stellvertretende Feuerwehr-Kommandant von Gundersdorf, Wolfgang Strohmeier. Die Feuerwehrleute waren alarmiert worden. Ein Großteil von ihnen hatte sich gerade beim Feuerwehrfest im benachbarten St. Stefan befunden.

Sie rückten aus. Die Unfallstelle musste gesichert werden, das Haus wurde abgestützt. "Es hätte einstürzen können", so Wolfgang Strohmeier. Das Unfallfahrzeug musste aus den Trümmern gezogen werden. Am Auto entstand Totalschaden, wie auch am Haus.

Der alkoholisierte Lenker war zunächst noch an der Unfallstelle. Bevor die Polizei eintraf, flüchtete er aber. Der Zulassungsbesitzer des Fahrzeuges, ein VW Passat, wurde von der Polizei rasch ausgeforscht. Er wurde Zuhause angetroffen. Der 26-Jährige, der in der Region wohnt, bestritt zunächst, mit dem Pkw gefahren zu sein.

Autolenker leugnete zuerst Tat

Montagnachmittag gestand er aber der Polizei, den Pkw zum Unfallzeitpunkt gelenkt zu haben. Der Mann gab an, auf dem Nachhauseweg vom Feuerwehrfest die Herrschaft über das Fahrzeug verloren und von der Fahrbahn abgekommen zu sein.

Da ein Alkotest positiv verlaufen ist, wird der Mann wegen des Verdachtes auf Alkoholkonsum und Fahrerflucht angezeigt. Aufgrund der Verletzungen der Hausbewohnerin ergeht ein Sachverhaltsbericht an die Staatsanwaltschaft Graz.