Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona in der SüdoststeierMax, Key West und Bollwerk zittern vor den wirtschaftlichen Folgen

Das Key West in Straden hat "keine Ahnung, ob es uns noch gibt", wenn heimische Disco wieder ihre Pforten öffnen dürfen. Beim Max in Feldbach hängt das Jahresprogramm mit Verträgen und Anzahlungen für Künstlern in der Luft. Und das Bollwerk in Bad Gleichenberg versteht die Maßnahmen, hofft aber auf Unterstützung für Nachtlokale.

Erst im Herbst 2019 hat das Bollwerk Partyhaus in Bad Gleichenberg aufgesperrt © Lukas Lorber
 

"Wir haben keine Aussicht, bald wieder aufsperren zu dürfen. Ich habe keine Ahnung, wie das endet. Ob es uns dann noch gibt." Dieter Pocks Worte klingen ernüchternd. Er betreibt das Key West in Straden, eine der drei großen Discos in der Südoststeiermark. Das große Hilfspaket der Regierung ziehe sich, "wir müssen alles vorfinanzieren". Sein Personal sei in Kurzarbeit, aus dem Härtefallfonds habe er aber schnell Geld bekommen.

Kommentare (5)
Kommentieren
Morioka
0
0
Lesenswert?

Einige Ideen wie's gehen könnte

Es geht nicht um billigen Ersatz durch Live-Streams, sondern die Zeit bis dahin finanziell durchstehen zu können. Man MUSS in Zeiten wie diesen erfinderisch sein um die MA und sich selbst wirtschaftlich am Leben erhalten zu können, wenn keine finanziellen Hilfen in Aussicht stehen, und die Rücklagen kein langes überleben sichern können!

Ein DJ (der sich über Einnahmen freuen wird) vorort und Übertragung des Event im Internet (gegen freiwillige Gebühr/Spende).

Ein Aufruf zur Spende für die Gute Sache (von Corona besonders betroffene Familien, alte Menschen ... you name it).

Lieferung von Getränken, kalten Platten, und Snacks/Junkfood (Pommes ud. Würschtl) in der näheren Umgebung (sprich: Kooperation mit Restaurants die auf Lieferung umgestellt haben und auch auf Einnahmen angewiesen sind).

So hätten viele etwas davon, Geld, Unterhaltung, und ein wenig Ablenkung (ob Gut oder Schlecht liegt immer in den Augen der Betrachter. Sich da auf einige wenige neg. Rückmeldung zu stützen, und so etwas Rundweg auszuschliessen, wäre verfehlt.)

gb355
0
2
Lesenswert?

na ja..

und Profit kann nur erreicht werden, wenn man
gesund ist!
"In einem gesunden Körper steckt ein gesunder
Geist" > normalerweise

Windstille
2
6
Lesenswert?

Aber wenn man die Wirtschaft noch länger herunterfährt ...

Dieter Pock, Key West:
Vorwurf will er der Regierung aber natürlich keinen machen. "Damit hat ja niemand gerechnet. Aber wenn man die Wirtschaft noch länger herunterfährt..."

Sehr geehrter Herr Pock, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Gesundheit oder Profit. Und Gesundheit kann es nur geben, wenn die Regierung Hotspots wie ihr Lokal noch länger drosselt. Es reicht z.B. ein Zivildiener, der sich in Ihrem Lokal ansteckt - und vielleicht in einer Pflegeeinrichtung tätig ist ...

gb355
4
7
Lesenswert?

na ja..

....mit solchen Großveranstaltungen
ist die ganze Misere ja gekommen>>>sprich: Apres Ski..

pescador
4
13
Lesenswert?

.

Jo, die Disco ist jetzt unser vordringliches Problem. Geht's noch.....