Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

SüdoststeiermarkArbeitslosigkeit gestiegen: 20 Prozent mehr Frauen arbeitslos als 2019

3505 Südoststeirerinnen und Südoststeirer waren Ende Dezember auf Jobsuche. Es gibt aber einen Lichtblick, berichtet das AMS.

Lieselotte Puntigam leitet das AMS im Bezirk © Katharina Siuka
 

Jetzt setzt nicht mehr nur das Virus der angespannten Situation am Arbeitsmarkt zu. Auch die alljährliche Winterarbeitslosigkeit kam im Dezember zum Tragen. Die spüren dem Arbeitsmarktservice in Feldbach und Mureck zufolge vor allem die Männer: Im November waren noch 973 arbeitslos, Ende Dezember hingegen 2077. Das liegt an der bekannten Saisonarbeitslosigkeit am Bau. Mit Blick auf den Dezember im Jahr davor – also 2019 –, weiß AMS-Chefin Lieselotte Puntigam: „Dadurch zeigt sich beim Anstieg im Jahresvergleich ein unausgewogenes Bild.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren