Jetzt steht auch Gnas ohne Ortstafeln da: In der Nacht auf Freitag, dem 8. Jänner, stahlen Unbekannte zwei Ortstafeln der südoststeirischen Gemeinde. Die Tat dürfte der Polizei zufolge zwischen 20 Uhr am Donnerstag und 9.30 Uhr am Freitag verübt worden sein. Gestohlen wurden die beiden Tafeln "Gnas Anfang" und "Gnas Ende", sie wurden aus ihren Halterungen entfernt.

Hunderte Euro Schaden

Ein Gemeindemitarbeiter bemerkte das Fehlen der beiden Ortstafeln am Freitagvormittag und erstattete Anzeige. Laut Polizei verursachten die Täter einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Ermittlungen laufen.

Besonders ärgerlich: Die Ortstafeln wurden vor gar nicht allzu langer Zeit erst ausgetauscht. Die alten Exemplare gibt es aber noch - sie wurden nun vorübergehend als Ersatz aufgestellt. Außerdem wurde eine der beiden Tafeln bereits vor einem Jahr einmal gestohlen, wie der Straßenerhaltungsdienst Südoststeiermark informiert.

Auch in Kumberg wurden, wie berichtet, Ortstafeln gestohlen - entstandener Schaden: rund 1300 Euro. Ob ein Zusammenhang besteht, wird aktuell ebenso untersucht. Auch dort bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden.