Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Schillernde VögelDieser Mann hat sich den Fasanen verschrieben

Franz Prisching züchtet in Aug Radisch (Gemeinde Gnas) rund 40 Fasanenarten. Nicht zur Jagd, sondern zur Arterhaltung. Dazu ist er mit Züchtern aus aller Welt vernetzt.

Franz Prisching ist fasziniert von Fasanen © Walter Schmidbauer
 

Meine Aufgabe ist die Blutauffrischung, damit die Inzucht eingedämmt wird. Um die Arten zu erhalten, braucht man Blutaustausch. Der ist in der Natur nicht mehr gegeben“, erzählt der Fasanenzüchter Franz Prisching aus Aug Radisch (Marktgemeinde Gnas). Er wuchs auf einem Bauernhof in Aug Radisch auf und schon in seiner Kindheit faszinierten ihn diese Tiere. Verlassene Gelege brachte er nach Hause und ließ Hühner die Eier ausbrüten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren