Aktuell und ganz kompakt wollen wir über die Region informieren: Wo öffnet ein Bauernmarkt seine Pforten? Bietet das Eltern-Kind-Zentrum einen neuen Kurs an oder hat es eine Straßensperre infolge eines Unfalles gegeben? Kurzum, was tut sich im Südosten?
"SO kompakt" wollen wir unseren Lesern Neuigkeiten von Bad Radkersburg bis nach Jennersdorf liefern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit bemühen wir uns um einen Überblick über die gesamte Region – zuerst kurz und kompakt zum interaktiven Durchklicken, unten stehend chronologisch gelistet mit mehr Infos:
Kurznachrichten „SO kompakt“
4. Dezember: Borg Feldbach wird mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet
Im Ars Electronica Center in Linz verlieh die OeAD - Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung - kürzlich das eTwinning-Qualitätssiegel. Es handelt sich um eine Auszeichnung für Lehrkräfte, die durch ihre qualitativ hochwertige Arbeit und ihren individuellen Beitrag - gemeinsam mit Lehrkräften aus anderen Ländern - herausragende europäische Schulprojekte mit pädagogischem Mehrwert realisiert haben.
Jedes Jahr werden Projekte, die sich durch eine herausragende virtuelle Zusammenarbeit mit europäischen Partnerschulen auszeichnen, präsentiert und von der OeAD prämiert. Dieses Jahr erhielten elf österreichische Schulen das Qualitätssiegel, darunter auch das Borg Feldbach. Konkret wurden drei Schülerinnen - Sabrina, Sarah und Amelie (7. Klasse) vom Borg Feldbach - und ihre Italienisch-Lehrerin Aline Maier für ihr Projekt “Ti scrivo und du?”, dass die Sprachgruppe mit einer Partnerschule aus Belluno durchführte, mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
4. Dezember: Borg Jennersdorf darf sich „Naturparkschule“ nennen
Das Borg Jennersdorf erhielt kürzlich als erstes Gymnasium Österreichs die Auszeichnung „Naturparkschule“. Die Initiative ging von Biologie-Lehrerin Sandra Kloiber aus. Im Rahmen der Verleihung gaben drei Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse einen kurzen Rückblick auf den an der Schule abgehaltenen Klimatag, an dem 450 Schülerinnen und Schüler aus der Region in 20 verschiedenen Workshops teilgenommen hatten.
Bei der Verleihung waren auch der Bürgermeister von Jennersdorf, Reinhard Deutsch, der Vizepräsident der Österreichischen Naturparke, Thomas Böhm, Cornelia Mähr vom Naturpark Raab-Örseg-Goricko und Schulqualitätsmanagerin Martina Bugnits anwesend.
4. Dezember: Frauen in der Wirtschaft Bad Gleichenberg spendeten mehrere tausend Euro an Kindergärten, die TUS Jugend und die Frauenkrebshilfe
Der Verein Frau in der Wirtschaft Bad Gleichenberg spendete kürzlich insgesamt 6600 Euro an alle Kindergärten der Gemeinde, an die TUS Jugend und an die Frauenkrebshilfe. Überreicht wurden die Schecks von den Obfrauen Beate Kleinschuster und Isabel Tropper-Hölzl. Im kommenden Jahr findet der Frau in der Wirtschaft-Ball am 3. Februar im Mailandsaal der Landesberufsschule Bad Gleichenberg statt.
4. Dezember: Jugendfußballtournier und Ottersbachhallencup 2023
In der Ottersbachhalle (St. Peter am Ottersbach) fand kürzlich ein dreitägiges Jugendfußballturnier statt. Insgesamt jagten 57 Mannschaften und acht Hobbymannschaften dem Ball hinterher. Die U11 des TUS St. Peter am Ottersbach konnte sich schlussendlich in einem knappen Finale gegen NK Jarenina Slowenien durchsetzen und holte sich den Heimsieg.
„Gemeinsam sind wir stark“, betonte Obfrau Ingrid Wogrin vom TUS St. Peter und bedankte sich besonders bei den Turnierleitern, Eltern und Sponsoren, mit denen sie gemeinsam diese umfangreiche Veranstaltung auf die Beine stellen konnte. Am Ende des Turniers wurden fünf Sonderpreise, wie zum Beispiel zwei VIP-Tickets für den SK Sturm Graz oder eine Nintendo Switch, verlost. (Nadja Gerhold)
4. Dezember: Chorgemeinschaft Bierbaum lädt wieder zur Adventwanderung
Eine entschleunigte Vorweihnachtszeit ohne Konsum und eine Zeit des Innehaltens - das will die Chorgemeinschaft Bierbaum mit ihrem Adventswanderweg ermöglichen. Deshalb warten auch heuer wieder 24 von Familien gestaltete Stationen auf dem siebeneinhalb Kilometer langen Rundweg in Bierbaum am Auersbach auf begeisterte Besucherinnen und Besucher.
„Wir sind die Alternative zum Geschäftsrummel. Der Adventweg dient dazu, dass die Menschen zur Ruhe kommen, gute Gespräche führen und schöne Bilder sehen“, erklärt Wolfgang Pauer, der gemeinsam mit Margret Roßmann und der Chorgemeinschaft Bierbaum zu den Initiatoren des Adventweges zählt.
Besonders hebt Pauer die Gestaltung der Stationen hervor: „Es wird ganz viel mit Naturmaterialen gearbeitet und gebastelt“. Neben den aufwendigen und besinnlichen Adventfenstern gibt es auch ein neues Rahmenprogramm. So wird es am 10. Dezember erstmals eine Wanderung mit den Weggestaltern geben. Auch das Adventsingen und eine Vollmondwanderung sind wieder geplant. (Nadja Gerhold)
1. Dezember: Advent in Feldbach feierlich eröffnet
Ein Märchenwald mit 24 Advent-Geschichten, ein weihnachtlich dekorierter Pavillon, Adventspaziergänge, ein liebevoll gestaltetes Kinderprogramm, Nachtwächterwanderungen und noch vieles mehr: Der Feldbacher Advent hat es in sich. 32 Aussteller sind mit im Boot sowie 28 Vereine.
Pünktlich am 1. Dezember eröffnete Bürgermeister Josef Ober den Feldbacher Advent und Pfarrer Markus Schöck segnete den Adventmarkt am Rathausplatz. Ein Bläserensemble der Musikschule Feldbach umrahmte die Feier mit weihnachtlichen Klängen. Besonders bedankte sich der Bürgermeister bei Andrea Meyer für die Gestaltung, bei Andreas Stern für die Konzeption und bei Hannes Fink für die bauliche Verantwortung.
1. Dezember: Gnas ist derzeit die „bewegteste Gemeinde“ in der Südoststeiermark
Die steirischen Gemeinden haben derzeit ein Ziel: Die Challenge der Bewegungsrevolution für sich zu entscheiden und zur „bewegtesten Gemeinde“ gekürt zu werden. Derzeit führt die Gemeinde Krakau im Bezirk Murau die Bestenliste mit mehr als 152.000 Bewegungsminuten an. In der Südoststeiermark löste Gnas Bad Radkersburg an der Spitze ab. Mit mehr als 42.000 Bewegungsminuten ist Gnas derzeit also auf Platz 1, dann folgt Fehring mit aktuell rund 5300 Minuten und dicht an den Fersen und damit auf dem derzeit dritten Stockerl befindet sich Kirchberg an der Raab mit rund 4500 Minuten. In Bad Radkersburg wurden bisher rund 3400 Bewegungsminuten gesammelt.
Für den Titel und den damit verbundenen Gewinn – ein Bewegungstag in Wert von 10.000 Euro – zählen alle Bewegungsminuten pro Teilnehmer in der jeweiligen Gemeinde, vorausgesetzt eine festgesetzte Minimalanzahl an Teilnehmern wird überschritten.
1. Dezember: Dreikönigsaktion-Projektpartner aus Guatemala in Mureck zu Besuch
Die Dreikönigsaktion unterstützt jedes Jahr rund 500 Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Diesmal wird das Land Guatemala in den Fokus gerückt. Karla Lizeth Coronado Ramírez und Orelio Osías Godínez Velásquez aus Guatemala haben unter anderem in der Pfarre Mureck Einblick in das Leben in Guatemala gegeben sowie das Projekt – die Fundacion Terra Nuestra – vorgestellt, das mit den Spendengeldern unterstützt wird. Drei Gruppen von Firmlingen aus den Pfarren Mureck, Deutsch Goritz und Halbenrain sowie Sternsinger der vergangenen Jahre nahmen an der Aktivität teil. Für die Sternsinger in der Region sei man auch sehr dankbar, so Annemarie Ferstl-Rohrbacher, Pfarrgemeinderätin in Mureck.
Liz Coronado und Orelio Godínez errichteten etwa einen Maya-Altar, erzählten vom Maya-Kalender und stellten landestypische Kleidung vor. Coronado, die für die Fundacion Terra Nuestra als Projektkoordinatorin tätig ist, berichtete von der schwierigen Situation in ihrem Land: Aufgrund großer Armut, fehlender Bildungsmöglichkeiten, schlechter medizinischer Versorgung bei einem großen Anteil von unter- und mangelernährten Kindern sowie armutsbedingter Kinderarbeit versuchen viele Kinder und Jugendliche illegal in die USA zu migrierten. Nach den dortigen Gesetzen bekommen Kinder, die alleine immigrieren und verwandtschaftliche Bindung in den USA haben, einen legalen Aufenthaltstitel. Die illegale Reise durch Mexiko birgt aber viele Gefahren und ein gutes Leben in den USA ist ungewiss.
Die Fundacion Terra Nuestra kämpft gegen diese Problematik an und ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit ihren Programmen eine gesellschaftspolitische Bildung, unterstützt sie bei der Entwicklung von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben sowie dem Verkauf von den daraus gewonnenen Produkten und setzt sich für politische Teilhabe von Jugendlichen ein. Orelio Godínez ist eine dieser Jugendlichen, die sich durch die Unterstützung ein eigenes Leben aufbauen konnten.
30. November: Rotary-Feldbach veranstaltet wieder Advent-Konzert
Der Rotary Club Feldbach veranstaltet auch heuer wieder das fest im kulturellen Angebot der Stadt verwurzelte Adventkonzert für den guten Zweck: und zwar am Samstag, 2. Dezember 2023, mit Beginn um 19 Uhr im Zentrum Feldbach.
„Musik, die berührt“ – unter diesem Motto will der Rotary Club Feldbach seinen Gästen einen Auftakt in den Advent 2023 ermöglichen. Dazu passend steht in dieser Zeit des Jahres sicher auch das „hörende Herz“ im Mittelpunkt. Mit den Klängen von Mozart und Beethoven soll das Adventkonzert ein weiteres musikalisches Erlebnis mit der Pannonischen Philharmonie unter dem Dirigat von Prof. Alois J. Hochstrasser werden. Solist ist Nejc Kamplet am Klavier. Das Konzert wird auch den Abschied von Hochstrasser markieren, dessen Konzertleitung über die Jahre hinweg mit großartigen musikalischen Erlebnissen bereichert hat.
Mit dem Reinerlös dieser Konzertveranstaltung werden soziale Projekte in der Region unterstützt. Dabei soll im Besonderen jenen geholfen werden, die oft übersehen werden und deren Stimmen leise sind.
30. November: Lava Bräu feiert Genuss
Der Adventabend im Lava Bräu stand ganz im Zeichen der regionalen Geschenkkultur. Zusätzlich nutzte das Team von Lava Bräu rund um Geschäftsführer Roman Schmidt die Gelegenheit, die neuesten Bier-Kreationen vor den Vorhang zu holen.
So gibt es aktuell eine Special Edition zweier fassgereifter Stouts, eines im Olivin-Fass gereift und eines im vormals mit Whisky belegten Barrique, das vor der Neubelegung mit Bier den Zotter-Kakao-Nibs als Reifefass diente. Diese Biervariationen tragen die Handschrift der Braumeister Jakob Marn und Horst Lechner. Die Vokal-Gruppe Herzonanz umrahmte den Abend mit Weihnachtsliedern.
30. November: FPÖ lud zum Adventkranzbinden
Die Initiative Freiheitlicher Frauen (iFF) und die FPÖ Südoststeiermark luden zum Adventkranzbinden ins Cafe Casa Mia in Feldbach ein. Zahlreiche Teilnehmer gestalteten Adventkränze und genossen gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag. Auch Landtagsabgeordneter Herbert Kober sowie Bezirksparteiobmann Michael Wagner waren unter den Anwesenden.
Aufgrund der positiven Resonanz und des gemütlichen Nachmittages, den die Teilnehmer hatten, wurde beschlossen, das Adventkranzbinden ab sofort jedes Jahr fest in den Terminkalender aufzunehmen. Bezirksparteiobmann Wagner bedankte sich bei der iFF für die Organisation: „Damit setzen wir ein Zeichen, dass uns der Erhalt unserer Traditionen und Brauchtumspflege wichtig ist.“
30. November: ÖVP Südoststeiermark plädiert für regionales Schenken zu Weihnachten
Einer aktuellen Studie der KMU Forschung Austria nach, sei die Bereitschaft Geschenke zu Weihnachten zu kaufen, in der Steiermark nach wie vor ziemlich hoch. Und das trotz Teuerung und Inflation, diese ließen jedoch das Budget etwas schrumpfen. Landtagsabgeordneter Franz Fartek sieht in den Ergebnissen dieser Studie eine große Chance für die regionale Wirtschaft, denn umgerechnet auf die Einwohneranzahl könne das „zumindest 20 bis 25.000.000 Euro Weihnachtsgeschenke-Umsatz bedeuten“.
Auch Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund-Bezirksobmann (ÖAAB) Johann Hartinger sieht Hinweise auf ein die regionale Wirtschaft förderndes Weihnachten: „50 Prozent der Befragten wollen heuer verstärkt in der Region einkaufen.“ Das sei gut für die Schaffung und Sicherung regionaler Arbeitsplätze. „Es ist vielen zu wenig bewusst, dass Geschäfte in der Nähe für Lebensqualität und Werterhalt stehen.“
29. November: Unterwasserfreundschaften beim 4. Alternativen Filmabend in St. Stefan im Rosental
„Patrick and the Whale“ heißt der mehrfach ausgezeichnete Film über den Tierbeobachter und Wal-Freund Patrick Dykstra. Jahrzehntelang beforschte er Walfamilien und baute dabei besonders zu zwei Walen eine Beziehung auf. Ein Film über die Begegnung mit dem Unbekannten, die Freude am Staunen, die Wunder unseres Planeten. Mehrfach ausgezeichnet, und jetzt vorgeführt beim Alternativen Filmabend in St. Stefan. Als Bonus war auch die gebürtigen Südoststeirerin Katrin Hemmer zu Gast, die beim Produktionsstudio „Terra Mater“ arbeitet, und vor Ort interessante Einblicke zu den Dreharbeiten ermöglichte.
„Wir bemühen uns, weltumspannende Filme zu zeigen, die neue Horizonte eröffnen, und auf die man ohne weiteres nicht kommen würde“, erklärt Christian Knittelfelder, der Hauptorganisator des Filmabends. Unterstützt wird er von einem Team von Freiwilligen. Vergangenes Jahr wurden unter anderem der Feldbacher Film „Dorfjugend“ von Josef Fink sowie „Anderswo - allein in Afrika“ gezeigt.
28. November: Klavierkonzert und Gesang für den guten Zweck im Multifunktionsraum der Tischlerei Prödl
Die ukrainische Musikstudentin Karina Khafian, die seit ihrer Flucht aus Kiew in Kirchberg lebt, und der kroatische Tenor Valentino Blasina geben am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr ein Konzert im Freiraum, in den neuen, auch für Veranstaltungen adaptierbaren Räumlichkeiten der Tischlerei Prödl in Kirchberg an der Raab. Die Zone Kirchberg als Veranstalter setzt mit diesem Konzert die Reihe „Youngst(a)rs on Stage“ fort, mit der sie jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren.
Neben Klavierwerken von Joseph Haydn und Franz Liszt werden auch Lieder von Franz Schubert und Vincenzo Bellini zu hören sein. Der Erlös aus den freiwilligen Spenden kommt der Ukrainehilfe zugute. Reservierungsmöglichkeit unter www.zone-kirchberg.at
28. November: Spendenübergabe der Raiffeisenbank Mureck an Feuerwehren
Die heurige Hochwasserkatastrophe wäre ohne den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren für viele Menschen noch schlimmer ausgefallen. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung überwies die Raiffeisenbank Mureck auf die Konten aller Freiwilligen Feuerwehren im Einzugsgebiet insgesamt 30.000 Euro. „Der Einsatz der Feuerwehren ist freiwillig und das Leisten der ehrenamtlichen Arbeitsstunden unbezahlbar“, heißt es in einer Aussendung der Raiffeisenbank Mureck.
28. November: Gemeinde Edelsbach ist Preisträgerin
Der Wettbewerb „Zukunftsgemeinde Steiermark“ vom steirischen Volksbildungswerk stand heuer unter dem Motto „Frauen stärken – Lebensräume schaffen“. Der Ausschuss für Familien, Frauen und Bildung der Gemeinde Edelsbach bei Feldbach durfte mit der Fraueninitiative „Wir für uns“ den ersten Platz in der Kategorie „Gemeinden“ entgegennehmen. Übergeben wurde der Preis von Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang sowie von Willi Gabalier, dem Präsidenten des Volksbildungswerks.
Noch vor Ort nahm Willi Gabalier spontan die Einladung zum „Weihnachtssingen für die gesamte Familie“ in Edelsbach an. Er wird am 22. Dezember um 17 Uhr in Edelsbach zu Gast sein und sich mit den Familien von Edelsbach gesanglich auf Weihnachten einstimmen.
27. November: Neues Präsidium bei der Bad Gleichenberger Faschingssitzung
Bad Gleichenbergs Narren wählten ein neues Präsidium und starteten somit höchst offiziell in die neue Faschingssaison. Stefanie Stumpf als Präsidentin und Günter Schneider als ihr Stellvertreter führen durch die kommende närrische Zeit. In Bad Gleichenberg steht diese heuer unter dem Motto „MS Traumschiff“ und wurde traditionell in der Bergschenke Paul eingeleitet. Zur Wahl überreichte Ehrenobmann Klaus Keim der neuen Präsidentin und ihrem Vize auch den Röbanesia Freundschaftsorden.
Außerdem zu Gast waren der frisch gewählte Bürgermeister von Bad Gleichenberg, Michael Karl, und natürlich Kulturkreis-Obmann Günther Gaber, der auch heuer wieder an der Konzeption der Faschingssitzung (FAS) maßgeblich beteiligt sein wird. Die 37. FAS wird in der Gleichenberg Halle am 9., 10. und 11. Februar stattfinden. Karten können ab dem 1. Dezember unter 0676 6172836 oder unter gaber@kulturkreis-gleichenberg.at bestellt werden.
24. November: Pölzl Kapelle in Wittmannsdorf renoviert
Die sogenannte Pölzl-Kapelle in Wittmannsdorf (Gemeinde St. Peter am Ottersbach) wurde kürzlich renoviert und wieder frisch von Pfarrer Wolfgang Toberer geweiht. Die 133 Jahre alte Kapelle wurde von Johan Gräßl (vulgo Pölzl), einem der Landwirte aus Wittmannsdorf, errichtet. Der Überlieferung nach, soll der Bau Teil eines göttlichen Tauschgeschäfts gewesen sein: Sollten Gräßls Pferde nicht mehr von Krankheit und Tod befallen werden, würde er eine Kapelle als Dank errichten.

