Aktuell und ganz kompakt wollen wir über die Region informieren: Wo öffnet ein Bauernmarkt seine Pforten? Bietet das Eltern-Kind-Zentrum einen neuen Kurs an oder hat es eine Straßensperre infolge eines Unfalles gegeben? Kurzum, was tut sich im Südosten?
"SO kompakt" wollen wir unseren Lesern Neuigkeiten von Bad Radkersburg bis nach Jennersdorf liefern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit bemühen wir uns um einen Überblick über die gesamte Region – zuerst kurz und kompakt zum interaktiven Durchklicken, unten stehend chronologisch gelistet mit mehr Infos:
Kurznachrichten "SO kompakt"
6. Februar: 11 Feuerwehren im Bereich Radkersburg wegen umgestürzter Bäume im Einsatz
Am vergangenen Samstag, 4. Februar, mussten elf Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg zum Entfernen von Bäumen ausrücken. Starke Sturmböen ließen ab 11 Uhr zahlreiche Bäume im Einsatzgebiet der Radkersburger Feuerwehren umstürzen. So mussten die Feuerwehren etwa Straßen von Bäumen freimachen, Straßen und Wege sperren sowie eine Telefonleitung freischneiden. Dabei führten die Feuerwehren meist mehrere Einsätze in ihrem Löschbereich durch.

Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren Altneudörfl, Bierbaum am Auersbach, Goritz bei Radkersburg, Halbenrain, Hof bei Straden, Oberpurkla, Oberrrosenberg, Ratschendorf, Schwabau, Straden und Tieschen.
3. Februar: Herbert Hatzl aus Deutsch Goritz geht nach 35 Jahren als Amtsleiter in Pension
Nach 35 Jahren als Amtsleiter der Gemeinde Deutsch Goritz tritt Herbert Hatzl in den Ruhestand. Maria Haas aus Ratschendorf folgt ihm als neue Amtsleiterin nach.

Der Gemeindevorstand bedankte sich gemeinsam mit Schuldirektoren, Kindergartenleitung und Bediensteten des Innen- und Außendienstes der Gemeinde Deutsch Goritz im Zuge einer Feier bei Hatzl für seine großartigen Leistungen. Er war an drei Gemeindeämtern als Leiter tätig und arbeitete in dieser Zeit mit vier Bürgermeistern zusammen.
3. Februar: Übung der Menschenretter und Absturzsicherung in Gornja Radgona
Kürzlich übten "MRAS-Einheiten" (Menschenrettung und Absturzsicherung) der slowenischen Feuerwehren in Gornja Radgona. Kameraden der Feuerwehren Bad Radkersburg und Altneudörfl sowie der "MRAS"-Beauftragte des Bereichsfeuerwehrverbandes Stefan Kaufmann und Brandrat Heinrich Moder verfolgten die Übungen.

Die Einheiten übten das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen. Etwa mussten von der Murbrücke Bad Radkersburg - Gornja Radgona zwei im Wasser befindliche Personen aus der Mur gerettet werden. Mittels Seiltechnik hoben die Einsatzkräfte die "Verletzten" aus der Mur auf die Brücke.
30. Jänner: Schnuppertage und Sichtung: LAZ Gnas sucht Fußballtalente
Bereits seit September 2001 können junge Fußballtalente aus der Region durch das Landesausbildungszentrum (LAZ) in Gnas ihre schulische und sportliche Ausbildung verbinden. Auch heuer bietet das LAZ drei Schnuppertage für talentierte Fußballer der Jahrgänge 2010 (spät), 2011 und 2012 an. Die Schnuppertage seien eine gute Vorbereitung auf den Aufnahmetest für Spieler, die ab dem Schuljahr 2023/24 das LAZ in Gnas besuchen möchten.

Die Schnuppertage: 6. Februar, 7. Februar und 8. Februar jeweils von 16.30 bis 17.45 Uhr in der Sporthalle Gnas. Treffpunkt jeweils um 16.15 Uhr, Ort: Sporthalle Gnas.
Die LAZ-Sichtung findet am 11. Februar in der Sporthalle Gnas statt. Treffpunkt: 10.30 Uhr, Ort: Sporthalle Gnas. Um an der Sichtung teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung bei LAZ-Ausbildungsleiter Leo Suppan unter der Nummer 0664/7907060 erforderlich.
27. Jänner: Rainbows hilft Kindern bei Trennung von Eltern
Rainbows hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, wenn sich ihre Eltern trennen. In speziellen Gruppen wird ihnen Halt, Begegnung mit Kindern in der gleichen Situation und ein Raum für ihre Gefühle gegeben. So sollen sie die Situation besser verarbeiten und neue Zuversicht entwickeln können.
"Jedes Kind reagiert auf den Trennungsschmerz anders. Manche Kinder oder Jugendliche zeigen ein auffälliges, aggressives Verhalten, andere ziehen sich zurück und werden still. Um spätere schwerwiegende Folgen zu verhindern, ist eine präventive Unterstützung, wie Rainbows sie anbietet, sinnvoll und wichtig", so Xenia Hobacher, Landesleiterin von Rainbows-Steiermark.

Die nächsten Rainbows-Gruppen für Kinder zwischen vier und 17 Jahren, deren Eltern sich getrennt haben, starten im März in Feldbach. Betroffene können sich ab sofort dafür anmelden: www.rainbows.at
27. Jänner: iPads für Ukrainer am Borg Feldbach
Die Abteilungsleiterin der Bildungsregion Südosteiermark, Christine Pichler, hat für die vom Ukrainekrieg betroffenen Jugendlichen die Aktion "Schüler:innen eine Stimme geben" ins Leben gerufen. Im Zuge dessen hat das Borg Feldbach einen Weg der Finanzierung gesucht, um den Ukrainerinnen und Ukrainern eine adäquate Lernunterstützung zu geben. Die iPads für die 15 Schüler aus der Ukraine-Klasse wurden zu je einem Drittel von Borg-Schülern, dem Elternverein und der Firma CCF gesponsert.

26. Jänner: PTS-Hallenfußballturnier in Feldbach
Kürzlich fand das PTS-Hallenfußballturnier - organisiert von PTS-Lehrer Hannes Kainz - in der Arena Feldbach statt. Bei den Burschen fiel die Entscheidung um den Turniersieg in der Begegnung Straden gegen Feldbach. Straden ging 1:0 in Führung. Feldbach gelang es nicht mehr, diesen Treffer aufzuholen. Da beide Mannschaften ihre anderen Begegnungen für sich entschieden, war somit für Straden der Weg zum Turniersieg frei.

Bei den Burschen gibt es ein Landesfinale. Dieses findet am 16. Februar in Gratkorn statt. Die Region wird von der PTS Straden vertreten.
Bei den Mädchen gab es knappe Ergebnisse. Schließlich setzte sich um den Turniersieg die Mannschaft II der PTS Feldbach gegen die beiden anderen Mannschaften PTS I Feldbach und PTS Mureck durch.

26. Jänner: Jahreshauptversammlung des ÖKB Stadtverbandes Feldbach
Kürzlich fand die traditionelle Jahreshauptversammlung des ÖKB Stadtverbandes Feldbach im Zentrum statt. Obmann ÖR Karl Buchgraber konnte zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben, unter anderem Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und Stadtpfarrer Weingartmann begrüßen. Buchgraber berichtete über insgesamt 100 Ausrückungen und Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Zudem wurden mehreren Kameraden Auszeichnungen verliehen: Elfriede Pscheidl erhielt für ihre großartige Unterstützung das Landesverdienstkreuz in Gold und Stadtpfarrer Weingartmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

24. Jänner: 45 Jahre Thermalquelle Bad Radkersburg
Das Parktherme-Geschäftsführungsduo Christian Korn und Helene Frühwirth beging gemeinsam mit Bürgermeister Karl Lautner und Mitarbeitern der Parktherme das 45-jährige Jubiläum der Thermalquelle Bad Radkersburg. Am 23. Jänner 1978 wurde in 2000 Metern Tiefe die Thermalquelle erschlossen, die mit rund 8000 Milligramm gelösten Mineralstoffen pro Liter eine der mineralstoffreichsten Thermalquellen Österreichs ist.

Das Thermalwasser hat beim Austritt eine Temperatur von 80 Grad Celsius und wird für das Baden auf 34 bis 36 Grad Celsius abgekühlt.
"Die Bad Radkersburger Thermalquelle ist gewissermaßen das Herz der Parktherme: Dank ihrer sprudelnden 'Urkraft' können unsere Gäste seit nunmehr 45 Jahren die besonders wohltuende Wirkung dieses hochmineralisierten Thermalwassers genießen", so das
Geschäftsführungs-Duo Korn und Frühwirth.
24. Jänner: Feuerwehrball in Maierdorf
Bei vollem Haus fand der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Maierdorf bei Gnas statt. Ein besonderer Höhepunkt war die Mitternachtseinlage der Theatergruppe Maierdorf mit Ihrem "Best of" der vergangenen zehn Jahre. Verantwortlich zeichnete sich Helmut Prassl in seiner Doppelfunktion als Feuerwehrkommandant und Theatergruppen Obmann.

23. Jänner: Erasmus+-Koordinationstreffen am Borg Bad Radkersburg
Kürzlich waren am Borg Bad Radkersburg Erasmus+-Projektpartner aus Finnland, Italien, Deutschland und den Niederlanden zu Gast. Dabei plante die dafür Verantwortliche am Borg, Nina Voglmeir, gemeinsam mit den Koordinatoren der Partnerschulen den Ablauf der Austauschwochen. LAbg. a.D. Anton Gangl führte eine Weinverkostung durch, Regionalmanagerin Beatrix Lenz berichtete über die Philosophie des Steirischen Vulkanlandes.

Im Zuge des Projekts besucht die 6B-Klasse die finnische Partnerschule in Kauniainen (Nähe Helsinki) und die Finnen kommen für eine Woche nach Bad Radkersburg. Die 7B-Klasse verbringt zehn Tage in Sevilla und die 7AC-Klasse trifft sich mit den Niederländern aus Ridderkerk (Nähe Rotterdam) im französischen Straßburg.
"All diese Aktivitäten wurden zum Großteil über das Erasmus+-Budget finanziert. Dadurch werden die Eltern finanziell entlastet, sodass diese Aufenthalte auch sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden", sagt Direktor Hannes Schuster.
23. Jänner: Neujahrsempfang der Kaserne Feldbach
Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Militär und den Einsatzorganisationen folgten der Einladung der Kaserne Feldbach zum Neujahrsempfang in die Von-der-Groeben-Kaserne. Der Kommandant des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7, Oberstleutnant Günter Rath, zog kritisch Bilanz und gab Einblick in die Pläne der nächsten Zukunft für den Kampfunterstützungsverband der 7. Jägerbrigade.

