Die Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark ersucht alle Besucher des Heibollmfests ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Der Aufruf erfolgte, nachdem bekannt wurde, dass eine Person, die am Fest teilnahm, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Es fand von 11. auf 12. September in der Sporthalle Grabersdorf in der Gemeinde Gnas statt. 

Symptome beobachten, Test machen

Wer keine Symptome hat und am Fest teilnahm, dem wird ein freiwilliger PCR Test empfohlen. Auch eine Reduktion der sozialen Kontakte auf das Minimum legt die Behörde den Betroffenen nahe.

Wer Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, trockenen Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns oder andere Corona-typische Symptome verspürt, soll sofort das Gesundheitstelefon (erreichbar unter der Nummer 1450) anrufen. Beim Telefonat soll der Hinweis "Cluster Heibollmfest Grabersdorf" genannt werden. Dann wird ein behördlicher PCR-Test angeordnet. Bis dessen Ergebnis vorliegt, sollen die sozialen Kontakte so stark wie möglich eingeschränkt werden.