1890 wurde das verwirklicht und über 100 Jahre später wurde sie nach einer Renovierung durch den Besitzer Rudolf Strohmaier, der schon die Ottersbachmühle restaurierte, deshalb auch den Schutzpatronen Hl. Johannes von Nepomuk (für die Müller) und Hl. Georg (für die Pferde) geweiht.

24. November: Benefizkonzert für die Frauenkrebshilfe
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand ein Benefizkonzert mit dem erfolgreichen Chor „Gospelysium“ im Bezirk Südoststeiermark zu Gunsten der Frauenkrebshilfe statt. Dieses Mal durften die Steirischen VP- Frauen St. Stefan im Rosental und Kirchbach-Zerlach die Besucherinnen und Besucher zu ihrer Auftaktveranstaltung begrüßen.

Mit Jodler-Interpretationen, aktuellen Pop-Songs und Gospelarrangements begeisterte der Chor das Publikum und konnte somit eine Spende von 3500 Euro für die Frauenkrebshilfe „ersingen“. Diese Summe ergab sich aus dem Reinerlös der Eintrittskarten und wurde noch am selben Abend Ilse Pichler von der Frauenkrebshilfe übergeben.
23. November: Die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf veranstaltete Kirchenkonzert
Kürzlich erlebten die Besucher des Kirchenkonzerts der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf ein musikalisches Märchenabenteuer. Höhepunkt des Abends war die Aufführung des Märchens “Peter und der Wolf”. Markus Pfeiler entfaltete seine erzählerische Kunst in einem stilechten Polstersessel, begleitet von der einfühlsamen musikalischen Interpretation der Trachtenmusikkapelle. Die Zuhörer wurden auf eine fesselnde Reise mitgenommen, während die verschiedenen Instrumente die Charaktere des Märchens lebendig werden ließen.
Nach dem Konzert konnten die Gäste bei Glühwein, Punsch und weihnachtlichem Gebäck den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Die wohlige Atmosphäre der Pfarrkirche in Trautmannsdorf bot dabei den idealen Rahmen für Begegnungen und Gespräche.
23. November: Umweltlandesrätin Ursula Lackner auf Tour in der Südoststeiermark
„Die angespannte Energiepreis-Situation, der fortschreitende Klimawandel mit immer extremeren Wetterereignissen und auch die Biodiversitätskrise verlangen konsequentes Handeln – sonst ist es zu spät! Wir müssen alle unsere Maßnahmen darauf ausrichten, aus den schädlichen fossilen Energieträgern auszusteigen und wertvolle Naturräume zu schützen“, erklärt Ursula Lackner. Deshalb hat sie den Regionaltag ganz ins Zeichen des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes gestellt.
Dafür tourte Lackner unter anderem in die Südoststeiermark, wo sie etwa das Projekt „Vom Hügel“ in Erbersdorf/Eichkögl besichtigte. Dort können Schnittblumen auf der Wiese ganz ohne Einsatz von Pestiziden gedeihen und Gemüse landet direkt vom Acker im angeschlossenen Café auf dem Teller. Einen Stopp machte Lackner auch im Naturschutzgebiet Hohenbrugg-Schiefer, wo Altarmbereiche des Raabtales unter Schutz gestellt und so als für die Biodiversität wertvolle Flächen gesichert wurden. Zum Abschluss besuchte Lackner noch das „Nebel reißen – Festival für Theater, Literatur und mehr“, wo sie auf Schauspieler Michael Ostrowski traf.
22. November: Adventkranzausstellung in der Kugelmühle
Die Kugelmühle in Mühldorf bietet den stimmungsvollen Rahmen für die Eröffnung der Ausstellung „24 Adventkränze“ von Premysl Hytych. „Die 24 Adventkränze sind vergleichbar mit den 24 Fenstern eines Adventkalenders“, erklärte Ausstellungsorganisator Andreas Stern. Bei den Adventskränzen handelt es sich um künstlerisch gestaltete Kränze aus unterschiedlichsten Materialien. In jedem Kranz hat Hytych Symbole und Überraschungseffekte eingebaut, die den Betrachter beeindrucken sollen.
An der Ausstellungseröffnung nahmen Bürgermeister Josef Ober, Stadträtin Rosemarie Puchleitner und Hausherr Baumeister Karl Puchleitner teil. Interessierte können die 24 Adventkränze von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr bestaunen. (Johann Schleich)
22. November: Initiative Frauen.Kraft im Vulkanland startete Umfrage zu „Bleibefaktoren für die Südoststeiermark“
Kürzlich fand der Impulsabend „Gleichstellung am Land“ am Obstbau Haas statt. Dieser stand ganz im Zeichen der Umfrage zu den „Bleibefaktoren für die Region Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland“, die die Initiative Frauen.Kraft ins Leben gerufen hat. Konkret möchte man mit dieser Umfrage herausfinden, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen in die Südoststeiermark ziehen, zurückkehren oder hier bleiben.
Die Umfrage richtet sich an alle Südoststeirerinnen und Südoststeirer ab 16 Jahren und läuft bis 31. Dezember. Die Teilnahme ist unter www.frauenkraft.vulkanland.at möglich. Erste Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 präsentiert.
Neben dem Start der Umfrage wurden auch die neuen Frauen.Kraft-Role Models vorgestellt, die in einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen zum Thema Gleichstellung berichteten. Die neuen Role Models sind Sonja Skalnik, Christine Siegel, Sonja Trummer, Julia Christandl, Andrea Bregar und Michaela Summer.
22. November: Landeshauptmann Christopher Drexler besuchte „Erlebnis Handwerk“
Seit April wird in Fehring im Rahmen der Ausstellung „Erlebnis Handwerk“ das Handwerk für Jung und Alt erlebbar gemacht. Kürzlich machte sich auch Landeshauptmann Christopher Drexler selbst ein Bild von der Handwerksausstellung. „Ihr habt etwas Großartiges auf die Beine gestellt“, so Drexler.
Die Stadtamtsdirektorin von Fehring, Carina Kreiner, führte Drexler durch die Handwerksausstellung. Begleitet wurde er von Landtagsabgeordneten Franz Fartek und Bürgermeister Johann Winkelmaier. Die Ausstellung „Erlebnis Handwerk“ ist noch bis 30. November zu sehen.
21. November: Ausstellung von Franz Vana und Peter Pilz im Zentrum Feldbach eröffnet
Bürgermeister Josef Ober und Kulturreferent Michael Mehsner eröffneten die Ausstellung „MEER SEHEN“ in der Kunsthalle Feldbach. Die beiden Künstler Franz Vana und Peter Pilz wollen damit zeigen, wie vielfältig und tiefgründig Kunst sein kann.
Vana beschäftigt sich mit den Widersprüchen unserer Zeit. Schönheit und Tristesse begegnen dem Betrachter in seinen Werken. Im Werk von Peter Pilz spielen Architektur, Holz, Lehm und Naturmaterialien eine prägende Rolle. Die aus gestampftem Lehm errichteten Gebäude spiegeln die Architektur des Burgenlandes wider.
Die Ausstellung ist bis 17. Dezember von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
21. November: Alfred Dorfer präsentierte sein Soloprogramm „... Und?“ im Zehnerhaus
Mit seinem siebten Soloprogramm „… Und?“ war Alfred Dorfer kürzlich im Zeherhaus in Bad Radkersburg zu Gast. In seinem Programm präsentierte Dorfer dem Publikum ungewöhnliche Zusammenhänge, wobei er von Alltagsphänomenen und Zeitgeisterscheinungen bis hin zu politischen Sachverhalten viele Themen des Lebens ansprach.
Der Wiener Alfred Dorfer bespaßt als Satiriker und Autor bereits seit Jahren den gesamten deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Deutschen und Bayerischen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Schweizer Cornichon. „Wir sind stolz, dass wir nach Omar Sarsam heuer auch Alfred Dorfer nach Bad Radkersburg holen konnten“, freut sich Obmann Günther Zweidick.
21. November: Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Jennersdorf ausgezeichnet
In Eisenstadt (Burgenland) wurden kürzlich drei Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Jennersdorf geehrt. So wurde Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Kropf mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland“ ausgezeichnet.
Das „Verdienstkreuz des Landes Burgenland“ ging an Roland Knausz von der Feuerwehr Windisch-Minihof und an den Bezirksbeauftragten für den Katastrophenhilfsdienst Manfred Bäck von der Bezirksfeuerwehr Jennersdorf.
Burgendlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner überreichten die Auszeichnungen.
20. November: Tischlereibetrieb Gerhard Schuster aus Sankt Anna für den Follow me Award nominiert
Das Voting für den Follow me Award der Wirtschaftskammer Österreich, bei dem der Nachfolgebetrieb des Jahres gewählt wird, läuft bereits auf Hochtouren. Die zwölf besten Nachfolgebetriebe der Steiermark sind startklar und sammeln Stimmen. Bis 30. November um 8 Uhr ist dies noch möglich – täglich und ausschließlich online.
In den letzten Jahren war die Südoststeiermark unter anderem mit Christoph Kagerbauer (Rauchfangkehrer Gnas), Martin Wacker (Nah & Frisch Kirchberg), Emanuel Reindl (Elektro Ertl) und Katrin Hierzer vom Altstadtladen Feldbach immer auf den Siegerfotos zu finden. Für den heurigen Award wurde von der Regionalstelle Südoststeiermark der Tischlereibetrieb Gerhard Schuster aus Sankt Anna am Aigen nominiert.
„Kurz gesagt, wir nehmen den Begriff ‚Familienbetrieb‘ nicht als Tradition, sondern als Auftrag, für das Wohl aller zu sorgen“, ist Gerhard Schuster jun. entschlossen, neue Wege der Zusammenarbeit in seinem Betrieb zu gehen. Gehard Schuster sen. schätzt an seinem Sohn sein unternehmerisches Denken: „Was er heute macht, mit der Technologie und der Herangehensweise, ist die mutige Weiterentwicklung unseres Familienbetriebs.“
17. November: Klimatag am Borg Jennersdorf mit rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Im Vorfeld der Ende November beginnenden Weltklimakonferenz in Dubai wurde am Borg Jennersdorf kürzlich ein großer Klimatag veranstaltet. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Volks- und Mittelschulen haben an rund 20 unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Die Themen waren vielfältig und reichten von Mülltrennung und Fledermäusen über Tierhaltung und nachhaltige Kleidung bis hin zum Naturschutzbund Burgenland.
„Damit auch ein entsprechender Output von diesem Vormittag entsteht, haben Schülerinnen und Schüler vom Borg Jennersdorf alle Workshops als Reporter begleitet“, so das Borg Jennersdorf. Sie produzieren Berichte, Fotos und Videos, die dann in abschließenden Präsentationen einfließen und auch den politischen Entscheidungsträgern übermittelt werden.
17. November: Junge Volkspartei (JVP) Feldbach formiert sich neu
Die 2017 neu gegründete Ortsgruppe Feldbach der Jungen Volkspartei (JVP) hielt ihren ersten Ortstag seit der Neugründung ab und wählte dort ihren neuen Vorstand. Rund um den neuen Obmann Gemeinderat Paul König formierte sich der Vorstand. Als stellvertretender Obmann konnte Valentin Skalnik aus Mühldorf vorgestellt werden. Alle Funktionen wurden einstimmig gewählt. Der Fokus der JVP Feldbach soll künftig auf der Unterstützung der ÖVP Stadt Feldbach, Jugendthemen und auch Nachhaltigkeitsthemen liegen.
17. November: Bad Gleichenberger Arzt zeigte Fotografie Ausstellung in Graz
Visite einmal anders: Es waren rund 30 Ärzte aus der Steiermark, die sich kürzlich in der Grazer Bakerhouse Gallery einfanden. Ausnahmsweise ging es an diesem Abend nicht um einen neuen Therapie-Ansatz oder eine innovative OP-Methode. Im Mittelpunkt standen die Fotos von Karl Horvath, Ärztlicher Direktor im Klinikum Bad Gleichenberg.
„Das Abbilden von Realität ist etwas, das mich schon immer fasziniert hat“, so Horvath zu seiner Kunst. „Durch Fotografie lässt sich die Welt beschreiben und kommentieren.“ Der Experte für Diabetes und Rehabilitationsmedizin fotografiert seit seiner Jugend, absolvierte eine Fotografenausbildung und stellte nun seine Bilder aus.
16. November: Vulkanlandsternwarte verkauft Sternenkalender
„Das Jahr 2023 brachte die seit langem hellste Sternenexplosion in einer unserer nächstgelegenen Galaxien, eine Supernova!“, freut sich Günter Kleinschuster, Obmann der Vulkanlandsternwarte in Auersbach (Gemeinde Feldbach), über das vergangene Jahr. Außerdem wurden in der Sternwarte der Komet Nishimura, Sonneneruptionen und verschiedenste Planetenkonstellationen beobachtet und abgelichtet.
Diese und weitere Fotos des Sternenhimmels können im neuen „Astrokalender 2024“ der Sternwarte bewundert werden. Mit dem Erlös werden neben der Arbeit der Sternwarte auch Astronomie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche unterstützt. Zu bestellen gibt es den Kalender bei Günther Kleinschuster für 12 Euro. Informationen unter: www.vulkanlandsternwarte.at
14. November: „BerndorfERleben“ startet in die Adventzeit
Die Frauen von „BerndorfERleben“, ein Verein zur Förderung des Dorflebens, starten am 2. Dezember ab 14 Uhr mit dem Berndorfer Advent und Christkindlmarkt in die weihnachtliche Saison. Seit 2009 gibt es den Berndorfer Advent, der für seinen stimmungsvollen Christkindlmarkt mit heimischen Ausstellern, schön gesungenen Weihnachtsliedern und für das Kinderbasteln bekannt ist. Das Basteln ist besonders beliebt, denn die Erwachsenen freuen sich über die kreativen Kunstwerke ihrer Kinder.
Auch das „Adventsterln“ wird es heuer wieder geben. Es wurde ein Advent-Wanderweg kreiert, bei dem die Bewohner von Berndorf involviert sind. 24 Familien gestalten liebevolle, adventliche Fenster. Wie bei einem Adventkalender wird täglich – vom 1. bis zum 24. Dezember – ein Fenster geöffnet. Den Plan des „Adventsterln“-Weges findet man am Sportplatz in Berndorf, dem Ausgangspunkt einer weihnachtlichen Entdeckungsreise für die ganze Familie (kinderwagentauglich). Die Fenster können vom 1. Dezember 2023 bis 7. Jänner 2024 bestaunt werden.
10. November: Feldbach: Arbeitende Menschen präsentierten sich als Künstler
Zum 24. Mal lud der ÖGB-Regionalvorstand der Südoststeiermark zur traditionellen Vernissage in die Arbeiterkammer Südoststeiermark in Feldbach. Der ÖGB-Regionalvorsitzende Christian Fürntrath und AK-Präsident Josef Pesserl eröffneten die Ausstellung, ÖGB-Bildungssekretärin Edith Fuchsbichler moderierte. Drei Tage lang zeigten diese regionalen Hobbykünstler ihre Kunstwerke: Annelise Rath (St. Margarethen/R.), Ursula Hödl (Fürstenfeld), Klaus Halbwedl (Mühldorf), Hannes Simoner (Bad Radkersburg), Brigitte Pachler (Frutten), Nina Berger (Jennersdorf), Kaja Jablanovec (Apace), Anna Eibl (Dörfl), Daria Harvrushova und Kseniya Kislaya (beide Ukraine). Clemens Cwikl und Karolina Wiener aus Riegersburg haben die Eröffnung musikalisch begleitet. Organisator ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer freute sich über den großen Andrang bei der Eröffnung.
10. November: IG Neue Radkersburger Bahn besuchte Baustelle der Koralmbahn
Die Interessensgemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn“ machen jüngst eine Exkursion auf die Baustelle der Koralmbahn und konnte auch einen Blick in den 33 Kilometer langen Koralmtunnel werfen. Die interessante Führung dauerte circa drei Stunden und bereitete den 35 Besuchern einen sehr informativen Nachmittag. Ab Dezember 2025 brausen die Züge in 45 Minuten die 130 Kilometer von Graz nach Klagenfurt. Die IG bedauert, dass man auch 2025 mit dem Zug von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Strass noch immer 41 Minuten benötigen wird, und das für 30,6 Kilometer.
9. November: Sonniger Jazz von The Sunbathing Society in Bad Radkersburg
The Sunbathing Society präsentierte im Rahmen der Jazzliebe im Bad Radkersburger Zehnerhaus ihr druckfrisches Debütalbum auf Vinyl gepresst. Seit Frühling 2022 entwerfen die aus Bad Radkersburg stammenden Musiker David Dresler und Viola Hammer gemeinsam musikalische Stimmungsbilder, die von Einfachheit, Schönheit und innerer Ruhe geprägt sind. Oder wie die Band auf ihrer Website schreibt: „Bei The Sunbathing Society geht es um Atmosphäre, Stimmung und die Ausdehnung der Seele in Richtung Sonne.“
Soulige Melodien, improvisatorische Elemente und feine, handgemachte Klänge referenzieren afroamerikanische Genres wie Jazz und Funk gleichermaßen wie die Ästhetik der Verfolgungsjagden in der Filmmusik der frühen Siebziger Jahre. Synthetische Flötenklänge und sphärische Pads, sanft getragen von entspannten Grooves ergänzen den Genremix.
Live im Zehnerhaus wurden die Stücke in einer Dreierkombo interpretiert, mit Viola Hammer an den Keys, David Dresler an den Drums und Gesang von beiden und am Bass Kajetan Kamenjasevic. Günther Zweidick, Obmann des Kulturforums Bad Radkersburg, schwärmt: „Großartige Musiker bringt die Region hervor. Wir sind bei den Heimspielen immer wieder überrascht von der hohen musikalischen Qualität.“
8. November: Dietersdorf am Gnasbach: Jugendliche gestalten Nacht der 1000 Lichter
12 Ministranten, Firmlinge und Jugendliche aus Dietersdorf und Straden gestalteten rund um und in der Kirche von Dietersdorf am Gnasbach wieder die Nacht der 1000 Lichter. 1000 Handgriffe für eine besinnliche Nacht waren notwendig, um den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen wundervollen Abend bieten zu können. Pfarrer Johannes Lang bedankte sich bei der Initiatorin und pastoralen Mitarbeiterin Barbara Wonisch und Ministrantenbegleiterin Heidi Puntigam.
Viele, aus Kerzenlichtern gestellte Figuren konnten bestaunt werden: Engel, Herzen, Rosenkranz, ein schön beleuchteter Altarraum, das Zeichen für „Glaube, Hoffnung und Liebe“ und vieles mehr. Als Besucher konnte man in der, mit Kerzenlicht gut ausgeleuchteten Kirche und bei besinnlicher Musik, zur Ruhe kommen, sich aber auch aktiv beschäftigen. Ein Segensröllchen zum Mitnehmen war gerichtet, aber auch eine Klagemauer war vorbereitet, um seine Sorgen zu hinterlegen. Man konnte Engelsgeschichten anhören und am Kirchenausgang mit einer Dankeskerze danken. Als Belohnung durften die Teilnehmer ihren persönlichen Schutzengel mit nach Hause nehmen.