Besonders stolz ist man auf den im vergangenen Jahr eröffneten ersten modularen Holzriegelbau des Bundesheeres in der Kaserne Feldbach. Er entspricht einer ökologisch-nachhaltigen Holzriegelkonstruktion und ist mit dem "klimaaktiv" Gold-Standard zertifiziert. In diesem Zusammenhang wurde auch die 40-jährige Partnerschaft mit der Landwirtschaftskammer Steiermark verlängert.
20. Jänner: Maria Schinko aus Bad Gleichenberg feierte 102. Geburtstag
Kürzlich wurde in der Blauen Villa in Bad Gleichenberg gebührend gefeiert, denn Maria Schinko - besser bekannt unter "Tante Mitzi" - feierte ihren 102. Geburtstag. "Geistig ist Tante Mitzi sehr, sehr jung geblieben, denn sie kann noch das Gedicht, das sie mit 13 Jahren bei der Gründungsfeier der FF-Pretal aufsagen durfte", erzählen Hermann und Elfi Gingl. Darauf sei sie heute noch sehr stolz.

Schwere Schicksalsschläge, wie der Tod ihres Gatten und ihrer drei Kinder, konnten Schinko nicht unterkriegen. "Wir bewundern Tante Mitzi, dass sie nie aufgegeben hat und durch ihre Zufriedenheit, Hilfsbereitschaft und Gottgläubigkeit alles schaffen konnte", so Gingl.
18. Jänner: SPÖ Fehring feiert 23. Nelkenball
In Hatzendorf fand im Gasthaus Kraxner bereits zum 23. Mal der Nelkenball der SPÖ-Fehring statt. Stadtparteivorsitzender und Vizebürgermeister Marcus Gordisch konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, das "Prinzenpaar" Bernadette Nierensee und Markus Koller eröffnete traditionsgemäß den Nelkenball. Die Gruppe "Sepp und seine Musikanten" sorgte für eine ausgelassene Stimmung, Sponsoren ermöglichten einen Glückshafen.

18. Jänner: Vienna's English Theatre Schooltours im Borg Jennersdorf
Nach einer Corona-Pause sind die Vienna's English Theatre Schooltours mit ihren Stücken wieder österreichweit unterwegs - und machen am Borg Jennersdorf Halt.

Die 6., 7. und 8. Klassen am Borg und Sport-Borg Jennersdorf sahen sich das Stück "On the Brink" (von Sean Aita) im Turnsaal der Schule an.
Das Drama greift Hauptmotive von Sophokles "Antigone" auf und behandelt brisante und aktuelle Themen wie die Klimakrise und daraus entstehende gesellschaftliche Konflikte.
17. Jänner: Feldbach: Benefizkonzert "Spend tonight" sammelt 4000 Euro
Am 22. Dezember fand die mittlerweile 13. Auflage des Benefizkonzerts „Spend tonight“ statt. Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus der Region, aber auch internationale Künstler beteiligten sich am Konzertabend für den guten Zweck. Durch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnte eine Spendensumme von 4000 Euro gesammelt werden.

Der Erlös kommt Licht ins Dunkel, der Caritas, der Volkshilfe, Steirer helfen Steirern und dem Rotary Club Feldbach zugute.
17. Jänner: Bad Gleichenberg: Sanierungsverfahren über Medienhaus Krois eröffnet
Am 17. Jänner wurde am LGZ Graz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen der Medienhaus Krois GmbH in Bairisch Kölldorf eröffnet, berichtet der KSV 1870. Das Unternehmen produziert das Süd-Ost Journal. Der Antrag war am 16. Jänner gestellt worden.
Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Berghofer, Bismarckstraße 8, 8330 Feldbach, bestellt. Die Anmeldefrist wurde mit 2. März 2023 bestimmt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 16. März 2023 statt. Die Sanierungsplan-, besondere Prüfungs- und Schlussrechnungstagsatzung wurde für den 30.März 2023 anberaumt.
Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.
17. Jänner: Fehring: Malerei und Keramikschmuck - Ausstellung von Stefan und Gerti Maitz im Gerberhaus
Abstrakte Malerei prallt auf Keramikschmuck der besonderen Art. Stefan Maitz gilt als der erste abstrakte Maler der Region. „Meine Bilder bedürfen keiner konkreten Formen und Bezüge des Wiedererkennens“, so Maitz. Gerti Maitz wählte als Schmuckdesignerin die Keramik. Ihr Schmuck ist mit geometrischen Formen, Streifen und Punkte gestaltet, wodurch er zu „auf dem Körper getragenen Gemälden“ wird.

„Reise nach Ixtlan“ – für den Titel der Ausstellung wurde das Buch des Kultautors Carlos Castaneda gewählt. Bis zum 28. Februar kann die Ausstellung im Gerberhaus Fehring besucht werden. Das Künstlerpaar ist an jedem Sonntag anwesend. Johann Schleich
12. Jänner: Neuer Standort für Friseursalon Hair-Artists in Feldbach
Über 20 Jahre war Andrea Katscher mit ihrem Friseurgeschäft Hair-Artists in der Gleichenberger Straße 3 untergebracht. „Es war Zeit für einen Tapetenwechsel“, so Andrea Katscher bei der Eröffnung. Nach kurzer Überlegung übersiedelte sie in die Gleichenberger Straße 9. Die Umgestaltung des Lokals führte Ehemann Udo Katscher größtenteils selbst durch.

12. Jänner: Jägerschlag - Stainzer Jäger freuen sich über Jungjäger
Daniela und Stefan Vollstuber aus Dirnbach haben nach sechsmonatigem Kurs ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und sind dem Jagdverein Stainz bei Straden beigetreten. Bei der Hauptjagd erhielten die beiden frisch gebackenen Jungjäger nun den Jägerschlag und wurden offiziell in den Verein aufgenommen. Bei dem Wildbretverkauf halfen sie mit 13 Rehe zu erlegen, aufzubrechen, zu zerwirken und die Stücke zu verkaufen.

10. Jänner: HAK/HAS Feldbach gründet Umweltteam
Das große heurige Ziel an der HAK/HAS Feldbach: Bewusstsein für den Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen und Lösungsansätze aufzuzeigen und umzusetzen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler einem Vortrag von Birgit Bednar-Friedl vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel per Videokonferenz gelauscht und anschließend mit der Expertin über den Klimawandel diskutiert.

Die HAK/HAS Feldbach hat auch ein Umweltteam gekürt - bestehend aus Zukunftssprecherinnen und -sprechern aus allen Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrern. Das Team organisiert Umwelt- und Klimaschutzprojekte und nimmt an Bildungsveranstaltungen teil - aktuell setzt das Team das Projekt "Innovatives Müllmanagement" durch.
10. Jänner: MS Sankt Peter am Ottersbach baut eine Wurmkiste
Im Rahmen eines Mint-Projekts - dem Girlsday - bauten elf Mädchen der Mittelschule St. Peter am Ottersbach in der Werkstatt der Tischlerei Schaden in Jagerberg Wurmkisten.
Wie es dazu kam? In der Mittelschule gibt es eine Kaffeemaschine, die sehr gut angenommen wird - dementsprechend große Mengen an Kaffeesatz fallen an. Dieser sei aber zu wertvoll, um ihn auf den Müll zu werfen. Deshalb bauten die Schülerinnen mit der Firma Schaden zwei Kisten und befüllten diese mit Kaffeesatz und Kompostwürmern. Aufgestellt wurden sie in Klassenräumen.

Die Würmer wandeln den Kaffeesatz in wertvollen Humus um. Aus zehn Kilogramm Biomüll könne ein Kilogramm Wurmhumus gewonnen werden, welcher bis zu sieben Mal so viele Nährstoffe wie normale Gartenerde enthalte.
9. Jänner: Waterloo zu Gast im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg
Im Vitalhotel an der Parktherme Bad Radkersburg durften sich die Gäste beim vergangenen Tanzabend mit Borut über eine Showeinlage von Waterloo freuen, der mit seinen Liedern für beste Stimmung sorgte. Hans Kreuzmayr alias Waterloo und seine Frau sind schon seit vielen Jahren Stammgäste im Vitalhotel.

9. Jänner: Einbruchsserie in zehn Kellerabteile
Vergangenes Wochenende ereigneten sich im Südburgenland zehn Einbrüche in Kellerabteile. In der Nacht vom 6. auf den 7. Jänner drangen Täter in Jennersdorf in diverse Kellerräumlichkeiten ein.
Dort zwickten diese die Schließbleche zu den Kellerabteilen auf, wie die Landespolizeidirektion Burgenland in einer Aussendung erklärt. Aus einem der Kellerabteile stahlen die Täter zwei E-Bikes im mittleren fünfstelligen Wertbereich.
Aus den anderen neun Kellerabteilen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts gestohlen.
Die Tatortbeamten konnten Spuren sicherstellen. Beamte der Polizeiinspektion Jennersdorf haben die Ermittlungen aufgenommen.
9. Jänner: Pizza & Kebap Edessa in Feldbach ist umgesiedelt
Das Kebap-Restaurant am Hauptplatz 2 ist ins Nebengeschäft umgesiedelt und hat sich vergrößert. Auf 80 Quadratmetern bietet das Restaurant 20 Sitzplätze. Auch das Speisenangebot hat sich vergrößert: Es werden nicht mehr nur Pizzen und Kebap angeboten: "Flammkuchen wird erstmalig in Feldbach angeboten", so Eigentümer Bekir Culban. Falafel und gebratenes Gemüse stehen für Vegetarier auf der Speisekarte. Bürgermeister Josef Ober gratulierte Bekir Culban mit seinem Team zur Investition.

5. Jänner: Zum Schutz der Weingärten: Weinsegnung in St. Anna am Aigen
Um die Güte des Weines zu garantieren und zum Schutz der Weingärten vor Unwetter, fand in der Pfarrkirche von St. Anna am Aigen kürzlich eine Weinsegnung statt. Die Weinbauern stellten in Altarnähe ihre Weinflaschen ab, über die die Pfarrer Marian Debski und Heimo Schäfmann den Weinsegen sprachen. Der Weinlandchor umrahmte die Segnung musikalisch.
Nach dem Weinsegen gehen die Weinbauern traditionellerweise zu einem Weinbauern, bei dem sie die besten Tröpferln verkosten. Danach wird im eigenen Weinkeller in jedes Weinfass ein wenig gesegneter Wein geschüttet. Dieser gesegnete Wein soll in den Fässern auch dazu beitragen, dass alle Weine unter Gottes Segen zu einem Spitzenprodukt reifen.

Der Weinsegen steht mit vielen Bräuchen und Sagen in Verbindung. So wird erzählt, dass ein Geistlicher mit vergifteten Messwein getötet werden sollte. Doch nachdem der Wein gesegnet war, verlor das Gift seine Kraft und der Wein konnte unbeschadet getrunken werden.
In einer anderen Geschichte heißt es, dass der Apostel Johannes einen Kelch mit vergifteten Wein segnete und danach diesen ohne Schaden zu nehmen trank.
Aus Krusdorf (Straden) ist bekannt, dass man vom gesegneten Johanniswein auch ein wenig in die Mostfässer schüttete. Weithin in Vergessenheit geraten ist, dass man den Johanniswein bei Hochzeiten nach kirchlicher Eheschließung den Gästen zum Umtrunk servierte. (Johann Schleich)
4. Jänner: EC Ducks Feldbach lehrt Kindern das Eislaufen
In Feldbach lehrte der EC Ducks Feldbach 80 Kindern in den Weihnachtsferien das Eislaufen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene waren mit von der Partie und tobten sich an der frischen Luft aus.

Möglich war dies am Kunsteisplatz, den die Stadtgemeinde Feldbach betreibt und dafür zur Verfügung stellte. Bei der Überreichung der Medaille strahlten die Augen der jungen Eisläufer um die Wette.
4. Jänner: Impfstraße am 12. und 13. Jänner geschlossen
Da die Asphalthallen in Feldbach am Donnerstag, dem 12. Jänner, sowie am Freitag, dem 13. Jänner, von der Gemeinde gebraucht werden, ist die Impfstraße an diesen beiden Tagen nicht verfügbar.
Am Dienstag, 17. Jänner, ist die Impfstraße wieder wie gehabt von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Corona-Schutzimpfung ist weiterhin keine Anmeldung notwendig.
3. Jänner: Turbulente Silvestergala mit Feldbacher Stadtchor
Der Stadtchor Feldbach startete mit einer turbulenten Silvestergala in das Neue Jahr. Die Opernsängerin Bettina Wechselberger begeisterte als Solistin, die Walzerperlen ließen schwungvoll alte Melodien erklingen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Martha Haberl und Bettina Wechselberger, die emotional die Barcarole von Offenbach vortrugen. Besonders begeisterte die Leistung des Stadtchores.

Moderiert wurde der Abend von Klaus Melem und für den Tanz in das Neue Jahr sorgte das Duo Intermezzo. Für die unterhaltsame Begrüßung der Konzertgäste sorgte Obfrau Emmi Posch.
Johann Schleich
3. Jänner: Ausstellung von Wieser und Rogler in Riegersburg
Im Wohnhaus der ehemaligen Heimatdichterin Maria Wagnes in Riegersburg stellten der Metallbildhauer Franz Wieser und der Absolvent der Ortweinschule, Leo Rogler, Arbeiten aus ihrem künstlerischen Schaffen aus.

Wieser zeigte neue Metallreliefs und Skulpturen, die einen Einblick in das Kleinskulpturenwerk des Künstlers gaben. Rogler hingegen präsentierte unterschiedliche plastische Skulpturen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Eine streng geformte, großformatige Arbeit erinnerte an frühzeitliche Tempelarchitektur.
Johann Schleich
2. Jänner: Ölaustritt bei Kraftwerk in Neumarkt an der Raab
Am Freitagnachmittag entdeckte ein Naturschutzorgan in Neumarkt an der Raab unterhalb eines Kleinkraftwerkes einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche und schlug Alarm.
Die Feuerwehren von Neumarkt an der Raab und Jennersdorf rückten zum Einsatzort aus und stellten fest, dass geringe Mengen an Öl von einem Überlauf in die Raab gelangt waren. Die Einsatzkräfte trugen umgehend Ölbindemittel auf und errichteten eine Ölsperre in der Raab. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kraftwerksbetreiber wurde das Kraftwerk fernabgeschaltet.

Ein umweltkundiges Organ der Polizei nahm Wasserproben und nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf konnte Entwarnung geben werden, weil es sich um ein biologisch abbaubares Produkt handelte, erklärt man vonseiten der Feuerwehr. Messungen nach der Ölaustrittstelle ergaben, dass das Öl in 500 Meter Entfernung nicht mehr „nachweisbar“ war. Die Ölsperre wurde noch die ganze Nacht kontrolliert. Am Samstag konnte sie wieder aufgehoben werden.
2. Jänner: Was passiert bei den Feuerwehren, wenn der Strom ausfällt?
Wie müssen die Freiwilligen Feuerwehren reagieren, wenn geplant oder ungeplant der Strom ausfällt?
Die Möglichkeiten wurden in den Bereichsfeuerwehrverbänden Graz Umgebung und Feldbach im Rahmen einer Übung analysiert, damit im Ernstfall die richtigen Schritte gesetzt werden können.
Die Annahme: In der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr wird eine Stromabschaltung in Graz Umgebung und Teilen der Südoststeiermark von der zuständigen Behörde angeordnet.

Die Feuerwehren müssen unter vielem anderen einen Abschnittsführungsstab einrichten, eine Bereichsalarmzentrale besetzen, die Kommunikation zwischen Feuerwehren aufrecht halten, die Stromversorgung vom öffentlichten Strommnetz abschalten und die Stromversorgung über Notstromaggregate sicherstellen. Hier gibt es Aufholbedarf: Von den 72 Feuerwehren im Bereich Feldbach haben nur 40 Prozent ein Notstromaggregat - bei 60 Prozent würden also die Sirenen verstummen. Bereichskommandant Johannes Matzhold sieht die Aufrüstung deshalb als Schwerpunkt.
2. Jänner: Feuerwerk zum Jahresstart in Jennersdorf
Zurückhaltender, bescheidener im Vergleich zu den Vorjahren fiel der Jahreswechsel heuer in Jennersdorf aus. Ein paar Raketen leuchteten aber dennoch am Himmel über der Stadt und begrüßten so das neue Jahr 2023.

30. Dezember: Die Heiligen Drei Könige bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe in die Südoststeiermark
Für sie ist es schon Tradition: Wie jedes Jahr sind auch heuer wieder die Heiligen Drei Könige - Lena, Eva und Christina - mit ihrer Sternträgerin Valentina in Mahrensdorf (Pfarre Fehring) unterwegs. Gemeinsam mit ihren beiden Begleiterinnen Lena und Chiara sammeln sie Spenden für die Hilfe unter dem guten Stern.

Dem Feldbacher Büro der Kleinen Zeitung haben die Heiligen Drei Könige aus der Bezirkshauptstadt einen Besuch abgestattet. Vielen Dank dafür!

30. Dezember: Die Neujahrsgeiger waren auch in St. Anna am Aigen unterwegs
Die Familienmusik Tröster aus Hochstraden brachte in Sankt Anna am Aigen musikalische Neujahrswünsche von Haus zu Haus. Der elfjährige Tobias spielt die Ziehharmonika, der neunjährige Jakob die Geige, die sechsjährige Theresa die Schoßharfe - welche sie extra für das Neujahrgeigen besorgt hatte -, die fünfjährige Sophie ebenso die Geige und Mama Christine die Gitarre.

29. Dezember: Feldbach: „Die Dampflgeiger“ überbringen wieder Neujahrswünsche
Der alte Brauch des Neujahrsgeigen, bei dem Musiker und Musikerinnen zwischen Weihnachten und Silvester von Haus zu Haus ziehen und Neujahrswünsche überbringen, ist schon selten geworden.
In der Stadtgemeinde Feldbach nehmen sich „Die Dampflgeiger“ rund um Franz Pachler Jahr für Jahr dieser Tradition an. Auch heuer sind sie wieder mit ihren Instrumenten unterwegs – und besuchten dabei auch das Regionalbüro der Kleinen Zeitung in Feldbach.

29. Dezember: Jagdkurse beginnen in der Südoststeiermark wieder
In der Südoststeiremark finden heuer wieder Jagdkurse statt. Für alle Jagd- und Naturinteressierten findet dazu am Dienstag, dem 10. Jänner, ein Informationsabend zur Erlangung der ersten Jagdkarte statt. Start ist um 19 Uhr im Gasthaus Kleinmeier in Unterweißenbach.
Anmeldung vor Ort oder über die Website des Steirischen Jagdschutzvereins www.jagdschutzverein.at möglich.
28. Dezember: Mehr als 10.000 Euro bei Benefizlauf in Gnas
Kürzlich organisierte das Team Ropin - unter der Leitung von Alexander Ropin - einen Benefizlauf in Gnas. Für zwei erkrankte Kinder aus der Gemeinde kamen dabei Spenden in Höhe von 10.560 Euro zusammen.
Unter den 200 Benefizläufern waren mitunter 60 Kinder. Diese liefen statt 800 Meter sogar vier Kilometer, die Erwachsenen liefen zwischen sechs und acht Kilometer. Pro gelaufenem Kilometer wurde ein Euro gespendet.

"Das große Ganze" ist für Alexander Ropin besonders wichtig, denn jede helfende Hand habe an diesem Tag zur besonderen Leistung beigetragen. Ropin selbst läuft jedes Monat einen Marathon, im Dezember läuft er, um Kinder zu unterstützen.
Nadja Gerhold
28. Dezember: Gateway-Galerie "hin/fort Bewegung" für zwei Monate in Fehring
"hin/fort Bewegung" ist eine Gateway-Galerie, die Inhalte aus dem digitalen Raum löst, diese in der Landschaft platziert und die vorbeigehenden Menschen einlädt, diese zu dokumentieren und wieder in die digitalen Sphären einzuschreiben.
Daher wurde im digitalen Raum ein "Open Call für Screenshots" ausgerufen. Die Auswahl von Flora Löffelmann, Light Almelkawi und Nina Vobruba ist nun in Form von Plakaten in Fehring für zwei Monate sichtbar. Diese sind am Weg, neben Fahrrad- und Fußgängerweg, sowie der Straße, als raumgreifende Collage platziert.

28. Jänner: "Frisch und G'sund" im Regionalbüro der Kleinen Zeitung
Am 28. Dezember ist der "Unschuldige Kindertag". Das nahmen Raffael Pellet, Gabriel Ober und Theodor Ober zum Anlass, um mit ihren Ruten durch Feldbach zu ziehen. Auch dem Regionalbüro der Kleinen Zeitung in Feldbach statteten die drei Kinder einen Besuch ab.

27. Dezember: Dorfgemeinschaft Paurach spendet 2000 Euro für Kinder
Die Dorfgemeinschaft Paurach wurde in den 90er Jahren gegründet. Ihr Ziel war in erster Linie die Errichtung der Pauracher Spielplatz-Anlage beim Gasthaus Schwarz und die Pflege der Gemeinschaft im Ort.
Auf dem Jahresprogramm der Gruppe stehen einen Kinderfasching, eine Sonnwendfeier und ein "Knödelschiessen". Die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen werden neben der Spielplatzpflege immer wieder karitativen Zwecken zugeführt. So spendete der Verein 2000 Euro an das SOS Kinderdorf Pinkafeld.

27. Dezember: Statt Geschenken Schul-Notebooks gespendet
Das Computer Center Feldbach, ein Anbieter für IT-Lösungen, hat heuer auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden und Partner verzichtet. Stattdessen hat man sich entschlossen, das jährliche Budget für Weihnachtsgeschenke mit Unterstützung des Herstellers Lenovo für einen guten Zweck zu spenden: Geschäftsführer Klaus Koppendorfer und Prokurist Klaus Lamprecht überreichten sechs Schul-Notebooks an Bürgermeister Josef Ober und HLW-Direktor Markus Sturm. Sie werden für den Unterricht der ukrainischen Integrationsklasse verwendet.

