Der schönste Tag des Lebens wurde von einem Unfall jäh unterbrochen. Im Rahmen einer Hochzeit in Mureck wurden Samstagabend Fotos von der Hochzeitsgesellschaft gemacht. Der Fotograf stellte dafür Gäste auf den Holzsteg, der nahe der Pfarrkirche Mureck den Kirchgrabenbach überbrückt.

Das Fotomotiv war gut gewählt, allerdings entpuppte sich der Steg als morsch: Er stürzte ein, als sich darauf fünf Hochzeitsgäste fürs Foto aufstellten. Sie fielen zwei Meter tief in das ausgetrocknete Bachbett. "Morsche Auflagenpfosten" haben laut Polizei den Steg zum Einsturz gebracht.

Eine 60-jährige Frau aus Graz wurde bei dem Unfall "mit Verletzungen schweren Grades" ins LKH Radkersburg gebracht. Eine 24-Jährige aus der Südoststeiermark wurde zur Vorsicht ins LKH Feldbach überstellt. Das Brautpaar wurde unterdessen nicht verletzt, bestätigte die Polizei am Sonntag.

Die Freiwillige Feuerwehr Mureck war mit zwölf Kräften im Einsatz. Vor Ort auch das Rote Kreuz: Dort gingen zum Unfallzeitpunkt zwölf Notrufe ein. Tenor: Ein Brückeneinsturz hätte etliche Verletzte gefordert. Sogleich brachen drei Notärzte und drei Rettungsfahrzeuge auf - bis sich herausstellte, dass die Brücke ein Steg und die Zahl der Verletzten gering war.