8. November: Stadtwache Feldbach hat zwei neue Ehrenmitglieder
Kürzlich hielt der Kulturverein Stadtwache Feldbach im Vereinslokal Pfeiler‘s seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Luigi Pisano begrüßte die Ehrengäste, Ehrenmitglied Egon Ozbot sowie Stadtrat und Kamerad Markus Billek Markus herzlich. Die beiden lang dienenden Mitglieder Karl Heinz Hirschmann und Karl Suppan ernannte Pisano zu Ehrenmitgliedern. Anschließend wurden die Ehrenurkunden überreicht.
Die Kameraden der Stadtwache Feldbach freuen sich schon auf die Faschingseröffnungen sowie Faschingsausklang am 13. Februar 2024. Vereine, die am Faschingsdienstag teilnehmen möchten, können sich bereits anmelden unter: luigi.pisano@gmx.at

6. November: Sternenkindergedenkstätte in Straden eingeweiht
In Straden wurde kürzlich die Sternenkindergedenkstätte am Friedhof eingeweiht. An diesem Ort sollen Eltern und Angehörige ihrer verstorbenen Babys gedenken können. „Meine Intention war, einen freundlichen, naturverbundenen Ort zu schaffen. Im Zentrum ein immergrüner Baum, als Brückenbauer zwischen Himmel und Erde. Und als Symbol für die Unsterblichkeit der Erinnerung“, so Katrin Hauenstein-Schnurrer, die sich für die künstlerische Gestaltung verantwortlich zeichnet.
Weitergeführt werden soll das Projekt mit jährlichen Gedenkveranstaltungen. Heuer findet diese am 19. Dezember um 18.15 Uhr bei der Gedenkstätte am Friedhof in Straden statt. In Zukunft wird die Gedenkfeier am Samstag vor Muttertag stattfinden. Es ist möglich, am Gedenkplatz von der Lebenshilfe Feldbach gestaltete Tonsterne anzubringen. Diese sind in wenigen Wochen wieder in der Pfarrkanzlei Straden käuflich zu erwerben.
3. November: Gitarrenvirtuose Harri Stojka begeisterte im Zehnerhaus
Bereits zum zweiten Mal gastierte Harri Stojka in Bad Radkersburg. Im Rahmen des Jazzliebefestivals im Zehnerhaus präsentierte er diesmal sein Programm „Acoustic Drive“. Neben Einflüssen von Django Reinhardt kombinierte Stojka viele Stile, wie Jazz, Blues, Rock, World oder Swing. Er selbst bezeichnet seine Musik als „Modern Jazz Solo“.
Für seinen Auftritt im Zehnerhaus verband Stojka gemeinsam mit seinen Partnern Peter Strutzenberger (Bass) und Sigi Meier (Schlagzeug) bekannte Reinhardt-Nummern mit Eigenkompositionen und schöpfte dabei alle instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten aus. „Harri Stojka fasziniert uns jedes Mal auf und hinter der Bühne“, zeigt sich Kulturforumsobmann Günther Zweidick begeistert.
Das nächste Jazzliebekonzert im Zehnerhaus findet bereits am kommenden Sonntag, 5. November, um 17 Uhr statt. Dann präsentieren die beiden Radkersburger Viola Hammer und David Dresler (The Sunbathing Society) „funkige“ Fantasien an Piano und Schlagzeug.
3. November: ESV Unterweißenbach feiert 70-Jahr Jubiläum
Mit einem Festgottesdienst, einem Vereinsfoto vor dem neuen Rathaus und einem großen Festakt im Vereinslokal Kleinmeier feierte der Eisschützenverein Unterweißenbach sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. Der 1953 von Franz Kern gegründete Verein zählt heute 120 Mitglieder. Im Laufe der Jahre hat sich der Verein zu einem sportlichen Leistungsträger in der Region entwickelt. Neben dem Stocksport prägt der ESV seit 70 Jahren auch das gesellschaftliche Miteinander in Unterweißenbach.
Obmann Bernhard Stiasny konnte unter den Ehrengästen, neben 110 Mitgliedern, auch Bürgermeister Josef Ober, ASVÖ-Vizepräsident Hans Hörzer und Landesfachwart Harald Wade begrüßen. Die Gründungsmitglieder Franz Fink und Alois Trummer sowie Kassier Jürgen Gütler wurden mit dem goldenen Verdienstzeichen des ASVÖ geehrt.
2. November: Brandschutzübung in der Volksschule 2 in Feldbach
In der neu gestalteten Volksschule 2 in Feldbach, deren Gänge auch als Lernräume genutzt werden können, fand kürzlich eine unangekündigte Brandschutzübung statt. Der Hausalarm zur Überprüfung der neuen Brandmeldeanlage sowie der Notbeleuchtung wurde an diesem Tag während der Pause gegen 10.30 Uhr ausgelöst.
In weniger als fünf Minuten war das gesamte Schulgebäude evakuiert. Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal versammelten sich auf dem Sammelplatz vor der Schule. Vier Personen der Freiwilligen Feuerwehr Feldbachen waren als Beobachter und für Rückmeldungen vor Ort. Das Verlassen der Schule und das Einfinden am Sammelplatz hat sehr gut funktioniert.
2. November: Bereichsfeuerwehr Feldbach kürte die besten Feuerwehrfunker
Bereits zum 36. Mal fand kürzlich in Baumgarten bei Gnas der Bereichsfunkleistungsbewerb sowie der 20. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze statt, um die besten Feuerwehrfunkerinnen und Feuerwehrfunker zu ermitteln.
Insgesamt waren 155 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach sowie Gäste aus Weiz und Radkersburg beim Wettkampf. Die Aufgaben umfassten das Abfragen des Einsatzauftrags, das Verfassen einer Lagemeldung, das Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, Kartenkunde und Lotsendienst sowie das Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgesprächs ohne schriftliche Aufzeichnung.
Den ersten Platz in der Einzelwertung belegte Julia Maurer von der FF Unterlamm. Den zweiten Platz in der Einzelwertung erreichte Lukas Pfunder von der FF Grabersdorf. Dritte wurde Vanessa Gether von der FF Unterlamm. In der Gruppenwertung siegte die Gruppe Grabersdorf 1 vor Gnas und der Gruppe Maierdorf 1. Die Wertung „Jugend Einzel“ entschied Matthias Steirer von der FF Hatzendorf für sich. Die Jugendgruppenwertung gewann die Gruppe Grabersdorf 6. Das Funkleistungsabzeichen in Bronze konnten alle 107 angetretenen Feuerwehrmitglieder in Empfang nehmen. Den ersten Platz belegte Zoe Ann Tuscher von der FF Grabersdorf.
2. Novmeber: Feuerwehren im Bezirk Jennersdorf üben die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden
Nicht nur im Feuerwehrbezirk Feldbach wurde wieder für den Ernstfall geprobt, auch für die Feuerwehren des Bezirkes Jennersdorf gab es zahlreiche Übungen. Neben der Unterstützung einer großangelegten Übung des Roten Kreuzes waren auch die Wald- und Vegetationsbrandeinheiten Lafnitztal und Raabtal des Bezirkes Jennersdorf aktiv. Insgesamt probten rund 70 Mitglieder in Wallendorf und St. Martin/Raab-Berg für den Ernstfall. Beteiligt waren die Feuerwehren Mogersdorf-Ort, Deutsch Minihof, Wallendorf, Deutsch Kaltenbrun Berg sowie Eisenberg, Hendorf, Oberdrosen, St. Martin an der Raab/Berg und St. Martin an der Raab/Ort.
Grund für die Übungen: Da die Gefahr von Wiesen- und Waldbränden durch immer länger anhaltende Hitze- und Trockenperioden steigt, haben sich das Land Burgenland und der Burgenländische Landesfeuerwehrverband entschlossen, in jedem Bezirk des Burgenlandes mehrere speziell ausgerüstete Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten zu installieren
31. Oktober: Abschiedsständchen für Bad Gleichenbergs Bürgermeisterin
An ihrem letzten Tag als Bürgermeisterin von Bad Gleichenberg wurde Christine Siegel vor dem Gemeindeamt feierlich verabschiedet. Die Kindergartenkinder aus Bad Gleichenberg und Bairisch Kölldorf überraschten Siegel mit Blumen und einem Lied. Verabschiedet haben sich auch alle Gemeindebediensteten. Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit sprach Amtsleiter Dietmar Sieger aus.
30. Oktober: ÖGB-Forderungen zum Equal Pay Day 2023
Mit dem 29. Oktober erreichte die Südoststeiermark den Equal Pay Day 2023, das heißt, dass Männer in der Südoststeiermark zu diesem Tag bereits jenes Einkommen erreichten, für das Südoststeirerinnen noch bis Jahresende arbeiten müssen, so der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) Südoststeiermark in einer Aussendung.
„Jedes Jahr erkämpfen wir Verbesserungen, aber der Einkommensunterschied zwischen Mann und Frau ist nach wie vor sehr groß. Das gilt auch für Frauen, die Vollzeit und ganzjährig arbeiten“, stellt Manuela Leitgeb, Frauenvorsitzende des ÖGB Südoststeiermark, fest. Der sogenannte Gender Pay Gap liegt in der Südoststeiermark bei 17,5 Prozent (Steiermark 18,4 Prozent).
Die ÖGB Südoststeiermark fordert deshalb ein Lohntransparenzgesetz und einen Mindestlohn von 2000 Euro sowie einen Anspruch auf Kinderkrippenplätze, damit Väter und Mütter die gleichen Möglichkeiten haben, Vollzeit zu arbeiten.
30. Oktober: Preloved Secondhand-Shop startet wieder in Gnas
Ab 2. November bis 15. Dezember jeweils mittwochs, donnerstags und freitags können im Pop-up-Store in Gnas 20 wieder ungenutzte oder neuwertige Spielsachen und Wintersportartikel verkauft und gekauft werden. Das Motto bei der Aktion lautete „Preloved - So gut wie neu!“ und soll vor allem auf Weihnachten hin Familienbudget und Umwelt schonen.
Das Projekt kann mit Hilfe der vielen freiwilligen Helfer und durch die Kooperation mit dem Elternverein der Gnaser Schulen sowie der Klima- und Energiemodellregion heuer bereits zum dritten Mal durchgeführt werden. Der Reingewinn des Projekts geht an den Elternverein. Das Geld wird für die gezielte Unterstützung einzelner Kinder bzw. Familien sowie für Aktivitäten und Ausflüge eingesetzt.
27. Oktober: Südoststeirer beim Kürbiskernöl-Championat 2023/24
Kürzlich drehte sich in der Landesberufsschule Bad Gleichenberg alles um das grüne Gold der Steiermark, denn im Rahmen des Kürbiskernöl-Championats 2023/24 wurden die 20 besten Kernöle der Steiermark bewertet und ausgezeichnet. Die 60-köpfige Jury wählte dabei Christine und Robert Faßwald aus Ehrgraben (Gemeinde St. Peter am Ottersbach) auf den ersten, Marlies und Reinhard Walter aus St. Stefan im Rosental auf den zweiten und Familie Kowald aus Neudorf ob Wildon auf den dritten Platz.