27. Dezember: Öffnungszeiten in der Impfstraße in den Weihnachtsferien
Keine Weihnachtsferien gibt es in der Impfstraße in Feldbach. In den Asphalthallen kann man sich bis zu den Heiligen Drei Königen am 6. Jänner jeden Dienstag und Donnerstag einen Stich abholen. Die Impfstraße hat dann jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Am 12. und 13. Jänner bleibt die Impfstraße in den Asphalthallen ausnahmsweise geschlossen, ab 17. Jänner hat die Impfstraße ihre Pforten dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten offen – also auch wieder jeden Freitag von 10 bis 20 Uhr.
23. Dezember: Feldbach: HAK/HAS spendet Weihnachtsfreude
Die Schülerinnen und Schüler der HAK/ HAS Feldbach schenkten auch heuer wieder Weihnachtsfreude. Sie übergaben zahlreiche Hygieneartikel an die Vinzenzgemeinschaft St. Martin in Riegersburg. Diese werden an bedürftige Familien der Region verteilt. Die Vinzenzgemeinschaft bedankt sich herzlich für das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler.

23. Dezember: Bad Gleichenberg: Ukrainische Geflüchtete stellten sich musikalisch vor
Schon im April wurde das ehemalige Hotel Triestiner in Bad Gleichenberg von der Caritas für Frauen und Kinder aus der Ukraine adaptiert. „Die Bevölkerung hat die Flüchtlinge überaus freundlich empfangen und steht auch ständig hilfsbereit zur Verfügung“, sagte Marianne Müller-Triebl, die mit Yulia Stulberg und Natalia Khmiliarchuk im Team die Geflüchteten betreut. Zum besseren gegenseitigen Kennenlernen wurde ein Empfangstag organisiert. Dabei wurden die Besucher von einem ukrainischen Kinderchor musikalisch begrüßt.

In dem von der Caritas gepachteten Gebäude sind derzeit 65 Personen untergebracht. „Die Frauen halten das Haus in Schuss. Jede Frau kocht auch selbständig. Alles läuft bestens. Aber die Situation ist für die Frauen und Kinder nicht einfach“, so Müller-Triebl. Anfangs leitete Anna Grigorian das Haus, nun wird es von Manfred Mikl geleitet. Johann Schleich
22. Dezember: Hausärzte in Feldbach: Dr. Bernhard hat von Dr. Kowatsch übernommen
Dr. Bernhard Kowatsch hat am 23. Dezember seine letzte Ordination. Seine Nachfolge hat bereits Klaus Bernhard übernommen. Bernhard wurde 1975 in Graz geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Studium an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolvierte er die Ausbildung zum Allgemeinmediziner sowie die Ausbildung zum Sport- und Notarzt. Er legte die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie ab und seit 2021 ist er auch Facharzt für Orthopädie und Traumatologie. In Studenzen betreibt er als Wahlarzt eine Privatordination für alle Probleme rund um den Bewegungsapparat. Bis vor kurzem war er Oberarzt an der Unfallchirurgie im LKH Feldbach.

Bürgermeister Josef Ober und Stadträtin Sonja Skalnik hießen namens der Stadtgemeinde Feldbach Bernhard herzlich willkommen. Ober dankte Bernhard, dass er den Schritt vom Oberarzt zum Hausarzt gewählt hat und freute sich, dass Feldbach nicht vom allgemeinen Hausärztemangel betroffen ist.

Bernhard Kowatsch erhielt als Dank für seine langjährige Tätigkeit als Hausarzt in Feldbach eine Ehrenurkunde der Stadt.
22. Dezember: Rotary Club Feldbach: 20 Christbäume für ukrainische Familien gespendet
Eine Weihnachtsfreude bereitete der Rotary Club Feldbach 20 im Großraum Fehring lebenden ukrainischen Familien am Mittwochnachmittag. Die Rotarier aus Feldbach spendeten pro Familie je einen Christbaum mit entsprechendem Baumschmuck. Die Christbäume stammen von Stefan und Elisabeth Grain von der gleichnamigen Christbaumzucht aus Petersdorf (Mühldorf b. Feldbach).

„Wenn es uns mit der Christbaumspende gelungen ist, den Kindern ihr erstes Weihnachten fern der Heimat auch nur ein ganz klein wenig zu verschönern, dann haben wir unser Ziel erreicht“, so Rotary-Feldbach Präsident Manfred Krasnitzer, der gemeinsam mit Judith Grain und einigen seiner Clubfreunde nach Fehring zur Übergabe der Christbäume gekommen ist.
21. Dezember: Lions-Friedensplakat-Malwettbewerb an der Mittelschule Mureck
Der Lionsclub Bad Radkersburg-Mureck nahm gemeinsam mit der Mittelschule Mureck am Lions-Friedensplakat-Malwettbewerb teil. Dieser soll Kindern die Möglichkeit geben, sich künstlerisch mit der Thematik "Frieden" auseinanderzusetzen. Heuer steht der Wettbewerb unter dem Motto: "Mit Mitgefühl führen".

Dafür gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3B und 4A Klasse der MS Mureck gemeinsam mit Kunstpädagogin Friederike Trummer "Friedensplakate", die anschließend von einer Jury des Lions Clubs Bad Radkersburg-Mureck und Künstlerin Therese-Gschwandtner-Josch gekürt wurden. Schulsiegerin ist Lea Trummer, ihr Plakat wird beim internationalen Lions-Friedensplakat-Wettbewerb eingereicht.
21. Dezember: Borg Jennersdorf baut Christbaum in konischer Spirale
Die 8B-Klasse des Borg Jennersdorf baute im Rahmen des Wahlpflichtfachs Mathematik mit ihrem Lehrer Marco Kröpfl einen Christbaum aus Holz - in Form einer konischen Spirale. Nach einer Theorieeinheit über Spiralen im Raum machten sich die Schüler mit Bohrer und Säge an die Arbeit. Unterstützt wurden sie dabei von Schulwart Franz Strini. Mit selbstgefalteten Sternen verpassten die Schüler dem Baum den letzten Schliff.

Die 8B-Klasse schenkte den Christbaum ihrem Direktor als Andenken an seine Zeit an der Schule, denn Pommer tritt 2023 seine Pension an. "Wir wünschen unserem Direktor frohe Weihnachten und sagen 'Danke' für die schönen Jahre am Borg Jennersdorf", sagt Miriam Brodtrager aus der 8B.
19. Dezember: Wasser-Rettung Feldbach: Kurse für Rettungsschwimmen starten bald
Die Wasser-Rettung Bezirksstelle Feldbach führt wie jedes Jahr wieder eine Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad Feldbach durch. Kurszeitraum ist von 10. Jänner bis 9. Februar 2023. Angeboten werden ein Grundlehrgang (Helfer) (Water Life Guard*) und ein Weiterbildungskurs (Retter) (Water Life Guard**). Die Ausbildung erfolgt jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr. Der Lehrgang umfasst 16 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis und vier Stunden Prüfung.

Das Mindestalter für den Grundlehrgang ist das vollendete 12. Lebensjahr, für den Weiterbildungslehrgang das vollendete 16. Lebensjahr. Ausbildungsleiterin ist Karin Suppan, die geschäftsführende Bezirkstellenleiterin der Wasser-Rettung.
Anmeldung bis 20. Dezember online unter: https://swr.erxbout.at
19. Dezember: 6000 Euro Spenden für ukrainische Waisenkinder
Kürzlich besuchte eine Delegation der Markt- und Pfarrgemeinde St. Martin an der Raab (Bezirk Jennersdorf) die 60 Waisenkinder, welche im März dieses Jahres aus der Ukraine evakuiert wurden und nun in Neudauberg (Bezirk Güssing) untergebracht sind. Im Rahmen der Martinifeier "FESTUM MARTINI NOVUM 2022" in St. Martin an der Raab war der Spendenaufruf diesem Sozialprojekt gewidmet.

Somit konnte das Organisationsteam beim Besuch in Neudauberg den Betrag von 6000 Euro an den Verein "Kleine Herzen" überreichen. Der Verein "Kleine Herzen" mit ihrer Obfrau Pascale Vayer ermöglicht eine fürsorgliche Betreuung der Kinder.
19. Dezember: Feiertags-Öffnungszeiten der Impfstraße Feldbach und neuer Impfstoff
In den kommenden drei Wochen bis zu den Heiligen Drei Königen ist die Impfstraße in Feldbach (Asphalthallen) jeden Dienstag und jeden Donnerstag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Am 12. und 13. Jänner bleibt die Impfstraße in den Asphalthallen ausnahmsweise geschlossen, ab 17. Jänner hat die Impfstraße ihre Pforten dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten offen – also auch wieder jeden Freitag von 10 bis 20 Uhr.
Ab dieser Woche ist zudem der Protein-Impfstoff VidPrevtyn Beta von Sanofi Pasteur in der Steiermark verfügbar.
15. Dezember: Paldau: Adventfrühstück mit Frau in der Wirtschaft im Sweet Spot
Das Team von Frau in der Wirtschaft Südoststeiermark lud zum Jahresabschluss in „DAS DECKER“ in Paldau. Aus dem ehemaligen Tanztempel Picasso sind ein wunderschönes Café und eine Konditorei geworden, wo Elisabeth Decker seit Juli 2022 ihren Lebenstraum und ihre Leidenschaft für Süßes und Pikantes lebt. Als gelernte Schneiderin ist die Quereinsteigerin heute Meisterkonditorin und verwöhnt gemeinsam mit ihrem Mann ihre Gäste mit Frühstücksvariationen sowie außergewöhnlichen Törtchen und Kleingebäck.

Das Café, bis auf den letzten Platz gefüllt, war ein idealer Ort für interessante Gespräche und einen gemütlichen Ausklang für ein herausforderndes Jahr 2022.
14. Dezember: St. Stefan im Rosental: Musikschule lud zum Weihnachtskonzert
Die Musikschule St. Stefan im Rosental lud zum vorweihnachtlichen Vorspielabend in ihre Zweigstelle nach Kirchbach ein. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen und unterschiedlicher Ausbildungsstufen spielten als Solisten und in Ensembles vorweihnachtliche Musik und Weihnachtslieder.

Eine weitere Aufführung ist am 22. Dezember geplant. Gemeinsam mit der Volksschule und der Mittelschule Kirchbach wird die „Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff musikalisch nacherzählt. Beginn: 19 Uhr. Ort: Turnsaal der Volksschule Kirchbach.
14. Dezember: Bienenzuchtverein Feldbach versüßt dem Roten Kreuz die Vorweihnachtszeit
Den Tag des Honigs, am 7. Dezember, nutzte der Bienenzuchtverein Feldbach, um sich mit Honigspenden ihrer Imkerinnen und Imker beim Roten Kreuz Feldbach, der Hauskrankenpflege und Tagesbetreuung für ihre Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Insgesamt 21 Vereinsmitglieder beteiligten sich mit 135 Gläschen an der vorweihnachtlichen Aktion.

