Die Meteorologen hatten es prognostoziert: Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog am späten Donnerstagnachmittag von Norden kommend auch über Teile des Bezirks Leibnitz hinweg. Betroffen war vor allem der südwestliche Teil im Raum St. Nikolai im Sausal, Heimschuh, St. Johann im Saggautal sowie Tillmitsch.

Wie schon letzte Woche führte Starkregen hier innerhalb kürzester Zeit zu überschwemmten und vermurten Straßen. Einige Bäche traten kurzzeitig über die Ufer. Auch zahlreiche Keller wurden von den Wassermassen geflutet. Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit knapp 100 Personen im Einsatz, um die Folgen des Unwetters zu beseitigen.

Unwetterwarnung auch für Freitag

Wie es aussieht, dürfte es nur eine kurze Verschnaufpause geben. Für Freitag sind für die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg neuerlich Gewitter vorhergesagt, die lokal für Überflutungen sorgen können. Die Facebook-Seite "Aktuelle Unwetterwarnungen Österreich" hat für die Region flächendeckend die Vorwarnstufe rot ausgerufen.