Gemeinsam mit den ersten zwei Plätzen kann auch die Ölmühle Grabersdorf (Agrarunion Südost) feiern, denn die erfolgreichen Südoststeirer lassen ihr Kernöl in Grabersdorf (Gemeinde Gnas) produzieren. Zudem erreichten Familie Zach aus Pertlstein sowie Familie Rupp-Kröll aus Fladnitz die Top 20. Matthias Schadler, Standortleiter Lagerhaus/Ölmühle Grabersdorf, zeigt sich stolz, dass seine Kunden so einen großen Erfolg erzielten.
27. Oktober: 43 Medaillen für Feldbachs Imkerinnen und Imker bei Honigprämierung
43 Medaillen – konkret 25 Goldene, 12 Silberne und 6 Bronzene – so viele staubten die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Feldbach bei der diesjährigen Steirischen Honigprämierung ab. Die Freude war nicht nur bei den Prämierten groß, sondern auch bei Obmann Alois Rauch, obwohl auch ein wenig Wehmut mitschwang. „Den Rekord vom letzten Jahr konnten wir leider nicht brechen“, meinte dieser in seiner Rede bei der Verleihung in der Imkerei Rauch in Oedt.
So blicken die Feldbacher Imkerinnen und Imker heuer auf eine sehr magere Honigernte zurück, aufgrund des kalten und regnerischen Wetters im Frühjahr fiel der Blütenhonig komplett ins Wasser, Einbußen gab es auch beim Waldhonig. Obwohl heuer gut zwei Drittel weniger in den Honigtöpfen ist, der Qualität tut dies keinen Abbruch, wie auch Imkermeister Werner Kurz, Präsident des Steirischen Landesverbandes für Bienenzucht betont. Und der muss es wissen, auch er war Mitte Oktober als Jurymitglied bei der Honigverkostung im Steirischen Imkerzentrum mit dabei.
25. Oktober: Ulrike Gärtner vom Verein „Innova“ bekam Auszeichnung für besondere Dienste
Kürzlich zeichnete das Volksbildungswerk Steiermark im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunftsgemeinden Steiermark 2023“ Gemeinden, Persönlichkeiten und Institutionen aus, die Frauen stärken und damit Lebensräume schaffen. In der Südoststeiermark wurde unter anderem Ulrike Gärtner, Leiterin der Mädchen- und Frauenservicestelle Innova in Feldbach, für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.
Der Verein Innova arbeitet an der Verbesserung und Stärkung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen im ländlichen Raum der Südoststeiermark und Weiz. Dabei legt der Verein großen Wert darauf, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Einige Projekte von Innova sind zum Beispiel das Projekt „Ältere am Arbeitsmarkt“, der sozialökonomische Betrieb „Gasthof zur Post“, die Übergangs- und Krisenwohnungen für Frauen oder die Frauen- und Mädchenberatungsstellen in Feldbach, Mureck und Weiz.
25. Oktober: Billa in Mühldorf eröffnet nach Umbau neu
Nach rund viermonatiger Umbauzeit öffnete die seit 2005 bestehende Billa-Filiale in Mühldorf kürzlich wieder ihre Pforten für die Kundinnen und Kunden. Herzstück des neuen Marktes mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern sei der vergrößerte Frischebereich, so die Billa-Gruppe in einer Aussendung.
Außerdem legt der Lebensmittelkonzern Wert auf regionale Herkunft der Produkte: „Wir bieten Molkerei-Spezialitäten der Firma Krenn aus Feldbach, gutes Brot der Bäckerei Hummel aus Edelsbach und Vulkanland-Chili der Vulkan Genuss Vertriebs GmbH aus Fehring“, so Helmut Greifensteiner, Billa Marktleiter in Mühldorf. Den Kundinnen und Kunden in Mühldorf stehen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem Einkauf zur Seite.
24. Oktober: Lions Club Bad Radkersburg-Mureck veranstaltete Benefizkonzert
„Junge Talente gehören auf die Bühne und auf ihrem Weg an die Spitze unterstützt.“ Mit diesem Grundsatz veranstaltete der Lions Club Bad Radkersburg-Mureck ein Benefizkonzert für und mit dem Prima la Musica - Bundessieger Lukas Grum im Konzertsaal der Musikschule Bad Radkersburg. Der Bad Radkersburger Querflötist wurde in Gornja Radgona (Slowenien) geboren und nimmt Flötenunterricht am Johann Josef Fux Konservatorium in Graz sowie an der Musikschule Osnovna Šola Nazarje (Slowenien).
Das junge Ausnahmetalent bestritt den Konzertabend gemeinsam mit seinen Klassenkolleginnen Annika Kückmeier, Lucia Rauchenberger und Katharina Ehart, alle ebenfalls Preisträger des Bundeswettbewerbes „Prima la Musica“ in ihren Altersklassen. Der Lions Club Präsident Oskar Bele konnte an Lukas Grum einen Scheck in der Höhe von 2500 Euro zum Ankauf einer neuen Querflöte überreichen. Dies gelang unter der Beteiligung des Partnerclubs Gornja Radgona und einer Spende von Renate Remta.
24. Oktober: Elfter Bad Radkersburger Weinwandertag
Bei bestem Wanderwetter versammelten sich mehr als 200 begeisterte Wanderer am Hauptplatz von Tieschen, um am diesjährigen Bad Radkersburger Weinwandertag teilzunehmen - veranstaltet von Claudia Wendner, Direktorin Vitalhotel der Parktherme, und Michael Matysiak, Direktor Hotel im Park.
Die rund sieben Kilometer lange Wanderung führte die Teilnehmer durch die Herbstlandschaft des Steirischen Vulkanlands. Hausgemachte kulinarische Köstlichkeiten warteten an verschiedenen Labestationen entlang des Weges. Ein besonderer Höhepunkt: Sänger Silvio Samoni, die „goldene Stimme aus Kärnten“, hat sich ebenfalls unter die Wanderleute gemischt und stimmte das ein oder andere Lied an.
23. Oktober: Bad Radkersburger Sportlerinnen setzten Bäume gegen Gewalt
Mehr als 30 steirische Gemeinden setzten im Zuge des ASVÖ-Aktionstags „Renew4grow“ Bäume als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Denn 20 Prozent der über 15-jährigen Mädchen und Frauen machen in Österreich unfreiwillig Erfahrung mit körperlicher und psychischer Gewalt. Schülerinnen der BFW Wörgl haben deshalb das Projekt „Renew4grow“ ins Leben gerufen, das der ASVÖ Steiermark mit seinen Sportlerinnen unterstützt und zeigt, dass man manchmal „einen Baum aufstellen muss“, um sichtbar zu werden.
In Bad Radkersburg nahm Sonja Witsch vom TUS Bad Radkersburg Volleyball mit zwei Spielerinnen der zweiten Bundesliga sowie U13- und U14-Staatsmeisterinnen 2023 vor Ort an der Aktion teil.
20. Oktober: Autorin Doris Knecht las in Bad Radkersburg aus ihrem neuen Roman vor
Anlässlich des österreichweiten Literaturfestivals „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ las die Autorin Doris Knecht auf Einladung der Bücherei Bad Radkersburg aus ihrem neuen Roman „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ vor. Bei der gut besuchten Veranstaltung unterhielt die geborene Vorarlbergerin mit der humorvollen Präsentation einzelner Kapitel aus dem Buch.
Einfühlsam, aber auch mit Ironie erzähle das Buch von Kindheit und Jugend, von Beziehungen und deren Scheitern, von Anforderungen als Alleinerzieherin, von Sammeln und Reduzieren. Im Anschluss an ihre Lesung kam Knecht den Signierwünschen der Besucher gerne nach.
20. Oktober: Mittelschule Kirchberg an der Raab trifft Partnerschule Gornja Radgona
Die Mittelschule (MS) Kirchberg an der Raab hauchte kürzlich ihrer Partnerschaft mit der slowenischen Schule in Gornja Radgona neues Leben ein, indem eine Gruppe von Englisch-Schülern der 2. Klasse sich zum „meet and greet“ traf. Dabei wurde nur auf Englisch kommuniziert, so sollten die Kinder lernen, dass die englische Sprache zum Austausch mit Gleichaltrigen genutzt werden kann.
Zudem lernten sie auch ein anderes Land beziehungsweise eine andere Kultur kennen. „Dieses Treffen war nur der Grundstein einer Partnerschaft, die über die kommenden Jahre wieder intensiver gepflegt werden soll“, heißt es vonseiten der MS Kirchberg an der Raab. Dieser transnationale Austausch wurde auch in Slowenien interessiert beobachtet, so seien einige Kirchberger Schüler sogar von einem slowenischen Radiosender interviewt worden.
20. Oktober: Auftakt der Eltern-Kind-Bildung im Steirischen Vulkanland
Mit dem Vortrag „Flugversuche - wie Eltern ihre Kinder in die Selbständigkeit begleiten können“ von Pädagoge und Autor Gerald Koller startete kürzlich die Eltern-Kind-Bildung im Steirischen Vulkanland in ein neues Bildungsjahr. Bei seinem Vortrag in St. Peter am Ottersbach behandelte er unter anderem die Kindeserziehung in der Gemeinschaft unter dem Motto: „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“. Er plädierte an diesem Abend dafür, Kindern eine bunte Vielfalt an Handlungsmustern mit auf den Lebensweg zu geben, um Herausforderungen meistern zu können.
In eine ähnliche Kerbe schlug auch Landtagsabgeordnete Julia Majcan, die bei der Begrüßung auf das Zusammenleben in der Südoststeiermark als Region mit Fokus auf Zukunftsfähigkeit einging. Vor Ort waren zudem das Eltern-Kind-Zentrum Bad Radkersburg und der Buchladen Chribula aus Gnas, die mit Informationsmaterial aufwarteten.
17. Oktober: Brand-Übung im Murecker Seniorenheim Gnesaha
Ein verrauchter Wohnraum, vermisste Einwohner des Altersheims und 35 eifrige Feuerwehreinsatzkräfte: Beim Seniorenheim Gnesaha in Mureck spielten sich kürzlich ungewöhnliche Szenen ab. Doch dabei handelte es sich glücklicherweise um keinen Ernstfall, sondern um eine Übung des Abschnittes 1 (Mureck) des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg.

Übungsannahme war ein Brand im Seniorenwohnheim Gnesaha in Mureck, ein Brandmelder hatte den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehren des Abschnittes 1 (Eichfeld, Gosdorf, Misselsdorf, Mureck und Ratschendorf) versuchten den simulierten Brand zu löschen, verschwundene Personen zu retten und gemeinsam mit dem Roten Kreuz und einem Notarztteam zu versorgen. Einsatzleiter HBI Marcel Ernischa von der FF Misselsdorf schickte mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz in das Gebäude, um nach den vermissten Personen zu suchen.
Zu allem Überfluss erlitt einer der Atemschutzträger der Feuerwehr während des Einsatzes einen Kreislaufstillstand und musste ebenfalls gerettet werden. Das Endresultat der Übung sei erfolgreich gewesen, so der Bereichsfeuerwehrverband in einer Aussendung.