Obmann Alois Rauch stellte gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern Gerald Kien, Peter Groß und Günter Huber die Honigspenden persönlich zu. Mit dabei war Feldbachs Stadträtin Sonja Skalnik.
13. Dezember: Bad Radkersburg: LBS hat eine neue Direktorin
Die Landesberufsschule Bad Radkersburg hat eine neue Direktorin. Per 1. Dezember wurde Roswitha Krenn mit der Leitung der Schule betraut. Die 47-jährige gebürtige Gosdorferin, die in St. Veit am Vogau lebt, folgt Gerta Mautner nach. Krenn hat selbst die Schule besucht, weil sie eine kaufmännische Lehre absolviert hat. Über den zweiten Bildungsweg hat sie Pädagogik und Erwachsenenbildung studiert. Krenn war bisher bereits zu 50 Prozent an der LBS tätig. Zu 50 Prozent hat sie an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz am Institut für Sekundarstufe Berufsbildung unterrichtet.

In Bad Radkersburg unterrichtet sie fachtheoretische Gegenstände in den Bereichen Lebensmittelhandel und Schmuck. „Das sind Unterrichtsgegenstände mit Praxisbezug, wie zum Beispiel Verkostungen oder Workshops für Eheringverkauf“, erläutert Krenn.
Abseits ihres Berufs ist die neue Direktorin als Radsportlerin sehr aktiv und erfolgreich. 2021 war sie österreichische Meisterin auf der Straße, im Zeitfahren – ihrer Lieblingsdisziplin – und im Paarzeitfahren.
8. Dezember: Feldbach/St. Anna am Aigen: Der „Scharlemanje“ ist ein Wein für den besonderen Augenblick
Der Weinhof Scharl in Plesch (Gemeinde St. Anna am Aigen) steht für Charakterweine. Kürzlich hatte im stimmungsvollen Ambiente des Kieslingerhauses in Feldbach ein weiterer Premiere. Denn Winzer Josef Scharl stellte mit seiner Frau Andrea bei einem kleinen Fest mit Familie und Freunden einen sehr feinen Pinot Noir vor. Gut 70 Gäste waren zur Verkostung des „Scharlemanje“ gekommen.

Mit dem Namen hat es eine besondere Bewandtnis. Er bezieht sich auf eine sehr berühmte Lage im Weinbaugebiet Burgund: Corton Charlemagne. Und „emanje“ heißt auf Zulu „im Augenblick“. „Das hat perfekt gepasst. So ist daraus der ‚Scharl im Augenblick‘ geworden“, verrät die Josef Scharl, wie die Bezeichnung entstanden ist und was sie bedeutet. Die Trauben stammen von 23 Jahre alten Reben. Der Wein wurde ein Jahr im kleinen Holz ausgebaut. Von diesem Pinot Noir gibt es nur eine kleine Menge. „100 Magnum-Flaschen und 300 Bouteillen“, sagt der Winzer. Kleine Mengen sind noch zu haben.
8. Dezember: Fehring: Stadtkapelle Fehring lädt zum 47. Wunschkonzert
In den letzten zwei Jahren musste die Fehringer Stadtkapelle ihr Wunschkonzert viermal verschieben. Im fünften Anlauf soll nun alles funktionieren: Am 10. Dezember ab 19.30 Uhr präsentieren die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Fehring in einer ersten Hälfte den Konzertmarsch „Auf neuen Wegen“. Die zweite Konzerthälfte fällt unter das Motto „The Show Must Go On – A Royal Tribute“. Ort: Sporthalle Fehring, Einlass: 18.30 Uhr

7. Dezember: Bad Radkersburg: Parktherme Bad Radkersburg unter den Top 3-Thermen Österreichs
Das Wellnessportal thermencheck.com rief seine Online-Gemeinde auf, die beliebtesten Thermen Österreichs zu wählen. Die Parktherme Bad Radkersburg erreichte, nach Platz fünf im Vorjahr, auch dieses Jahr eine Top-Platzierung: Mit 24.540 Stimmen holte sie sich den Thermencheck.com Bronze Award 2022 und zählt somit zu den beliebtesten Thermen Österreichs. „Wir freuen uns, dass unser tagtägliches Bemühen um unsere Gäste honoriert wird und so viele Thermenfreunde und Thermenfreundinnen der Parktherme Bad Radkersburg ihr Votum geschenkt haben“, so die Parktherme-Geschäftsführer Christian Korn und Helene Frühwirth mit Marketingleiterin Doris Salchinger.

7. Dezember: Feldbach: Leonhard Apotheke spendet für „Steirer helfen Steirern“
Es ist schon Tradition, dass die Familie Hofer für „Steirer helfen Steirern“ spendet. Er führe weiter, was seine Mutter Barbara Hofer begonnen hat, sagt Manfred Hofer von der Leonhard Apotheke in der Schillerstraße in Feldbach. 700 Euro spendet er für die Aktion, mit deren Hilfe die Kleinen Zeitung Menschen hilft, die in Notlagen geraten sind. „Besonders in diesem Jahr, wo der finanzielle Druck so groß ist, liegt es uns besonders am Herzen zu helfen“, unterstreicht Manfred Hofer. Das gesamte Team der Leonhard-Apotheke wünscht frohe Weihnachten.

6. Dezember: Feldbach: Die Stadtmusik lädt wieder zum Wunschkonzert
Drei Jahre coronabedingte musikalische Durststrecke sind vorbei. Am Sonntag, dem 11. Dezember, lädt die Stadtmusik Feldbach wieder zu ihrem traditionellen Wunschkonzert um 17 Uhr im Zentrum Feldbach ein. Erstmals unter der musikalischen Leitung von Hartmut Buchgraber wurde schon ab dem Sommer im neuen Probelokal in der Franz-Seiner-Gasse ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm einstudiert. Es tat allen Musikerinnen und Musikern gut, nach den coronabedingten Einschränkungen die gemeinsame Leidenschaft für die Musik neu zu entdecken.

Der Programmbogen beim Konzert spannt sich von solistisch dargebotenen Stücken über klassische Blasmusik bis hin zu modernen Interpretationen von Songs wie beispielsweise von Stevie Wonder.
6. Dezember: Bad Radkersburg: Nikolaus-Feier für 19 Kinder
„Der Nikolaus kommt“ war das Motto der Nikolaus-Feier, die Anna Mir von Zeit-Hilfs-Netz in Bad Radkersburg organisiert hat. 19 Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren aus der Ukraine, der Türkei, Moldawien und Bad Radkersburg waren mit ihren Eltern ins Pfarrheim zu Feier gekommen. Die pensionierte Lehrerin Renate Fuhs spielte mit der Gitarre. „Die Kinder haben sich sehr gefreut“, ist Anna Mir mit der Feier zufrieden. Natürlich durfte auch ein Foto der Kinder mit dem Nikolaus nicht fehlen. „Die ukrainischen Frauen, die ja ohne ihre Männer da sind, haben die Fotos dann gleich ihren Männern in die Heimat geschickt“, erzählt Anna Mir.

Auch Ewald Maitz, der wie Renate Fuhs ehrenamtlich Deutsch-Unterricht für Geflüchtete gibt, und Bürgermeister Karl Lautner, waren zur Feier gekommen.

3. Dezember: Theatergruppe Deutsch Goritz erspielte 1500 Euro für Steirer helfen Steirern
Nach dreijähriger Schauspielpause lief die Bühnenmaschinerie in Deutsch Goritz heuer endlich wieder heiß: Mit der Komödie "Was ist mit Herrn Doktor los?" von Markus Wurm sorgte die Theatergruppe für viele Lacher im Publikum. An vier Abenden brachte sie das Stück im Theatersaal auf die Bühne - und das für den guten Zweck. "Für uns ist es ein Hobby, es macht uns einfach Spaß. Mit dem, was wir einnehmen, möchten wir Menschen unterstützen, das ist uns sehr wichtig", sagte Wurm im Vorfeld der Aufführungen. 1500 Euro sind so für die Kleine Zeitung-Aktion "Steirer helfen Steirern" zusammengekommen.

2. Dezember: Umweltlandesrätin Ursula Lackner auf Tour in der Südoststeiermark
Gemeinsam mit den SPÖ-Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner und Wolfgang Dolesch tourte Landesrätin Ursula Lackner durch die Ost- und Südoststeiermark - mit dem Ziel, mit lokalen Betrieben, Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern aufgrund der hohen Energiepreise und den Teuerungen ins Gespräch zu kommen. Dabei haben der Ausstieg aus Öl und Gas oberste Priorität.
Die Tour beinhaltete eine Besichtigung Europas höchstgelegenen Windparks – dem Windpark Steinriegl – in Ratten, Besuche bei der "Lokalen Energieagentur" in Auersbach, einen Zwischenstopp im Bauernstadl Feldbach sowie eine "Auf Du&Du Klima- und Umweltsprechstunde".

"Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass die Steiermark auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Daran werden wir weiterarbeiten", ziehen Lackner, Schweiner und Dolesch abschließend Bilanz über die "Auf Du&Du - Tour".
2. Dezember: 150 Marktstände bei Kathreinmarkt
Heuer konnte durch die Landsknechte zu Gnas wieder der traditionelle Kathreinmarkt eröffnet werden. Das traumhafte Wetter lockte Tausende Besucher in den Ort. Bei rund 150 Marktständen und Ständen der örtlichen Vereine fanden die Besucher "alles, was das Herz begehrt", schreibt Christine Harb von der Marktgemeinde Gnas.

2. Dezember: Sperren bei Grenzübergängen Sicheldorf und Mureck
Im Dezember kommt es an den Grenzübergängen in Sicheldorf und Mureck aufgrund von Bauarbeiten zu Sperren.
Beim Grenzübergang Sicheldorf (Landesstraße 205) wird auf slowenischer Seite am 5. Dezember um 23 Uhr bis 6. Dezember um 5 Uhr asphaltiert. Die Straße ist in dieser Zeit komplett gesperrt. Die Straßenmeisterei Mureck richtet auf österreichischer Seite eine Umleitung ein. Ausweichtermine (bei schlechter Witterung): 6. Dezember beziehungsweise 7. Dezember.
Beim Grenzübergang Mureck (Landesstraße 214) ist am 12. Dezember in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die Brückenprüfung der Murbrücke in Mureck durch den Sted geplant. In dieser Zeit ist die Murbrücke gesperrt.
1. Dezember: 400 Besucher genossen Benefizkonzert des Rotary-Clubs
Rund 400 Besucherinnen und Besucher genossen im Feldbacher Veranstaltungszentrum – nach knapp dreijähriger Pause – ein stimmungsvolles Adventkonzert - veranstaltet vom Rotary-Club Feldbach. Unter Dirigent Alois J. Hochstrasser verzauberte die Pannonische Philharmonie mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Beethoven und Haydn. Als Solistin begeisterte Konzertmeisterin Agnes Soltesz.
Präsident Manfred Krasnitzer konnte im ausverkauften Haus auch Bürgermeister Josef Ober und Kages-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Stark begrüßen.