16. Oktober: Neue Veranstaltungen der Reihe "Boden, von dem wir leben"
Bereits seit mehreren Jahren informieren Expertinnen und Experten bei Vorträgen, Stammtischen oder Feldbegehungen über gesunden Boden, Ökologie und Kreislaufwirtschaft. Die Veranstaltungsreihe "Boden, von dem wir leben", die in Zusammenarbeit von Klima- und Energiemodellregionen, der Landwirtschaftskammer und dem Steirischen Vulkanland gestaltet wird, startet nun mit einem neuen Programm in die Vortragssaison.
In diesem Jahr wurde das Themengebiet rund um die Erhaltung eines gesunden Bodens um eine Reihe von Terminen zur klimafitten Waldbewirtschaftung erweitert, die Teilnahme ist großteils kostenlos. "Es braucht Jahre, damit der Boden klimafit wird. Alle sind gefordert, von der Landwirtschaft bis zu jedem Hausgarten", betont Vulkanland-Obmann Josef Ober, deshalb richten sich die Veranstaltungen auch an alle, von Boden- und Waldbewirtschaftenden bis hin zur breiten Bevölkerung. Genauere Informationen zu den neuen Veranstaltungen unter: www.vulkanland.at/wasser-boden-klima/zukunftsfaehiger-boden

13. Oktober: FF Hirzenriegel sammelt mehr als 60.000 Euro für Familie in Not
Ende Juli dieses Jahres startete die Freiwillige Feuerwehr Hirzenriegel einen Spendenaufruf für ein Mitglied aus den eigenen Reihen. Der zweifache Familienvater Walter N. musste nach einem Schicksalsschlag seiner Frau sein Eigenheim behindertengerecht umbauen lassen.

Neben zahlreichen Privatpersonen, Firmen und Vereinen erhielt Familie N. Spenden von mehreren Feuerwehren aus der ganzen Steiermark sowie aus anderen Bundesländern. Unterstützung kam auch vom Landesfeuerwehrverband Steiermark. Dieser stellte aus dem Fonds "Hilfsschatz der Feuerwehren" einen Betrag von 10.000 Euro zur Verfügung.
So konnte innerhalb von zwei Monaten eine Gesamtsumme von 60.345 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Diese wurden kürzlich im Rahmen einer internen Veranstaltung an die Familie übergeben.
12.Oktober: Mehr als 30 Kinder und Jugendliche beim Tenniscamp in Kirchbach
Für tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche veranstaltete der Tennisclub UTC SPK Zerlach kürzlich ein dreitägiges Tenniscamp auf der Tennisanlage in Dörfla (Gemeinde Kirchbach-Zerlach). Aufgeteilt in zwei Blöcke übten mehr als 30 Mädchen und Burschen von morgens bis abends Aufschlag, Vorhand und Rückhand.

Am letzten Tag des Camps konnten die jungen Tennisbegeisterten ihren Eltern und Freunden zeigen, was sie in den drei Tagen gelernt hatten. Zur Erinnerung gab es eine Urkunde, eine Medaille und einen XXXL-Tennisball. "Aufgrund des Erfolges wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Tenniscamp in Dörfla geben, und zwar vom 30. August bis 1. September", so Obmann Thomas Paier. Für die Unterstützung bedankt er sich bei den Sponsoren rund um das Gasthaus "Zum Thori", der Familie Comelli, der Grazer Wechselseitige und der Sparkasse Kirchbach.
12. Oktober: Klimaschutz-Gemeindetisch in Gnas
Die Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner traf sich kürzlich im Rahmen eines von ihr initiierten Gemeindeservice, das Beratungsangebote für Klimaschutzmaßnahmen in steirischen Gemeinden anbietet, mit Vertreterinnen und Vertretern südoststeirischer Gemeinden in Gnas. Gemeinsam wurden weitere Schritte besprochen, um nachhaltige Projekte zu initiieren und das Beratungsangebot auszubauen.

"Die Herausforderungen sind vielfältig und können nur gemeistert werden, wenn alle Ebenen zusammenwirken. Von den Gemeinden über das Land und den Bund bis hin zur Europäischen Union. Deshalb setzen wir auf den engen Austausch mit der kommunalen Ebene – nur so können wir wirksam gegen die Klimakrise vorgehen", ist Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner überzeugt.
Wichtig ist ihr vor allem eines: "Nicht jede Gemeinde muss das Rad neu erfinden. Wir haben bereits viele gute Konzepte und Kompetenzen, die wir durch gezielte Vernetzung auf viele weitere Gemeinden ausrollen können".
11. Oktober: Johannes Liendl-Kröll ist neuer Kommandant der Polizeiinspektion Riegersburg
Die Polizeiinspektion Riegersburg steht seit Anfang Oktober unter einer neuen Leitung. Kontrollinspektor Johannes Liendl-Kröll übernahm die Führung der Dienststelle in der südoststeirischen Gemeinde. Der ursprüngliche Zollwachebeamte trat mit der Vollausbildung im Jahr 2005 zur Polizei über. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der ehemaligen Polizeiinspektion Finanz stellte er sich dem Kurs für dienstführende Beamte. Diesen schloss Liendl-Kröll 2005 erfolgreich ab.

Nach wenigen Monaten Dienstzeit in Graz, bekleidete er nacheinander die Funktion als stellvertretender Inspektionskommandant in den Polizeiinspektionen Heiligenkreuz am Waasen und Laßnitzhöhe sowie seit Mai 2019 in der Polizeiinspektion Riegersburg. Nun übernahm er dort die Führung der Dienststelle.
10. Oktober: Am Hauptplatz in Feldbach wurde über psychische Themen informiert
Die Psychosozialen Dienste des Hilfswerk Steiermark klärten zum Welttag für psychische Gesundheit, dem 10. Oktober, zu ihrer Arbeit und ihrem Angebot. Hauptthema war dieses Jahr das Seminarangebot "Erste Hilfe für die Seele", das sich an Menschen richtet, die anderen in schweren Zeiten beistehen wollen und vielleicht nicht genau wissen, wie man das machen kann.

Eine Unterkategorie des Seminars richte sich bewusst an Jugendliche und behandle deshalb auch ergänzende Themen wie zum Beispiel Essstörungen, so Sigrid Lugitsch, Erste Hilfe für die Seele Trainerin und Leiterin der sozialpsychiatrischen Hilfe im Alter. Ein solches Seminar gebe es noch recht bald in Feldbach, und zwar am 16. Und 17. Oktober. "Mit dem Infostand wollen wir einfach auch zeigen, dass es jedem psychisch einmal nicht gut gehen kann, dass das normal ist. Und dass es wichtig ist Hilfe anzunehmen und das möglichst früh", erklärt Lugitsch die Aktion.

9. Oktober: Der Reinerlös des Zonta-Kabaretts geht an den "Zonta Hafen"
Der Zonta Club Feldbach lud zum traditionellen Kabarettabend ins Zentrum. Angelika Niedetzky begeisterte das Publikum in ihrem Programm "Der schönste Tag" mit heiteren Einblicken in das Leben einer Frau, die auf der Hochzeit ihres Ex-Ex-Freundes den Brautstrauß gefangen hat.
Unter den Gästen konnte Zonta-Präsidentin Margreth Kortschak-Huber die Nationalratsabgeordnete Agnes Totter, Bürgermeister Josef Ober, Finanzstadträtin Sonja Skalnik und Governor Heike Schmidt begrüßen. Der Reinerlös des Abends kommt vor allem der Übergangswohnung "Zonta Hafen" zugute, in der von Gewalt betroffene Frauen eine sichere Bleibe finden.

9. Oktober: Modenschau im Modehaus Roth zeigte herbstliche Trends
Die Modenschauen der verschiedenen Standorte des Modehauses Roth gehören für viele stilbewusste Menschen zu Fixpunkten im Jahr. Sie eignen sich auch einfach dafür, sich über die neuesten Trends zu informieren. Bei "Frizzante, Brötchen und bester Unterhaltung" wurde so auch kürzlich in Feldbach der Herbst eingeleitet.

Wie sich die Trends im Herbst 2023 entwickeln, beschreibt das Modehaus Roth so: "Es wird weiblicher, femininer und tiefe Dekolletés sowie schmale Taillen werden mit hohen Beinschlitzen, glänzenden Materialien und Strick für den Alltag kombiniert. Das Kleid bleibt und der Hosenanzug feiert sein Comeback. Hosen werden wieder weiter. Die Farben werden wieder satter und tiefer und drehen sich einerseits um Lila, Pink und Gewürztöne und andererseits um die Welt der Türkis-, Blau- und Grünabstufungen."
Bei den Herren sei es wichtig, dass es funktional und bequem ist. Der Strickpulli ist wieder da, aber auch das Hemd und das Sakko bleiben wichtig. Die Farbpalette ist geprägt von vielerlei Nuancen aus der Natur.
9. Oktober: 2,2 Millionen Euro für geförderten Wohnbau in Kirchberg an der Raab
Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Rottenmanner baut in Kirchberg an der Raab in der Nähe des Zentrums zwölf neue geförderte Wohnungen. Der Neubau mitten im Grünen soll bis 2024 fertig werden, rund 2,2 Millionen Euro kosten und vom Land Steiermark mit 868.868 Euro gefördert werden.

Der Bau des mit zwei PV-Anlagen ausgestatteten, modernen Wohnbaus wurde kürzlich mit dem Spatenstich offiziell begonnen. In naher Umgebung befinden sich Lebensmittelgeschäfte sowie Volksschule, Mittelschule Kirchberg und der Kindergarten mit Kinderkrippe.
5. Oktober: Berg- und Naturwacht Ehrenmitgliedschaft für ehemalige Bezirkshauptfrau Marko
Rosa Marko hatte in ihren Funktionen als Bezirkshauptfrau des ehemaligen Bezirkes Radkersburg, im ehemaligen Bezirk Radkersburg und später auch im Bezirk Südoststeiermark jahrzehntelang das Naturschutzreferat inne. In dieser Funktion lobte sie zahlreiche Berg-und Naturwächter an und achtete auf die korrekte Umsetzung der Aufgaben der steiermärkischen Berg- und Naturwacht.
"Ihre kameradschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe machte sie zur besonders angenehmen Vorgesetzten. Sie wurde von uns allen liebevoll 'Chefin' genannt", heißt es vonseiten der Berg- und Naturwacht. Deshalb, und weil Marko der Naturschutz eine Herzensangelegenheit sei, wurde ihr nun die höchste Auszeichnung der Berg- und Naturwacht verliehen: die Ehrenmitgliedschaft.

3. Oktober: Parktherme Bad Radkersburg lädt zum Job Day
Vom Bademeister über den Physiotherapeuten bis hin zur Gästeservicekraft kann man in der Parktherme Bad Radkersburg viele Berufe ergreifen. "Mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 25 Leistungsbereichen sind täglich für das Wohl unserer Thermengäste und Patienten im Einsatz", so Christian Korn, Geschäftsführer der Parktherme Bad Radkersburg.

Um diese vor den Vorhang zu holen und die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Therme und dem angeschlossenen Gesundheitszentrum vorzustellen, lädt die Parktherme Bad Radkersburg am 19. Oktober zum ersten Job Day ein. Auf dem Programm steht eine Führung durch den Betrieb und Expertinnen und Experten des Hauses sowie Vertreterinnen und Vertreter des AMS stehen für Fragen zur Verfügung.
2. Oktober: Zonta Club Feldbach lädt zum Kabarett für den guten Zweck
Der Frauenserviceclub Zonta rund um Präsidentin Margreth Kortschak-Huber freut sich, mit Angelika Niedetzky am Donnerstag, dem 5. Oktober, im Zentrum Feldbach (Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr) einen Star der Szene präsentieren zu können.
In ihrem neuen Programm "Der schönste Tag" nimmt die Wienerin ihr Publikum mit auf eine höchst vergnügliche Reise durch ein entscheidendes Jahr: Angelika, die Engelhafte, ist Mitte 40 und hat noch immer keinen Ring am Finger. Nun hat sie auf der Hochzeit ihres Ex-Ex-Freundes den Brautstrauß gefangen und es ist genau ein Jahr Zeit, in den Hafen der Ehe einzulaufen. Und da stellen sich essenzielle Fragen, wie: Ja ich will, aber wen eigentlich und vor allem was?

Eintrittskarten für den Kabarettabend mit Angelika Niedetzky gibt es bei Hair Artists und im Altstadtladen in Feldbach sowie bei allen Zonta-Mitgliedern (Preis: 25 Euro). Der Reinerlös ist für die Übergangswohnung "Zonta Hafen" und andere Projekte bestimmt.
2. Oktober: Neues FPÖ-Bezirksbüro in Feldbach
Nach 28 Jahren übersiedelte die FPÖ in Feldbach von der Pfarrgasse in die Bürgergasse in ein neues Bezirksbüro. "Dieses neue Büro wurde nach dem Besitzerwechsel des alten Bürohauses und dem auslaufenden Mietvertrag notwendig. Wichtig dabei war, dass wir in Zentrumsnähe und gut sichtbar sind. Das neue Büro ist mit den Nebenräumen 65 Quadratmeter groß", erklärte der Landtagsabgeordnete Herbert Kober bei der Eröffnung der neuen Büroräume.

Landesparteiobmann Mario Kunasek übergab an Franz Halbedl und Herbert Kober die besondere FPÖ Landesauszeichnung, den blauen steirischen Panther. An der Vorstellung der neuen Büroräume nahmen zudem Nationalrat Walter Rauch, Stadtrat Franz Halbedl, EU Parlamentsmitglied Georg Mayer und FPÖ Funktionäre aus den Nachbarbezirken teil.
Johann Schleich
29. September: DJ Erich Fuchs rockte das neu gestaltete Vitalhotel
Die Halle des Vitalhotels Bad Radkersburg wurde neu gestaltet. Mit neuen Farben und Lichtakzenten lädt die Lobby die Besucher ein, in den Relaxe-Loungen oder an der Dolce-Vita-Bar zu verweilen. Eingeweiht hat die neu gestaltete Hotelhalle DJ Erich Fuchs, bekannt aus dem ORF Steiermark. Er sorgte mit Schlagerrhythmen für beste Stimmung bei den Gästen und legte somit einen erfolgreichen Start in die Tanzabend-Saison hin.

Am 21. Oktober geht es musikalisch weiter: mit einem Live-Konzert mit Silvio Samoni mit Beginn um 20.30 Uhr.
29. September: Die Frauen des Seelsorgeraums Feldbach pilgern
Am 14. Oktober findet in ganz Österreich zum zweiten Mal der Frauenpilgertag der katholischen Frauenbewegung statt. Auch im Seelsorgeraum Feldbach machen sich Frauen gemeinsam auf den Besinnungsweg Klein Mariazell: Sie pilgern 5,8 Kilometer von der Dorfkapelle Erbersdorf über die Nikolauskapelle am Eichkögler Höhenzug hin zur Wallfahrtskirche Klein Mariazell und wieder zurück nach Erbersdorf.
Start ist um 9 Uhr bei der Dorfkapelle Erbersdorf. Um Anmeldung bis 4. Oktober bittet Gabriele Meister unter 0664/73093525.
28. September: Tierschutzverein Arte Noah lud zu Benefizveranstaltung ins Lava Bräu
Der burgenländisch-steirische Tierschutzverein Arte Noah hat mit "ARTE NOAH on Tour" ein karitatives Format ins Leben gerufen, bei dem Kunst an untypischen Orten ausgestellt wird. Eine dieser Stationen war der Fasskeller der Bier- und Whiskymanufaktur Lava Bräu. Dort sorgte der Arte Noah-Obmann Ludwig Haas für eine Kunstaktion, in die auch die Gäste mit einbezogen wurden.

Sowohl das entstandene Bild als auch die für eine Versteigerung ausgewählten Werke fanden ihre Besitzer. Der Hauptpreis des Abends, ein Werk von Wolfgang Abfalter, ging bei der Verlosung an Evelyn Vollstuber. Für den kulinarischen Teil des Abends sorgte die Neo-Kochbuchautorin Gerda Sammer-Schmidt mit veganen Gerichten aus ihrem Buch "vegan & eiweißreich". Der Erlös der Ausstellung kam dem Tierschutz zugute.
Die nächste Veranstaltung, das "ARTE NOAH Gala Dinner", steht bereits vor der Tür: Es findet am Freitag, den 13. Oktober, um 19 Uhr in Wippl's Hofbergstubn in Riegersburg statt. Restkarten sind noch erhältlich. Infos: www.arte-noah.at.
27. September: Re-Use Herbst 2023 im AWV Radkersburg
Zum zweiten Mal fanden in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark verschiedenste Veranstaltungen zum Thema Re-Use im ganzen Land statt. Auch im Abfallwirtschaftsverband (AWV) Radkersburg, genauer gesagt im Ressourcenpark Ratschendorf, konnte man sich am Vormittag bei einem Re-Use Frühstück über das Wieder- oder Weiterverwenden von Waren und Gegenständen informieren. Neuigkeiten gab es auch zum wieder erhältlichen Reparaturbonus.
Am Nachmittag fand dann das fast schon traditionelle Repair Café des AWV Radkersburg statt. Rund 30 Interessierte und viele ehrenamtliche Helfer konnten wieder Elektrogeräte vor dem Wegwerfen bewahren. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Fast drei Viertel der mitgebrachten Gegenstände konnten gemeinsam wieder repariert werden. Die verbleibenden Gegenstände wurden im Ressourcenpark Ratschendorf ordnungsgemäß entsorgt. Erstmalig gewährte auch eine Schuhmachermeisterin Einblicke in ihre Arbeit.

27. September: Tieschen lädt zur "Bonus-Aktion"
Von 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2023 will Tieschen mit einer "Bonus-Aktion" wieder die Kaufkraft im Ort stärken. Jeder Bürger mit Hauptwohnsitz in Tieschen kann seinen Einkauf bei den drei Nahversorgern im Ortskern (Bäckerei Prahsl, Kaufhaus Puntigam und Fleischerei Tschiggerl) im "Tieschen-Bonus-Pass" vermerken. Heuer ist dies auch erstmalig über die CitiesApp möglich. Pro 10-Euro-Rechnungsbetrag gibt es ein Los. Bei 33 Losen beziehungsweise Stempeln gibt es einen 10-Euro-Gutschein im Marktgemeindeamt Tieschen. Der Gutschein kann dann bei allen heimischen Betrieben in der Marktgemeinde Tieschen eingelöst werden.

Bürgermeister Martin Weber möchte mit der Bonus-Aktion zeigen, wie wichtig das Einkaufen im Ort für den Klimaschutz und die eigene Lebensqualität ist: "Der Erhalt unserer Nahversorger sollte für jeden eines der wichtigsten Anliegen sein! Es ist unser Lebensumfeld. Schätzen, stärken und erhalten wir es gemeinsam!"
27. September: Bad Radkersburg: Weinritter spendeten 4000 Euro an Feuerwehren
Die zahlreichen Unwetter bescherten den Freiwilligen Feuerwehren Altneudörfl, Bad Radkersburg, Goritz, Pridahof, Sicheldorf und Zelting heuer einen wahren Einsatzmarathon. Ihre Mitglieder haben seit dem 13. Juli rund 200 Einsätze mit mehr als 6000 Einsatzstunden geleistet und viele von Unwetter und Hochwasser Betroffene unterstützt.
Als Anerkennung dieser großartigen Leistungen und für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft hat die Europäische Weinritterschaft "Ordo Equestris Vini Europae" 4000 EUR an die Feuerwehren gespendet. "Für uns ist diese Spende ein Ausdruck der Wertschätzung an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen und unter persönlichem Einsatz Risiken auf sich nehmen, um anderen Menschen in schwierigen Situationen zu helfen", unterstrich Alois Paul, Konsul der Europäischen Weinritterschaft.
Abschnittskommandant Armin Christandl und Bürgermeister Karl Lautner dankten den Weinrittern für die großzügige Spende. Man könne sie sehr gut gebrauchen, um für die kommenden Aufgaben gut gewappnet zu sein, betonte Christandl. Auch Lautner freute sich über die monetäre Zuwendung an die Feuerwehren, sei doch die Stadtgemeinde in diesem Jahr voller Unwetter und Hochwässer finanziell in vielerlei Hinsicht zusätzlich belastet worden.

26. September: Verena Mayr ist neue Grüne Gemeinderätin in Mureck
In Mureck gibt es einen Wechsel im Gemeinderat. Die Vorgangsweise des Bürgermeisters Klaus Strein in Sachen Radverkehrskonzept veranlasste den bisherigen Grünen Gemeinderat und Radverkehrsbeauftragten Rudi Kolleritsch im Juni, sich aus der Politik zurückzuziehen. Für die Grünen übernimmt Verena Mayr das Gemeinderatsmandat. Kürzlich wurde sie angelobt.

"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und sehe darin eine Chance, mich für eine positive Weiterentwicklung meiner Gemeinde einzusetzen", so Mayr. Unter den Gratulanten befanden sich Grünen Klubobfrau Sandra Krautwaschl und Landesgeschäftsführer Timon Scheuer.
26. September: Langjährige Kleine Zeitung-Leserin feierte 100. Geburtstag
Als Veronika Winkler 1923 geboren wurde, war die Kleine Zeitung gerade einmal 19 Jahre alt. Die Zeitung sollte sie fast ihr ganzes Leben lang begleiten. "Meine Mutter liest seit mindestens 60 Jahren die Kleine Zeitung, wahrscheinlich schon länger, schließlich hat der Großvater sie auch schon gehabt", erklärt Winklers Tochter Josefa Summer.

Nun feierte Veronika Winkler kürzlich ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer lieben Töchter im Seniorenheim Zach in Oedt. Und die Kleine Zeitung ist immer noch ihr täglicher Begleiter: "Das ist sie einfach so gewohnt, sie trägt die Zeitung den ganzen Tag mit sich herum", so Summer.
21. September: Feldbacher Bienenzuchtverein auf "Spurensuche" am fremden Bienenstand
Der letzte Ferientag war Ausflugstag für die Imkerinnen und Imker des Bienenzuchtvereins Feldbach. Per Bus ging es nach Bad Waltersdorf, zur Imkerei Kurz nach Rohrbach. Hausherr, Imkermeister und Präsident des Landesverbandes für Bienenzucht Werner Kurz gewährte den Imkerinnen und Imkern einen spannenden Einblick in seine Erwerbsimkerei mit 300 Bienenvölker samt Königinnenzucht. Pro Jahr werden hier rund 1000 Bienenköniginnen gezüchtet.

Nach einem Stelldichein am Bienenstand ging es in den Schleuderraum mit vollautomatisierter Schleuderstraße, die von allen bestaunt wurde. So etwas sehen Imker nicht alle Tage. Pro Stunde können 200 Honigrähmchen voll automatisch vom Wachs befreit und der frische Honig geschleudert werden. Auch ein Blick in den Verarbeitungs- und Verkaufsraum durfte nicht fehlen, bevor die Führung bei Wein und Honigkuchen seinen Abschluss fand.

20. September: Ausstellung in Gemeindeamt Bad Gleichenberg für Kirchenrenovierung
Im Gemeindeamt Bad Gleichenberg kann in den nächsten Wochen eine Ausstellung der Künstlerin Maria Anna Maier besichtigt werden. Die in Risola bei St. Anna am Aigen geborene Künstlerien begann mit Seiden-, Stoff- und der Bauernmalerei, weshalb sie auch schon Taschen gemeinsam mit ihrer Tochter schneiderte und bebilderte.

Erst später, nach den Besuchen zahlreicher Weiterbildungen, kristallisierte sich die Leidenschaft zur Aquarell- und zur Acrylmalerei heraus. Zahlreiche dieser Bilder sind derzeit im Gemeindeamt in Bad Gleichenberg zu sehen und zu erwerben. Der Erlös daraus soll der Renovierung des Fachs und Außenbereichs der PFarrkirche zugute kommen.

19. September: Stradener Kinder lernten "mit allen Sinnen" Wissenswertes zu Streuobstgärten
Warum haben so viele unserer Obstsorten Adelige im Namen? Wie ist ein Apfel aufgebaut? Oder was ist eine Essigmutter? – Diesen und weiteren Fragen stellte sich das Team des Blaurackenvereins kürzlich an Stradens Volks- und Mittelschule. In einem Stationenbetrieb konnten die Kinder beim Streuobstsortenprojekt kürzlich mit "allen Sinnen" ihr Wissen zu Streuobstgärten erweitern.
Die beiden Direktorinnen Maria Kazianschütz (Mittelschule) und Veronika Weinhandl (VS) bedankten sich bei den Vereinsvertretern und sprachen gleich die Einladung für das kommende Schuljahr aus. „Lernen von Praktikern und die Regionalität wird in Zukunft noch stärker in den Unterricht einfließen“, so die beiden unisono.
18. September: Die Wanderausstellung Klimaversum kommt nach Kirchberg/Raab
Wodurch unterscheiden sich Wetter und Klima? Wieso wird es auf der Erde immer wärmer? Und wo befindet sich eigentlich der kälteste Ort der Erde? Diese und weitere Fragen beantwortet die Klimaversum-Ausstellung. Ab Montag, dem 18. September, ist sie in Kirchberg an der Raab zu sehen.
Die interaktive Wanderausstellung wurde 2022 im Auftrag des Landes Steiermark vom Grazer Kindermuseum Frida&Fred adaptiert und erweitert und ist vor allem für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren konzipiert.
13. September: 3317-Euro-Spende für Murfelder Adventlauf durch Ruderchallenge
Zum 3. Mal organisierten Sascha Hanschek (CrossSport-together-stronger) und Kathrin Tschnertschitsch (Fitness Tscherntschitsch) die Ruderchallenge in der Ottersbachhalle in St. Peter am Ottersbach. 20 Teams aus der ganzen Steiermark mit jeweils 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machten es sich zur Aufgabe 42 Kilometer zu rudern.
Die Crossfitbox, Crossfit Kaiserwald, konnte die Aufgabe innerhalb von zwei Stunden und 24 Minuten meistern. Mit dem ersten Platz wurden direkt 500€ gespendet und insgesamt kam ein Betrag an 3.317€ zusammen. Der gesamte Erlös kommt dem Murfelder Adventlauf zugute, der Kinder mit Beeinträchtigungen und deren Familien unterstützt.

Belohnt wurde jedes Team mit einer Gewinnertafel, eigens entworfen von Marlene Galler-Ornigg. Das Veranstaltungsteam war sich einig: "Nächstes Jahr wird wieder gerudert und das steht außer Frage. Es wird wieder geholfen!"
Nadja Gerhold
12. September: St. Stefan im Rosental feierte Jubiläumssonntag und Pfarrfest
Die Pfarre St. Stefan/R. beging den traditionellen Jubiläumssonntag mit einem Festgottesdienst, den Erzbischof em. Alois Kothgasser (20 Jahre Erzbischof) mit Mitbrüdern, darunter Pfarrer Franz Sammer (65 Jahre Priester) und Michael Kothgasser (45 Jahre Priester), feierte. Auch Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer und die Bürgermeister der Gemeinden St. Stefan i.R., Johann Kaufmann, und Kirchbach, Anton Prödl, gaben dem Fest die Ehre.
Pfarrer Christian Grabner, 15 Jahre Pfarrer in der Pfarre, begrüßte Festgäste und Bevölkerung. Hans Hadler bedankte sich bei den Jubilaren und gratulierte Pfarrer Grabner zum 60. Geburtstag, den er bald feiern wird.
Nach dem Gottesdienst feierte die zahlreich erschienene Pfarrbevölkerung das Sommerfest vor dem Pfarrzentrum. Viele freiwillige Helfer versorgten die Anwesenden. Eine große Menge an gespendeten Mehlspeisen wurde verkauft. In den Küchen wurde ohne Unterbrechung gewerkt. Josef Prödl, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, war begeistert und dankte der großen Zahl an Helfenden. Mit dem Reingewinn des Festes wurde ein ansehnlicher Betrag für die Anschaffung der neuen Kirchenbänke erwirtschaftet.

5. September: Forderung nach besserer Internetversorgung für die Region
Staatssekretär Florian Tursky, in der Bundesregierung zuständig für Digitalisierung und Telekommunikation, war gemeinsam mit Nationalratsabgeordneter Anges Totter in der Südoststeiermark unterwegs. Sie besuchten die Unternehmen "EBG - Elektronische Bauelemente GmbH" in Kirchbach und "Pölz Control GmbH" in St. Stefan im Rosental.
Im Austausch mit Funktionären und Bürgermeistern der Region, darunter Johann Kaufmann und Robert Hammer, wurde der Wunsch nach einem besseren Internetstandard geäußert. So wurden unter anderem zu hohe Preise oder die komplizierte Abwicklung von Förderungen angesprochen.

Auch Tursky selbst sieht die Notwendigkeit vor allem im Hinblick auf eine sich rasant verändernde Welt: "Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden die Welt in naher Zukunft komplett verändern". Das werde auch vor den Arbeitsplätzen nicht Halt machen. Mit einer "digitalen Kompetenzoffensive" sollen die digitalen Fähigkeiten der Arbeitnehmer verbessert werden.
4. September: 12. Vulkanland Beachtour fegte durch die Volleyballplätze der Südoststeiermark
Sommer, Sonne, Beachvolleyball – ganz nach diesem Motto, wurde auch heuer im Sommer wieder auf vier Plätzen in der Südoststeiermark um den Sieg bei der Vulkanland Beachtour gerungen. Bereits zum 12. Mal fand diese statt und wirbelte den Sand Markt Hartmannsdorf über Gnas, Mettersdorf und Tieschen kräftig auf. 144 verschiedene Spielerinnen und Spieler, gemeinschaftlicher Organisationsgeist der Veranstalter, spannende Duelle und niveauvoller Beachvolleyballsport prägten die mittlerweile "12. Vulkanland Beachtour".