Es war das mittlerweile 14. Benefizkonzert der Konzertreihe des Rotary-Clubs. Für nachdenkliche wie heitere Momente sorgte Sprecher Kurt Resetarits, der den Konzertabend mit „(vor)weihnachtlichen Texten“ literarisch untermalte.
Mit einem Teil des Reinerlöses wird der Ankauf von Heilbehelfen zur Mobilitätssteigerung von einem schwer behinderten Kleinkind aus Feldbach finanziell unterstützt.
30. November: 140 Tennisbegeisterte matchen sich in Kirchberg an der Raab
Tennisbegeisterte aus der gesamten Steiermark und sogar darüber hinaus in die Südoststeiermark, wo die Gsölserhof Trophy 2022 in Kirchberg an der Raab stattfand. 140 Sportlerinnen und Sportler nahmen an der Veranstaltung des TC Gsöls teil - sie spielten mehr als 160 Matches in vier verschiedenen Bewerben.
Turnierleiterin Hannah Gsöls und TC-Obmann Wolfgang Gsöls gratulierten den Siegern: Jörg Poglitsch (Herren Einzel), Luca Tihanyi (Damen Einzel), Jörg Poglitsch/Zacharias Zirngast (Herren Doppel) und Alexander Friehs (Herren Kombi).

30. November: Ausgezeichnet von Falstaff Café Guide und eine Suppenküche
Der Falstaff Cafè Guide hat wieder „die besten Adressen in der Steiermark“ zusammengefasst, wie der Verlag erklärt. Und auch die Südoststeiermark ist darin vertreten. 91 Punkte hat etwa die MaiKa Kaffeerösterei in St. Anna am Aigen, 90 Punkte DeMerin in Straden sowie Einfach Fitz in Bad Gleichenberg und Feldbach.
„Es war für uns eine große Überraschung, da die Bewertung von Falstaff ohne unser Wissen erfolgte. Wir erfuhren erst davon, als die Auszeichnungen ins Haus flatterten“, erzählt Dominik Fitz. Die Gläserne Manufaktur wartet mit Neuerungen auf: So gibt es in Feldbach neben dem süßen Adventkalender auch eine Suppenküche, in der täglich eine Kreation angeboten wird.

29. November: Frisör Gutmann&Gutmann eröffnet in Feldbacher Innenstadt
Nachdem Mario Gutmann 2013 das von der Mutter 1984 gegründete Familienunternehmen übernommen hat, gesellt sich nun auch Schwester Michelle in die Riege des Traditionsunternehmen – mit neuer Location, neuem Design und einem Interior-Konzept von Andreas Stern.
"Die Tradition lehrt uns Dankbarkeit und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen und Kunden. Hier in diesen Räumlichkeiten gibt es jetzt alle Möglichkeiten, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auf eine Art und Weise zu erfüllen, wie es zuvor nicht vorstellbar war", so Gutmann.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt der Friseursalon. Sie verwenden möglichst wenig Einwegartikel, denn: "Unsere Vision ist ganz klar ein klimaneutraler Salon." Den Strom liefert eine eigene Fotovoltaikanlage und die Schnitthaare gehen an einen Dienstleister, der daraus Ölfilter zur Säuberung von Gewässern herstellt.
29. November: Feldbach hat ein "QUA.N.D Institut Steiermark" bekommen
Unter dem Motto "verändere dein Leben – programmiere dich um und erkunde deinen inneren Kosmos", eröffnete Heidi Fürntrath im Siebenbürgerweg in Feldbach das Quand Institut Steiermark. Es beschäftigt sich mit der Persönlichkeits- und Potential-Entwicklung. Gearbeitet wird vorrangig mit unterbewusst gesteuerten Programmen.
Unter professioneller Begleitung können wissenschaftlich fundierte Methoden und Techniken sowie individuelle Strategien erlernt werden, die die Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben.
"Zu unseren Inhalten gehört, wie man die Hirnelastität verändern und die Ebenen der Wahrnehmung, den Makro- und Mikrokosmos und das Nullpunktfeld feststellen kann", so Fürntrath. Kontakt: h.fuerntrath@quandinstitut.com oder 0664 88416489. Einführungskurs: 3. Dezember.
Die Eröffnung feierten Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner und Bürgermeister Josef Ober mit. (Johann Schleich)

24. November: Mureck: Grenzlandtrachtenkapelle hat neuen Kapellmeister
Seit 49 Jahren ist Walter Pock Musiker bei der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck. 1998 übernahm er die Leitung als Kapellmeister. Pock ist auch als Musiker und Dirigent in weiteren Musikkapellen und Musikgruppen sowie als Lehrer an der Musikschule Mureck tätig. Im Rahmen eines Kirchenkonzertes ehrte Obmann Paul Schafzahl den engagierten Musiker und Pock übergab offiziell den Taktstock an seinen Nachfolger Georg Laller.

Der neue Kapellmeister hat seine Leidenschaft für die Blasmusik zum Beruf gemacht. 1996 begann er bei der Stadtkapelle Bad Radkersburg, die er vor seinem Wechsel nach Mureck drei Jahre lang auch als Kapellmeister leitete. Laller spielte an Tuba und Bass auch in zahlreichen Ensembles und Orchestern mit. Aktuell ist es die Brass-Gruppe Buena Banda. Seit 2015 unterrichtet er an der Musikschule Mureck und ist auch als Musiklehrer an der Mittelschule Mureck tätig.
Seinen ersten Konzertabend als Kapellmeister der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck leitete Laller nun in der Stadtpfarrkirche Mureck. Aufgeführt wurden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner und Leonard Bernstein. Für ein Stück griff auch Walter Pock noch einmal zum Taktstock. Er wird der Musikkapelle weiterhin als Musiker zur Verfügung stehen. "Die Arbeit mit einer Blaskapelle macht Riesenspaß. Ich möchte den Musikern aber auch den Hörern vor allem stilistische Vielfalt bieten“, betont Laller.
23. November: Fast 100 Raritäten-Weine im Kapfensteiner Weingut Winkler-Hermaden
Um das große Reifepotential der steirischen Weine vor den Vorhang zu holen, luden die Steirischen Terroir- und Klassik-Weingüter kürzlich wieder zur "STK-Raritätenverkostung". Im 372 Jahre alten „Langen Keller“ des Weingut Winkler-Hermadens präsentierten heimische Winzerinnen und Winzer Riedenweine aus den vergangenen drei Jahrzehnten. Mit dabei waren die Weingüter Frauwallner, Gross, Lackner-Tinnacher, Maitz, Neumeister, Polz, Erwin Sabathi, Hannes Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth.
Sie haben sich zum Ziel gesetzt, den steirischen Wein auf der ganzen
Welt bekannt zu machen. „Große Weine zeichnen sich durch Komplexität, Balance und ein herausragendes Lagerpotential aus. Im Rahmen dieser Veranstaltung können sich unsere Kunden jedes Jahr davon überzeugen“, erklärt Christof Winkler-Hermaden. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Weingüter begonnen, eigene Weinarchive mit
älteren Jahrgängen anzulegen um langfristig auch gereifte Weine zum Verkauf anbieten zu können. Von der Güte dieser Weinschätze konnten sich mehr als 300 Besucher anhand von fast einhundert Riedenweinen überzeugen.

23. November: "Heimat bist du toter Töchter" in Feldbach
Im Rahmen der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" laden die Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner und die SPÖ Frauen Südoststeiermark am Donnerstag, dem 24. November, in den Arbeiterkammersaal in Feldbach (Beginn 19 Uhr). Die Autorin Yvonne Widler wird ihr Buch "Heimat bist du toter Töchter" präsentieren. Im Anschluss findet eine Diskussion statt - mit Widler, der Nationalratsabgeordneten Eva-Maria Holzleitner, Ulrike Gärtner (Frauen- und Mädchenberatungsstelle innova) und Christian Scambor (Männerberatung Steiermark). Durch die Diskussion führt Moderatorin Claudia Gigler (Kleine Zeitung).
22. November: Schmuckgeschäft "Steinzeit feine Juwelen" in Feldbach feiert "One Year Opening"
"Steinzeit feine Juwelen" in der Bürgergasse 1 in Feldbach hatte guten Grund zum Feiern: Da die Eröffnung des Schmuckgeschäftes im vorigen Jahr aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden konnte, zelebrierten Geschäftsführerin Anna Zehenthofer und Goldschmiedemeisterin Cornelia Hödl ein Jahr später die Eröffnung.

"Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Nun möchten wir noch einmal 'Danke' sagen und auf das Leben anstoßen", so Zehenthofer.
21. November: Feldbach lädt im Advent zum Spaziergang
Der Advent steht vor der Tür. Neu im Feldbacher Programm: Der „Feldbacher Adventspaziergang“ mit Ausgangspunkt beim Kirchturm. Von 25. November (17 Uhr) bis 6. Jänner verteilt sich der Feldbacher Adventmarkt in der Innenstadt, statt auf dem Rathaus-Innenhof. Begleitet werden die Spaziergänger von 105 Laternen. Täglich entzünden Nachtwächter, wie Kurt Winkelbauer, die Kerzen und löschen sie wieder aus. Sechs Adventhütten, in denen Kunsthandwerk präsentiert wird, sollen zudem beim Flanieren erfreuen.
Zusätzlich kredenzen Gastwirte Glühwein und Kulinarisches - zur feierlichen Eröffnung am 25. November und an drei weiteren Tagen im Dezember, immer mittwochs ab 16 Uhr, findet der „Treffpunkt Advent“ statt. Ein weihnachtliches Kinderprogramm für die Jüngsten, fünf Adventausstellungen und vier Konzerte sollen das Programm abrunden.

Bereits zum 15. Mal lädt Gossendorf ein, ab 27. November auf ihrem Krippenweg mit 59 Krippen dem hektischen Alltag zu entfliehen. „Wir als Stadt Feldbach möchten durch das vielseitige Programm die Neugier wecken, was es diesen Monat in der Stadt zu entdecken gibt“, so Bürgermeister Josef Ober. (Text: Ramona Lenz)
21. November: Schloss Tabor lädt zu Kunsthandwerk und Kulinarik
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit wird es heuer wieder weihnachtlich auf Schloss Tabor. Der Adventmarkt findet von 8. bis 11. sowie von 17. bis 18. Dezember jeweils von 14 bis 20 Uhr statt.
Im besonderen Ambiente des Schlossinnenhofs werden Kunsthandwerk und Kulinarik angeboten. Zudem warten bei musikalischer Umrahmung Kutschenfahrten und ein Kinderprogramm. Zudem werden Bereiche des Schlosses in eine besondere Kunsthandwerksstatt verwandelt. Der Eintritt ist frei.
21. November: Neue Foto-Ausstellung im Modehaus
Gemeinsam mit dem Modehaus Hufnagl veranstaltet der Kulturkreis Bad Gleichenberg eine Ausstellung mit dem Titel „Fotokunst im Modehaus“. Gezeigt werden etwa 100 Fotografien der beiden Gleichenberger Fotografen Herbert Fauster und Peter Siegel.
Die Präsentation der Fotografien erfolgt auf 5 Großbildschirmen und zu einem kleinen Teil als gerahmte Bilder.
Die Bildschirme sind an verschiedenen Orten im Modehaus aufgestellt und ermöglichen dem Betrachter auch einen Blick hinter die Kulissen des Modehauses, verraten die beiden vorab. Die Vernissage ist am Samstag, dem 3. Dezember, um 15 Uhr. Die Ausstellung läuft bis 18. Dezember.