Die verschiedenen Turniersiege von Arwin Kopschar und Anja Hasenhütl (in Markt Hartmannsdorf), Sabrina Glawogger und Christian Glawogger (in Gnas), Florian Maurer und Iris Fehringer (in Mettersdorf) krönte das abschließende große Finalturnier in Tieschen. Dabei konnte das Duo Michael Ruffenacht und Jana Sammt aus Leibnitz den Gesamtsieg erringen. Sie siegten im Endspiel gegen Robin Deutsch und Maria Niederl.

Aber auch in der Einzelwertung ging es bis zum Schluss eng her, ehe sich Manuel Gsell aus Mettersdorf bei den Herren sowie Maria Niederl aus Gnas bei den Damen durchsetzen konnten. Mit einem Vulkanland Whisky konnten sie ihren Sieg begießen. Als außergewöhnlicher Hauptpreis wartete zudem noch eine Kanutour von Weites Land Abenteuerclub sowie eine kulinarische Verkostung bei David Gölles auf die Bestplatzierten der Gesamttour.

1. September: "Babeja" – neues Lokal in Kirchberg an der Raab hat eröffnet
"Wir wollen für alle offen sein und für jeden etwas bieten", sagt Barbara Dehlinch, die am 1. September gemeinsam mit ihrer Familie das Lokal Babeja in Kirchberg an der Raab eröffnete. "Es kamen auch schon Rückmeldungen, dass es super ist, dass wir Nudeln mit Butter auf der Karte haben, gerade für kleine Kinder", ergänzt Andreas Dehlinch, Ehemann von Barbara, lachend.

Das erst am 16. August übernommene Lokal im Kirchpark, in dem zuvor die Prasserei mit Burgern und kühlen Getränken lockte, strahlt nun bereits in neuem Glanz und Design. Die ganze Familie soll in Zukunft in dem Café arbeiten, daher komme auch der Name Babeja, ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Familienmitglieder. "Die Kids haben sich für die Reihung entschieden, weil es so ein bisschen nach Strandbar klingt", erzählt die aus Kirchberg stammende Barbara Dehlinch.

Eine besonders wichtige Rolle komme im Café einer Tochter zu, denn die sei als Konditorin für alles Süße und Gebackene zuständig, so der gebürtige Wiener Andreas Dehlinch. "Ich wollte schon lange selbstständig werden und als das Lokal frei wurde und ich mich gerade beruflich umorientierte, hat alles zusammengepasst", so Andreas Dehlinch über die Motivation das Lokal zu eröffnen. Zuvor arbeitete er lange bei McDonalds und allgemein in der Systemgastronomie. Im Babeja legt er nun mit der ganzen Familie selbst Hand an.
31. August: dm-Lehrlinge nähten 160 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
15 dm-Lehrlinge aus der Steiermark nähten für Brustkrebspatientinnen Herzkissen. Karin Jurkowitsch, dm-Stylistin und Hobbyschneiderin aus Bad Radkersburg, organisierte gemeinsam mit Chiara Körbel den zweitägigen Workshop. Auch Lehrlinge aus den Filialen Bad Radkersburg und Feldbach waren beim Näheinsatz dabei.

Die Kissen sollen nicht nur die Schmerzen nach Operationen lindern, sondern auch Trost spenden: Jeder Polster wurde von den Lehrlingen mit einem persönlichen Gruß versehen. Insgesamt übergaben die Lehrlinge 160 Herzkissen an den Verein Herzkissen.
29. August: Fehring verwandelte sich in ein Schnäppchenparadies
"Rasch und kräftig zupacken" - So lautete das Motto beim kürzlich stattgefundenen Fetzenmarkt der FF Fehring. Der Besuch des "Fehringer Fetzenmarkts", der alle zwei Jahre veranstaltet wird, ist für Schnäppchenjäger über Stadt-, Regions- und Landesgrenzen hinaus mittlerweile zu einem Pflichttermin geworden.

Eine Woche sammelten die Fehringer Einsatzkräfte und deren Angehörige, Freunde und weitere Helfer - rund 180 an der Zahl - wieder von frühmorgens bis spätabends Gegenstände, die noch verwertet werden können. "Sie sind vom Sammeln der Waren bis zu deren Verkauf rund eine Woche intensiv gefordert, um die Großveranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen. Da kommen für unsere Feuerwehr gut und gerne ein paar Tausend Arbeitsstunden zusammen", betont das Führungsduo aus Kommandant Christian Hammer und seinem Stellvertreter Florian Gradwohl. Der Reinerlös dient dem Ankauf von Feuerwehrausrüstung.
29. August: Nach Hochwasser und Muren: Neos fordern Vorteile fürs Ehrenamt
Nach den verheerenden Starkregenfällen ist für den Neos-Gemeinderat in St. Stefan im Rosental, Christoph Perner, klar: "Es ist an der Zeit, all den ehrenamtlichen Helfern etwas zurückzugeben. Es braucht nun endlich mehr als nur Dank in Postings und Sonntagsreden." Er fordert daher konkret einen Rabatt fürs Freibad in St. Stefan - nicht zum ersten Mal: "Der Rabatt für Ehrenamtliche aus den großen drei Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und der Bergrettung ist eine Forderung, für die wir schon seit Jahren kämpfen. Bisher fand der Antrag leider keine Mehrheit, sondern erntete Kritik. Aus gegebenem Anlass werde ich jedoch erneut den Anlauf starten, diese Idee zu verwirklichen."
Die Vorteile sollen sich aber nicht nur auf St. Stefan beschränken: In Richtung Land meint Perner, man sollte weitere Vergütungen und Sonderleistungen für Ehrenamtliche in Betracht ziehen: etwa eine vergünstigte Steiermark-Card oder kostenlose Öffi-Nutzung.

28. August: Erstmalig Salsa in St. Peter am Ottersbach
Erstmalig findet am 30. August ab 19 Uhr eine Salsa-Night am Petersplatz statt. Mit einem Live-Konzert von Salsita, Tanzeinlagen von Salsa Lemon und lateinamerikanischen Speisen wird dem südoststeirischen Ort ein südländisches Ambiente verpasst. Organisiert wird die Salsa-Night vom Verein "Wiki Ottersbach" (Wissens- und Kultur Initiative). Der Verein besteht seit einem Jahr und möchte auch den Petersplatz beleben. Mitunter sind Vorträge, Kurse und Veranstaltungen fixe Bestandteile im Jahreskalender.

"Salsa ist nicht nur ein Tanz oder Rezept. Salsa ist ein Lebensgefühl - die Begegnung mit Menschen aus der Bevölkerung, Musik und Tanzen machen das Leben lebenswert - das soll auch am Petersplatz so sein", sagt Wiki-Mitglied Gerhard Sundl.
25. August: Freiluftausstellung "Menschenbilder" macht in Bad Radkersburg Halt
Auf der Hasenheide, auf halben Weg zwischen Therme und Altstadt, stehen seit 22. August 27 Tafeln mit den Maßen 1,4 mal 1,4 Meter. Sie sind Teil der Menschenbilder Ausstellung der Landesinnung der steirischen Berufsfotografen und zeigen ausgewählte, großformatige Porträts der Fotografen.

"Anders als zu Beginn, melden sich die Gemeinden inzwischen bei uns und bitten darum, dass die Ausstellung zu ihnen kommt", erklärt die Steiermark-Organisatorin Birgit Enge. Bad Radkersburg sei vor allem auch durch die Grenznähe ein spannender Ausstellungsort. "Wir wollen mit diesem Format in die kleinsten Gemeinden kommen und dort Diskussionen über die Fotos entstehen lassen. Das steigert auch den Wert der Fotografie", so Enge. Die Ausstellung wird noch bis 13. September in Bad Radkersburg zu sehen sein, dann zieht sie weiter nach Vasoldsberg (Bezirk Graz-Umgebung).

24. August: Spendenrekord bei der Vulkanland-Beachtour in Mettersdorf und Jagerberg
Kürzlich fand in Mettersdorf und Jagerberg das 10. Charity Mixed Beachvolleyballturnier, ein Benefizturnier für gemischte Zweierteams, statt. 36 Teams unterhielten das Publikum in insgesamt 110 Spielen. Die dabei gesammelten Spenden konnten sich sehen lassen: Tobias Gutmann, Obmann der Landjugend Mettersdorf-Siebing, verkündete bei der Siegerehrung einen neuen Rekord: 2700 Euro.
Traditionell wählt das Siegerteam aus drei vorausgewählten karitativen Projekten den Hauptempfänger des Spendenerlöses aus. Diese Ehre gebührt diesmal Iris Fehringer und Florian Maurer, die 500 Euro an den Verein Von Mama zu Mama spenden.

Über je 250 Euro dürfen sich der von Unwetterschäden betroffene Circus Penelli und der Unterstützungsverein der BH Südoststeiermark freuen. Aufgrund der jüngsten Hochwasserereignisse ist der Rest von 1700 Euro für die Hilfsaktion des Vereins Steirer mit Herz bestimmt.
Den zweiten Platz belegte das Ehepaar Sabrina und Christian Glawogger, die Bronzemedaille ging an Yolanda Quan und Fabian Thaler. Den vierten Platz sicherte sich Yolandas Zwillingsschwester Viktoria Quan mit ihrem Spielpartner Simon Hartel. Im B-Bewerb "Coppa Glas Süd" siegten Katharina Wailland und Matthias Lackner vor Julia Granitz und Mathias Spitzer.
22. August: 50 Jahre alter Siegerfußball an TUS St.Peter/O. zurückgegeben
Vor 50 Jahren schrieb ein rot-schwarzer Fußball in St. Peter am Ottersbach Geschichte. Damals wurde der TUS St. Peter das erste Mal zum Meister der Klasse Süd B. Gespielt wurde mit dem besagten Ball, gesponsert von Adolf und Hannerl Gerhold vom Sportcafé Gerhold. Nach dem großen Erfolg wurde der Ball von den Spielern und Funktionären, unter anderem von Sturmspieler Walter Saria, signiert. Seinen Platz hatte er von nun an im Café Gerhold und später im Café ES.PÉ. Nach 50 Jahren übergab nun Wirtin Hannerl Gerhold den historischen Ball an Obfrau Ingrid Wogrin. Zum besonderen Anlass lud man die ehemaligen Meister aus 1973 zum Sportplatz nach Sankt Peter ein.

18. August:Sonnenstrom aus PV-Anlagen für Kindergarten und Schule in Paldau
Die Marktgemeinde Paldau installierte auf den Dächern des Kindergartens und des Turnsaals der Neuen Mittelschule Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 100 kWp. Die neue Solarstromanlage liefert jährlich rund 100.000 kWh erneuerbaren Strom. "Einerseits ersparen wir uns beträchtliche Stromkosten und können erneuerbaren Strom für die Allgemeinheit erzeugen, andererseits leistet die Gemeinde Paldau mit dieser Investition einen Beitrag zum Klimaschutz", freut sich Bürgermeister Karl Konrad.

Mit der errichteten PV-Anlage muss in Zukunft nur noch ein Anteil von rund 30.000 kWh aus dem öffentlichen Stromnetz zugekauft werden. Damit ersparen sich die Schulen und der Kindergarten jährlich rund 9.500 Euro an Stromkosten. Die Firma Elektrotechnik Neuhold aus Paldau hat die Anlage errichtet. Für die Planung zeichnete sich die LEA GmbH aus Feldbach verantwortlich. Das Projekt wurde vom Klima- und Energiefonds im Rahmen einer KEM-Invest-Förderung unterstützt.
17. August: Feldbach: Fitz feierte Geburtstag
Lange durften keine Feste gefeiert werden, zumindest nicht so, dass es auch Spaß gemacht hätte. Daher verlief auch die Eröffnung der „Gläsernen Manufaktur“ von „Einfach Fitz - die Zuckerbäcker" in Feldbach eher leise. Nun haben Melanie Böhme und Dominik Fitz anlässlich des siebten Geburtstags der Erlebnismanufaktur gemeinsam mit der Delikaterie Bad Gleichenberg - sie schloss sich kurzerhand an – zur „Jubiläumsfeier“ mit Fünfgang-Menü geladen. Begleitet wurden die Köstlichkeiten von einer feinen Weinauswahl aus dem Hause Hutter. Steirerkren trat als Schirmherr der Veranstaltung auf. Das wurde auch in der Speisenfolge sichtbar.
Das Delikaterie-Team rund um Daniel Freismuth zauberte in der gläsernen Küche gemeinsam mit Dominik Fitz bis in die späten Abendstunden. Steirerkren-Schaumsuppe, Verjus Sorbet oder die karamellisierte weiße Schokolade begeisterten genauso wie die Genussperformance am Tisch, wo Petit Fours auf Van den Berg Gewürze traf.
Renate Koch-Pertl und Manfred Koch sorgten gemeinsam mit Alex Anton Meister für den gelungenen musikalischen Rahmen.

16. August: Steirische Wasser-Rettung Feldbach informierte über Sicherheit um das Wasser
Bereits seit 45 Jahren führt die Steirische Wasser-Rettung Bezirksstelle Feldbach im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die "Junior Aktion" an fünf Wochenenden in sieben Bädern und drei Badeseen in der Region Südoststeiermark durch. Das Jugendförderprogramm soll für mehr Sicherheit sorgen und insbesondere Kinder und Jugendliche dazu motivieren, ihre Schwimmkenntnisse zu verbessern, heißt es in einer Aussendung der Wasserrettung.

Heuer legten insgesamt 267 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schwimmprüfungen in den Stufen Wasserratte, Jugend Bronze, Jugend Silber und Jugend Gold ab. Die meisten Prüfungen wurden im neu erbauten Familienbad in Kirchbach abgelegt.
16. August: Feuerwehrkommandant Marcus Gordisch feierte 50. Geburtstag
Kürzlich feierte Marcus Gordisch, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Fehring und Hauptbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrugg an der Raab seinen 50. Geburtstag. Unter den Gästen waren neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch der Freizeitverein Hohenbrugg, der Gemeinderat der Stadtgemeinde Fehring, das Team der SPÖ Fehring, die Feuerwehrkameraden des Abschnitts 2 Fehring, der Pensionistenverband Ortsgruppe Fehring, Familie, Freunde und Kollegen. Für einen Überraschungsauftritt sorgte die Kabarettfigur "Mali Tant".

1986 trat Marcus der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrugg an der Raab bei und meisterte seit dieser Zeit unzählige Bewerbe, Kurse und Lehrgänge, war Schriftführer und übernahm 2012 gemeinsam mit Gernot Neubauer das Kommando. Unter seiner Führung konnten auch einige Neuanschaffungen, wie der Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges und eines Mannschaftstransportfahrzeuges getätigt werden.
14. August: Gnas: Mineralwasser von Caritas Österreich für die Bevölkerung
Aufgrund der starken Überschwemmungen in Gnas kam es zu Wasserrohrbrüchen, wodurch der Wasserhochbehälter für die Gebiete Raning und Thien entleert wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde empfohlen, dass Kleinkinder, Kranke und ältere Personen das Trinkwasser nicht verwenden oder es nur abgekocht konsumieren sollten.
Um den betroffenen Haushalten zu helfen, hat Caritas Österreich jedem Haushalt in Raning und Thien zwei Packungen stilles Mineralwasser - zu je sechs Flaschen á 1,5 Liter - gespendet.