21. November: Familienmusik Tröster freut sich über Erfolg bei der Premiere
In Innsbruck fand der 24. Alpenländische Volksmusikwettbewerb statt. Dort stellten sich mehr als 500 junge Musikerinnen und Musiker einer hochkarätigen, internationalen Fachjury und präsentierten ihr Können. Mit dabei war zum ersten Mal auch die "Familienmusik Tröster" aus Sankt Anna am Aigen. In dieser Wertungskategorie ohne Altersbeschränkung musizierten die sechsjährige Theresa an der Harfe, der neunjährige Jakob an der Geige und der zehnjährige Tobias an der Steirischen Harmonika gemeinsam mit Mama Christine an der Gitarre.
Mit ihrem Programm (unter anderem „Geistthaler Franzé“) konnten sie sich das Prädikat „Sehr gut“ erspielen. Die Freude ist sehr groß.

16. November: Bekannter Brigadier und Politikwissenschafter zur Gast in Riegersburg
Walter Feichtinger ist ehemaliger Brigadier und Politikwissenschafter sowie Präsident des "Center für Strategische Analysen". Nun folgte er der Einladung des Lionsclubs Veste Riegersburg und hielt einen Vortrag zum Thema "Putin verändert Europa - eine geopolitische Bestandsaufnahme".
Er gab Einblicke in geopolitische Veränderungen und skizzierte die möglichen Folgen für Weltwirtschaft, Staatsbudgets, Sicherheitspolitik und den privaten Bereich.
Der Vortrag stieß auf großes Interesse - der Saal im Lasslhof in Riegersburg war bis auf den letzten Platz gefüllt.

16. November: Zwei südoststeirsiche Weingüter räumen bei der AWC Vienna ab
Im Großen Festsaal des Wiener Rathauses ging nach zwei jähriger Pause wieder eine große Gala über die Bühne: Die AWC Vienna - Galanacht des Weines.
Aus 11.342 Weinen von 1.588 Produzenten aus 43 Ländern hatten hunderte geprüfter Koster aus 14 Nationen die besten „herausgekostet“, und die stolzen Repräsentanten der prämiierten Weingüter konnten ihre Auszeichnungen aus den Händen von bekannten Landwirtschaftsexperten und Politikern entgegennehmen.
Und die Südoststeiermark war mit zwei Trophy-Siegern sehr erfolgreich. Gewonnen haben das Weingut Frühwirth aus Klöch mit seinem Chardonnay sowie das Weingut Neubauer aus Tieschen mit seinen Perlweinen.

15. November: Weihnachtsgebäck und Bastelarbeiten am Adventmarkt der Pfarre Feldbach
Die Pfarre Feldbach veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Adventmarkt am Pfarrheimgelände: von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November 2022. Am Freitag öffnet der Markt um 14 Uhr, am Samstag und Sonntag bereits um 9 Uhr.
Eine Gruppe rund um Stefanie Fischer und Anni Zotter hat leidenschaftlich gehäkelt, geklebt und geflochten. Eine Auswahl des handgefertigten Weihnachtsschmuckes können die Besucherinnen und Besucher des Adventmarkts bestaunen. Darüber hinaus wird das Feldbacher Kochbuch angeboten und für Glühwein, Punsch und Waffeln gesorgt. Die Bläser der Jungsteirerkapelle oder etwa der Kinderchor der Pfarre umrahmen den Adventmarkt musikalisch.

Außerdem wird die Pfarrbevölkerung um Weihnachtsgebäck gebeten, das bis Mittwoch, dem 23. November 2022, 12 Uhr ins Pfarrheim gebracht werden soll. Der Erlös kommt heuer der Renovierung der Kalvarienbergkapelle zugute.
15. November: Astrokalender des Astroclubs Auersbach feiert 20-jähriges Jubiläum
Bereits zum 20. Mal veröffentlicht die Vulkanlandsternwarte ihren Astrokalender. Dabei nehmen die Vereinsmitglieder die Astrobilder selbst auf. Außerdem gibt es zu fast jedem Kalendertag Erinnerungen aus der Astronomiegeschichte und Raumfahrt. Zusätzlich vermerken die Mitglieder aktuelle Sternschnuppenströme, Planetensichtbarkeiten und Begegnungen der Himmelkörper am Nachthimmel.

Mit dem Kauf (12 Euro exklusive Versand, zu bestellen unter guenter.kleinschuster@trummer.or.at) werden die Öffentlichkeitsarbeit der Sternwarte an Schulen sowie das Projekt "Achtsamer Umgang mit Licht" unterstützt.
14. November: Baustellenabsperrung übersehen: 1,5 Kilometer lange Ölspur
Die Feuerwehren Eltendorf und Königsdorf wurden am Sonntag gegen 08.50 Uhr alarmiert. Die Polizei hatte sie zum Binden einer Ölspur gerufen: Passiert war das auf der B319 im Bereich der Baustelle der Schnellstraße S7. Ein Pkw-Lenker hatte die Baustellenabsperrung übersehen und sein Fahrzeug im Bereich der Ölwanne beschädigt. Die Ölspur zog sich rund eineinhalb Kilometer.
16 Mann der genannten Feuerwehren waren bis 11.10 Uhr im Einsatz, um das Öl mittels Ölbindemittel zu binden und die Straße zu reinigen.

14. November: Bad Gleichenberg zu Gast in der neuen Narrenhauptstadt Knittelfeld
Knittelfeld ist heuer Narrenhauptstadt: Lisa Maria und Klaus der Erste aus Bad Gleichenberg übergaben zum Faschingsbeginn an Prinz Christian I. von Lenkrad und Kurbelwelle und Prinzessin Sonja I. von der Goldenen Locke in Knittelfeld die Würde der Faschingshoheiten der Steiermark. Mit dabei war auch eine Abordnung von Bad Gleichenberg mit Günther Gaber und Peter Siegel.
"Das Landesnarrenwecken ist der offizielle Beginn des steirischen Fasching, es ist gelebtes Brauchtum und genauso wichtig, wie der 1. Advent oder der Dreikönigstag", sind die Gleichenberger Narren überzeugt.

11. November: Endlich wieder "Berndorfer Advent"
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause weihnachtet es heuer in Berndorf wieder: Die sechs Frauen des Nonprofit-Vereins "BerndorfERleben" organisieren heuer neben dem "Berndorfer Advent" auch wieder das "Adventsterln".
Seit 2009 gibt es in Berndorf bereits den traditionellen "Berndorfer Advent". Heuer findet dieser am Samstag, 26. November, statt - mit Christkindlmarkt und Kinderbasteln.

Beim "Adventsterln" - einem Advent-Wanderweg, der von Fenster zu Fenster führt - kann man sich auf die Werte des Weihnachtsfestes besinnen. Bis zum 24. Dezember öffnet täglich ein Fenster. Beim Wandern kann man die liebevoll weihnachtlich geschmückten Fenster bestaunen. Diese sind in ganz Berndorf bei Familien, Firmen und Vereinen verteilt und stehen alle unter einem anderen Thema.
Der Plan dazu befindet sich in einem Folder, der am Ausgangspunkt am Parkplatz des Berndorfer Sportplatzes aufliegt. "Adventsterln" ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 6. Jänner 2023 möglich.
10. November: Kurkonditorei in Bad Radkersburg feiert 30. Geburtstag
Seit 30 Jahren ist sie in der Thermenstadt Bad Radkersburg die erste Adresse für feine Bäckerei und elegante Torten. Die Rede ist von der Kurkonditorei. Anlässlich des Jubiläums überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler dem Traditionsbetrieb im Radkersburger Hof das Steirische Landeswappen.
Konditormeisterin Barbara Karner und ihr Team luden für die Feierlichkeiten zum "Krapfenfrühstück". Neben Karner, die ebenfalls seit 30 Jahren Konditormeisterin ist, zaubert eine weitere Konditormeisterin gemeinsam mit vier Konditorinnen und drei Lehrlingen qualtitativ hochwertige Kreationen.

Passend zur Jahreszeit warten demnächst neben den fluffigen Faschingsspezialitäten bald auch 25 Sorten handgefertigter Weihnachtskekse.
10. November: Im Feldbacher Altstadtladen weihnachtet es sehr
In der Ausstellung „Weihnachtswelt“, die im Altstadtladen in der Altstadtgasse in Feldbach eröffnet wurde, überraschten Beatrix Kögler und Katrin Hierzer mit einigen interessanten Dekostücken für den Heiligen Abend. Unterhaltsam für Kinder dürften die unterschiedlich großen Weihnachtsgurken sein, die versteckt auf den Christbaum gehängt werden. „Es geht darum, dass die Gurke von den Kindern gesucht werden muss, dann kann sich ein Weihnachtsgurkentraum, vielleicht in Form eines kleinen Geschenkes, erfüllen. Diesen unterhaltsamen und für die Kinder spannenden Brauch kennt man aus Amerika und aus Deutschland“, sagte Kögler.
Für den festlich gedeckten Weihnachtstisch liegt in der Weihnachtswelt das erste, mit Weihnachtsmotiven bemalte Weihnachtsgeschirr aus dem Jahr 1938 bereit. Bunt ist in diesem Jahr der Christbaumschmuck und besonders im Trend sind die verschiedenen Weihnachtsengel, Krippen aus Südtirol und die bärtigen Weihnachtsmänner. Und wer seinen Weihnachtstisch wie der amerikanische Präsident gedeckt haben will, der muss zu den Tellern und Schüsseln von Fitz & Floyd greifen.

Bürgermeister Josef Ober zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung begeistert: „Es ist die Vielfalt der Objekte, die hier angeboten werden. Es ist auch bewundernswert, dass es Beatrix Kögler und Katrin Hierzer immer wieder gelingt, Neues für Weihnachten anzubieten.“
Johann Schleich
9. November: "Weihnachten wie früher" auf Schloss Kornberg
Bereits zum 41. Mal organisiert Leonard Bardeau die Weihnachtsausstellung auf Schloss Kornberg. Dabei setzt der Schlossherr auf eine "stil- und niveauvolle Ausstellung". "Die Leute wollen keine grellen Kommerz-Weihnachten mit einer Dauerbeschallung aus 'Jingle Bells' und 'White Christmas'. Auf Schloss Kornberg wollen wir 'Weihnachten wie früher' in einer ruhigen und besinnlichen Atmosphäre", sagt Bardeau. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Weihnachtsausstellung jedes Jahr gleich aussieht - ganz im Gegenteil.