11. August: Roberto Blanco trotzte Schlechtwetter bei Auftritt in Bad Radkersburg
"Ein bisschen Spaß muss sein" – ganz nach diesem Motto legte Roberto Blanco kürzlich einen schwungvollen, wenn auch leicht verregneten Auftritt hin. Der 86-jährige Schlagersänger spielte für das Publikum im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg seine Klassiker wie "Der Puppenspieler von Mexico" oder auch "Ich komm' zurück nach Amarillo" und erntete dafür Standing Ovations.
"Die Stimmung war großartig und der Auftritt einmalig! Trotz des nicht ganz optimalen Wetters– ein sehr gelungenes Event", schwärmte Claudia Wendner, Direktorin des Vitalhotels, die das Konzert organisierte.
8. August: Lions Club Bad Radkersburg-Mureck sammelt Spenden für Unwetter-Betroffene
Im abgelaufenen Lions-Jahr konnten Spendengelder von rund 16.000 Euro aufgestellt werden. So konnte der Lions Club Bad Radkersburg-Mureck 12.000 Euro für Soforthilfen und Spenden in der Region vergeben - nach dem Motto "Wir helfen rasch und unbürokratisch".
"Wir sind in unserer Region für Menschen da, die in Not geraten sind und versuchen, diese auf allen Ebenen zu unterstützen", heißt es vonseiten des Lions Clubs. Nach den schweren Unwetterereignissen in den vergangenen Wochen konnte der Club bereits erste Unterstützungen zusagen und etwa Geld auf das Treuhandkonto für den Zirkus Penelli überweisen. Nun sammelt der Club auch Spenden für die Hochwasser-Betroffenen in der Region.
Übrigens: Der Lions Club Bad Radkersburg-Mureck hat einen neuen Präsidenten. Das Amt wurde von Josef Galler an Oskar Bele übergeben: "Ich versuche rasch helfend unter die Arme zu greifen. Das ist mir ein Herzensanliegen", so Bele.

3. August: Mehr als 30 Kinder erlebten im Zuge des "Ferien(s)pass" die Feuerwehr hautnah
Die Feuerwehren Bad Radkersburg und Altneudörfl luden im Zuge des "Ferien(s)pass 2023" der Stadtgemeinde Bad Radkersburg zu einem Feuerwehr-Erlebnistag. Kommandant Christian Hermann konnte 32 Kinder, teils mit ihren Eltern, dazu begrüßen und die Fahrzeuge und Geräte der FF Bad Radkersburg vorstellen. Im Anschluss machten sich die Kinder im Feuerwehrauto-Konvoi auf zum Rüsthaus Altneudörfl und Erwin Irzl, der ihnen etwa das Feuerwehrrettungsboot und die Wärmebildkamera präsentierte, bevor es zu einer Schnitzeljagd in die Altstadt ging.
In fünf Gruppen machten sich die Kinder auf die Suche nach Hydranten und der Statue des Heiligen Florians. Sie rollten auch Schläuche ein, beantworteten Fragen und füllten mit einer Schlangenzange Wasser in einen Becher. Für Abkühlung sorgten das Zielspritzen mit der Kübelspritze sowie das Hydroschild.

Ein besonderer Nervenkitzel war das Getränkekistenstapeln. Gesichert an einem Seil an der Drehleiter - hier kamen die MRAS-Kameraden zum Einsatz - wurden am Hauptplatz Kisten in die Höhe gestapelt. Nicht fehlen durften Blaulicht und Sirene beim Feuerlöschen. Der Abschluss erfolgte wieder bei der FF Bad Radkersburg mit einem Schlauchziehen. Zum Abschluss bekamen die Kinder ein Erinnerungsfoto überreicht.
2. August: Wirtschaftsbund-Frühstück mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl in Jagerberg
Neuigkeiten und aktuelle, drängende Themen aus dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark habe Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei ihrem Besuch in der Südoststeiermark kürzlich mitgebracht, so der Wirtschaftsbundobmann von Jagerberg Richard Kaufmann. Die Landesrätin war mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu einem Wirtschaftsbundfrühstück der Ortsgruppe eingeladen worden.
Nach dem Vortrag von Eibinger-Miedl und einer Diskussionsrunde fand ein Besuch bei Eder Fensterbank statt. Bei diesem wurden Themen wie Fachkräftemangel, Bürokratie allgemein und bei Förderungen, Unterstützungen für kleinere Betriebe oder die kommende Bauwirtschaftskrise besprochen. Zudem konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild von der Fensterbankproduktion machen.

1. August: Maria Luttenberger und Tochter Ilse trugen 35 Jahre lang die Kleine Zeitung aus
35 Jahre haben Maria Luttenberger (87) und ihre Tochter Ilse (62) in Feldbach die Kleine Zeitung zugestellt. Nun leben die beiden im SeneCura Haus Melisse für pflegebedürftige Menschen in Feldbach. Dort können sie einen Jahreswunsch äußern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfüllen versuchen.
Maria Luttenberger wollte unbedingt das neue Regionalbüro der Kleinen Zeitung in Feldbach sehen. Begleitet von Pflegeassistentin Anna Aichinger, Seniorenbetreuerin Sabine Puntigam, Pflegedienstleiter Christoph Legat und Karin Erkenger, der Melisse-Hausleiterin, statteten die beiden Frauen dem Regionalbüro einen Besuch ab. Maria Luttenberger war sichtlich gerührt, als ihr die aktuelle Ausgabe der Kleinen Zeitung überreicht wurde.

31. Juli: Kooperation soll Zotter-Gäste in die Handwerksschau locken
"Ohne gute Handwerker wäre diese Welt nur halb so schön", so Josef Zotter. Deshalb unterstützt die Schokoladenmanufaktur Zotter nun die Ausstellung "Erlebnis Handwerk" in Fehring mit einer gemeinsamen Sommeraktion. Besucherinnen und Besucher der Schokoladenmanufaktur bekommen beim Kauf der Eintrittskarte eine Ermäßigung für die Handwerksausstellung im Gerberhaus. Dadurch sinkt der Eintrittspreis für die Ausstellung von zehn auf sieben Euro.
Ausstellungs-Initiator Franz Fartek ist von der Schokoladenmanufaktur und ihrem Handwerk begeistert: "Gutes Handwerk findet Lösungen für die Zukunft." Auch die Vorsitzende der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland, Sonja Skalnik, freut sich über die Kooperation, diese zeuge von der hohen Kooperationskultur in der Region.
27. Juli: ORF Geschichts-Reihe drehte in der Südoststeiermark
Im kommenden Winter startet das ORF III-Format "Österreich – Die ganze Geschichte", dabei soll in 40 Folgen die gesamte österreichische Geschichte vom Jahr 967 bis heute behandelt werden. "Es ist der Versuch ein Bild zu zeichnen, von diesem kleinen Land Österreich, so wie wir es heute kennen", sagt Max Jacobi, einer der Regisseure, in einem ORF III Interview.
Die Historienserie wird aktuell an verschiedensten geschichtsträchtigen Orten in ganz Österreich gedreht – so auch in der Südoststeiermark. Am Montag und Dienstag dieser Woche war das Filmteam mit Regisseur Valentin Badura zu Gast auf Schloss Kornberg, um Szenen zum "Frühkapitalismus und der Reformation im 16. Jahrhundert" aufzunehmen. "Es handelt sich um ein liebevoll gepflegtes Schloss, das sich mit wenig Eingriffen sehr gut als historische Kulisse für einen Film eignet, der im 16. Jahrhundert angesiedelt ist", so Badura. Am Mittwoch wurde dann noch in Graz gedreht.

26. Juli: 25-jähriges Bestehen: Pfeifenrunde Pertlstein lädt zur Feier mit Weltmeistern
Seit der Gründung 1998 wird in der Pfeifenrunde Pertlstein, eine Sektion des Kulturvereins Pertlstein, organisiert Pfeife geraucht. Als Mitglied des Pipe Club of Austria nehmen die Club-Mitglieder immer wieder an Wettbewerben im Pfeifelangzeitrauchen teil. Der bisher größte Erfolg war der Sieg des Team AUSTRIA A beim Mannschaftsweltcup 2022 in Istanbul, denn mit dabei war auch das Pfeifenrunden-Mitglied Bernhard Kniely.
Gemeinsam mit dem Club wird das Weltmeisterteam 2022 im Pfeifelangzeitrauchen am am Freitag, den 28. Juli, im Innenhof der Raabtalhalle in Pertlstein das 25-jährige Bestehen feiern. Bei freiem Eintritt sollen dann Brotwoaz, Braunschweiger, Folienkartoffeln und ziemlich sicher Pfeifentabak genossen werden.

26. Juli: EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer auf Besuch in der Südoststeiermark
"Meine Hauptarbeit ist es, Geschichten zu erzählen", betonte die EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer bei ihrer Steiermarktour. Gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaftskammer hatte sie im Rahmen der Tour mit der Fachschule Hatzendorf eine südoststeirische "Erfolgsgeschichte" besucht. "Unsere Fachschulen, aber auch die Boku, sind beste Beispiel für die Weitergabe von Fachwissen", hob Schmiedtbauer hervor. Solche Strukturen hätten andere EU-Staaten nicht.

Die Vorbildfunktion der österreichischen Landwirtschaft für den europäischen Raum unterstrich die Abgeordnete auch am Thema Renaturierung. Das viel diskutierte Gesetz wurde erst kürzlich in Brüssel beschlossen. "Wenn wir die Natur in Österreich wieder in den Zustand der 50er Jahre versetzen wollen, haben wir um 360.000 Hektar Wald zuviel", führte sie an. In Sachen Renaturierung sei in der Region schon viel geschehen, wies Kammerobmann Franz Uller auf Projekte an Mur und Raab und auf Biodiversitätsflächen hin. "Auch unser Bodenkompetenzzentrum zeigt gut vor, wie man Bodenschutz betreiben kann", fügte der Landtagsabgeordnete Franz Fartek an.
Für Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein wäre es auch wichtig, genau zu analysieren, was die Steiermark schon von dem hat, was von der EU gefordert wird. Im Grunde habe man in Österreich eine Landwirtschaft, wie sie in der EU sein soll. Schmiedtbauer wies auch darauf hin, das im EU-Parlament im Herbst der Tierschutz großes Thema sein wird. Über die österreichische Vorbildwirkung meinte sie noch: "Wir haben in der Steiermark viele Experten, die in der EU viel erzählen können."
Walter Schmidbauer
24. Juli: Der Verein Frauen.Kraft im Vulkanland netzwerkte zum Thema Mut
Tamara Schober vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland und Bianca Lamprecht von der Landentwicklung Steiermark, die beiden Köpfe hinter der Initiative "Frauen.Kraft im Vulkanland", luden kürzlich zum Frauen.Kraft-Netzwerktreffen in Michaela Summers Käferbohnen Kabinett in Halbenrain ein.

Bei den Netzwerktreffen stehen immer ein Impuls und das Kennenlernen von spannenden, regionalen Persönlichkeiten, Orten und Angeboten sowie ein gemütlicher Austausch im Vordergrund. Dieses Mal stand das Thema "Mut" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Silvia Reindl hielt den Impulsvortrag dazu.
Das nächste Frauen.Kraft-Netzwerktreffen findet zum Thema "Frauengesundheit" mit anschließender Führung durch das Therapiezentrum im Kurhaus Bad Gleichenberg am Montag, 18. September 2023 um 18 Uhr statt.
13. Juli: Native Speaker zu Gast in der Volksschule St. Anna am Aigen
Fünf Tage lang fand an der Volksschule St. Anna am Aigen der Unterricht ausschließlich auf Englisch statt. Als eine von zehn Volksschulen in Österreich führte die VS St. Anna am Aigen eine Englisch-Projektwoche mit sogenannten Native Speakern durch.

"Den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen soll so auf natürliche Weise die Angst vor der Fremdsprache genommen werden", berichtet Direktorin Ingrid Wanninger. Das Gelernte wurde durch intensive Aktivitäten, Lieder, Spiele und Sport in die Praxis umgesetzt. Zum erfolgreichen Abschluss erhielten alle das Zertifikat A1 Level.
13. Juli: Mittelschule Neumarkt gewinnt Handwerkswettbewerb
"Klasse Handwerk! Für die Schule von morgen" hieß der Kreativwettbewerb, den die Handwerksregion Fairing (Gemeinden Fehring, Kapfenstein und Unterlamm) im Rahmen der Ausstellung Erlebnis Handwerk veranstaltete. Der Wettbewerb war für Schulen in der gesamten Steiermark ausgeschrieben. Den Sieg und damit 500 Euro für die Klassenkassa holte sich die vierte Klasse der Mittelschule Neumarkt.

Was die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neumarkt taten, um den Wettbewerb zu gewinnen? Sie haben sich auf dem Flohmarkt Sessel gekauft und aus altem Sperrmüll neue Möbel für die Schule hergestellt. Klassenvorständin Christine Bacher kam nach Fehring, um den Preis für ihre Schülerinnen und Schüler entgegenzunehmen.
Der zweite Platz ging an die Privatschule De La Tour Schulen davinci im Ökopark Hartberg. Dritter wurde die Volksschule Fohnsdorf.
11. Juli: Volksschule Kirchberg mit Schulkulturpreis ausgezeichnet
Als einzige Schule im Bezirk Südoststeiermark nahm die Volksschule Kirchberg an der Raab mit ihren dritten Klassen am von der Universität Graz angebotenen "Changemaker-Programm" teil. "Es ging um die Vermittlung von wirtschaftlichem Denken vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in der Region. Im Zuge dieses Projektes wurde der gesamte Herstellungsprozess eines Produktes erarbeitet", erklären die Klassenlehrerinnen Monika Ulrich und Klaudia Wagenhofer.

Dabei begleiteten zwei regionale Unternehmen, die Tischlereien Fellner und Der Fritz, sowie Studierende der Universität Graz die Schülerinnen und Schüler. Für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zeichnete das Steirische Vulkanland die Volksschule Kirchberg an der Raab kürzlich mit dem Schulkulturpreis aus. Aufgrund des Erfolges der Markttage plant die Schule eine Wiederholung des "Changemaker-Programms" mit den dritten Klassen, verrät Direktorin Petra Hackl.
11. Juli: In Bad Gleichenberg wird Pflanzenkohle produziert
Im Biomasseheizwerk Bad Gleichenberg wird nicht nur Wärme, sondern auch Strom und Pflanzenkohle regional produziert. Pflanzenkohle sieht aus wie Holzkohle, ist aber ein wahres Multitalent. Das liegt an ihrer Oberfläche: In den Poren können Wasser, Mikroorganismen und Nährstoffe zwischengespeichert, aber auch Schadstoffe dauerhaft gebunden werden.

Als Futterzusatz verbessert sie die Tiergesundheit, sie vermindert den Güllegeruch, sie hilft den Boden zu verbessern und CO2 im Boden zu speichern. "Der Unterschied ist deutlich und sofort zu spüren", ist der südoststeirische Landwirtschaftskammerobmann Franz Uller, der Pflanzenkohle schon lange einsetzt, überzeugt. Christian Krotscheck von der Modellregion Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft Vulkanland sieht in der Region noch Potenzial für rund fünf weitere Anlagen, wie jene in Bad Gleichenberg.