Heuer seien neue Aussteller aus der Region dazugekommen, die kreatives Kunsthandwerk im stilvollen Rahmen sowie eine Vielfalt an heimischer Kulinarik präsentieren. Dekoriert wird die Ausstellung mit Naturmaterialien.
Die Weihnachtsausstellung hat seit 5. November und bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

8. November: Verein der Freunde der Bücherei Bad Radkersburg feiert mit "Die Käferbohnenfrau" Jubiläum
Der Verein der Freunde der Bücherei Bad Radkersburg feierte kürzlich sein zehnjähriges Bestehen. Dafür wurde Autorin Evelyne Lorenz geladen, die aus ihrem Roman "Die Käferbohnenfrau" vorlas.
Der Roman erzählt die Geschichte einer Familie aus Süssenberg (Sladki Vrh), deren Leben sich durch die Abtrennung der Untersteiermark nach dem Ersten Weltkrieg grundlegend verändert. Aufgrund von Repressalien, denen sie im neu gegründeten Staat ausgesetzt ist, verlässt die Familie die Heimat, um sich jenseits der Grenze eine neue Existenz aufzubauen. Ein Sack mit Käferbohnen, den die zurückbleibende Großmutter ihrer Tochter mitgibt, wird dabei zu einer wesentlichen Hilfe für den Neuanfang. Im Zuge der Lesung verriet Lorenz, dass der Roman auf einer wahren Familiengeschichte beruht.

Johann Wieser, der Vereinsobmann, bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung und Treue. Außerdem bot er einen Rückblick auf Veranstaltungen in der Bücherei in Bad Radkersburg mit namhaften Persönlichkeiten, darunter Konrad Paul Liessmann, Helga Kromp-Kolb, und Manfred Prisching.
7. November: Ein neues Hilfslöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf
Kürzlich feierte die Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf die Segnung des neuen Hilfslöschfahrzeuges 2 3000 aus dem Hause Magirus Lohr aus Premstätten. Unter den Gratulanten waren hunderte Gäste aus der Bevölkerung und rund 140 Feuerwehrmitglieder aus den umliegenden Gemeinden.
Außerdem durfte Kommandant Daniel Paul zahlreiche Ehrengäste wie Nationalratsabgeordnete Agnes Totter, Bürgermeisterin Christine Siegel, die Vizebürgermeister Michael Karl und Werner Jogl sowie Bereichsfeuerwehrkommandant Johannes Matzhold und Postenkommandant Alfred Maier begrüßen.

Durch die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung, der Gemeinde Bad Gleichenberg und dem Landesfeuerwehrverband Steiermark konnte die Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf den Kaufpreis von rund 380.000 Euro für das neue Hilfslöschfahrzeug aufbringen.
7. November: Maschinentaufe beim Betonwerk Köck
Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen nahm das Betonwerk Köck in Mühldorf – das auf die Fertigung von Betonelementdecken spezialisiert ist - eine neue Maschinenanlage in Betrieb. Damit können Bewährungselemente gebogen werden.

Für die Betonelemente sind unterschiedlich gebogene Eisenstäbe notwendig, die mit der neuen Maschine in die entsprechende Form gebogen werden. „Wir fertigen pro Tag etwa 800 Quadratmeter Fertigdecken an. Diese neue Maschine trägt wesentlich zur Kapazitätssteigerung bei“, sagt Juniorchef Alexander Köck. Die Firma Köck wird seit 1898 bereits in fünfter Generation geführt, im Werk sind insgesamt zehn Personen beschäftigt. „Als nächster Schritt ist eine Reinigungsstation für Holzpaletten geplant, da die händische Reinigung viel Zeit erfordert“, gab Seniorchef Peter Köck bekannt.
An der Maschinentaufe, die durch Vikar Franz Ranegger erfolgte, nahmen die Firmenleiter Eva und Peter Köck, Bürgermeister Josef Ober sowie die Firmenbelegschaft teil.
Johann Schleich
4. November: Feuerwehrjugend pflanzt Bäume zum Klimaschutz
In der Feuerwehrjugend-Aktionswoche setzten rund 30.000 Feuerwehrmitglieder gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz und pflanzten in ganz Österreich Bäume. Auch der Bezirk Jennersdorf beteiligte sich an dieser Aktion.
Der erste Baum wurde standesgemäß bei Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf in Jennersdorf fachmännisch in die Erde gesetzt. Insgesamt pflanzten die jungen Florianis unter Anleitung von Bezirksjugendreferent Willi Deutsch im Bezirk Jennersdorf 103 Bäume. Diese stellte der burgenländische Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner gemeinsam mit dem Landesforstgarten kostenlos zur Verfügung.

Gepflanzt wurden zwei bis drei Jahre alte Bäume, etwa Wildkirsche, Ahorn, Weingartenpfirsich, Wildbirne und Wildapfel.
Ein Baum kann rund 10 Kilogramm Kohlenstoffdioxid pro Jahr binden. Somit werden die von der Feuerwehrjugend gepflanzten Bäume jährlich knapp 300 Tonnen Kohlenstoffdioxid aufnehmen.
4. November: Jäger aus dem Bezirk feiern gemeinsam Messe des Schutzpatron in Feldbach
Der 3. November ist der Gedenktag des heiligen Hubertus - dem Schutzpatron der Jäger. Das nahmen die Jäger aus dem Bezirk Südoststeiermark zum Anlass, gemeinsam in der Stadtpfarrkirche Feldbach zu feiern.

Über 100 Jägerinnen und Jäger zogen gemeinsam in die Kirche ein, begleitet wurden sie von der Jungsteirerkapelle aus Feldbach. Bezirksjägermeister Rudolf Eder zeigt sich erfreut, dass nach fünf Jahren wieder so viele Jagdbegeisterte zusammenkommen konnten: "Es war eine wichtige Veranstaltung, die die Jäger aus dem ganzen Bezirk verbindet. Es war auch eine gute Gelegenheit, die Jagd der Bevölkerung näher zu bringen und einmal 'Danke' zu sagen für die Zusammenarbeit, das Verständnis und unfallfreie Jagdtage."

Pfarrer Friedrich Weingartmann hat die Messe gemeinsam mit den Jagdhornbläsern Feldbach-Fehring unter Karl-Heinz Promitzer, dem Ensemble Vocativ aus Trautmannsdorf unter Karin Leitgeb und der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf gestaltet.
2. November: Andreas Stern verzaubert in Feldbachs Kieslinger Haus die Vorweihnachtszeit
"Magic just happens" ist der Titel der diesjährigen Weihnachtsausstellung im altehrwürdigen Kieslinger-Haus im Herzen Feldbachs (Torplatz 3). Gestaltet wurde sie "von einem, der mit seinem Namen Weihanchten alle Ehre macht", wie es in einer Aussendung heißt. Verantwortlich für die Ausstellung zeichnet nämlich Andreas Stern, dem international tätigen Feldbacher Experten für Dekoration, Interieur und Kunst.
Am Donnerstag, den 3. November um 20 Uhr, findet die Eröffnung statt. Die Ausstellung kann dann bis 26. November täglich außer montags besucht werden (immer 11 bis 18 Uhr). Das Team rund um Stern verspricht eine außergewöhnliche Ausstellung: "Die Installationen werden vorweihnachtlichen Glanz in die Augen der Gäste zaubern."

31. Oktober: Feldbach: Fulminanter Start in die Orgelfestwoche
Ein fulminanter Konzertabend eröffnete in der Stadtpfarrkirche Feldbach die Festwoche „10 Jahre Orgel“. Unter der Leitung von Sabine Monschein führte der Kirchenchor mit dem Kammerorchester der Pfarre Mozarts Requiem KV 626 auf. Das über lange Zeit einstudierte Werk, es gehört zu den am schwierigsten aufzuführenden Kompositionen Mozarts, sorgte unter den Besuchern für große Begeisterung. Unter den Gästen in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche waren Pfarrer Friedrich Weingartmann und Bürgermeister Josef Ober.

Fortgesetzt wird die Festwoche am 5. November mit Theo Flury an der Orgel, am 6. November mit einem konzertanten Festgottesdienst, am 9. November mit dem Konzert „Orgel trifft Bones 101“ und am 12. November mit dem Grazer Domorganisten Christian Iwan.
Johann Schleich
31. Oktober: Lachen für den guten Zweck beim Zonta-Kabarettabend
Kürzlich organisierte der Zonta Club Feldbach einen Kabarettabend mit der Künstlerin Eva Maria Marold und ihrem Programm "Vielseitig Desinteressiert". Darin geht sie den Fragen, warum Gegensätze so wichtig sind und ob das Gegenteil von etwas Schlechtem automatisch etwas Gutes ist, auf den Grund.
Präsidentin Margreth Kortschak-Huber konnte beim erfolgreichen Kabarettabend unter anderem die Landtagsabgeordnete Julia Majcan und Bürgermeister Josef Ober begrüßen. Dieser bedankte sich beim Zonta Club Feldbach für den wertvollen Einsatz aller 37 Frauen für Stadt und Region.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird für das regionale Projekt "Zonta Hafen" verwendet. Dabei stellt Zonta Frauen in Not eine Wohnstätte zur Verfügung, wenn das eigene Zuhause unerträglich wird.
28. Oktober: Nacht der 1000 Lichter am Stadtfriedhof in Feldbach
Am 31. Oktober von 17 bis 20 Uhr möchte die katholische Jugendgruppe in Feldbach ein Zeichen setzen: In der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof werden über 1000 Kerzen entzündet. Die Atmosphäre soll zum Staunen, Ruhig werden, Sich-Ergreifen lassen und Besinnen anregen.

"Es sind alle herzlich eingeladen, auch die ganz Kleinen mit ihren Eltern. Die Bilder sprechen für sich", sagt Franz Wallner, Pastoralreferent im Seelsorgeraum Feldbach. Außerdem bereiten die Jugendlichen Stationen mit kreativen und künstlerischen Elementen sowie Meditationstexten vor.
28. Oktober: "Frau in der Wirtschaft" veranstaltete Vortrag zum Thema Pensionssplitting
Zum Startschuss der neuen Veranstaltungsreihe "Frauen-Wissen-Zukunft" arrangierte "Frau in der Wirtschaft" einen Vortrag mit Margareta Veitschegger zum Thema Pensionssplitting. Dabei können Elternteile, die aufgrund der Kindererziehung ihre Arbeitszeit reduzieren oder sich ganz der Kinderbetreuung widmen, aufgrund einer übertragenen Kontogutschrift des erwerbstätigen Elternteiles den entstehenden finanziellen Verlust zumindest reduzieren. Während sich beim übertragenden Elternteil die Pension vermindert, bekommt der betreuende Elternteil eine höhere Pension, was sich insgesamt steuersenkend auswirken kann.
Silvia Reindl und Bettina Wagner, Vertreterinnen von "Frau in der Wirtschaft", möchten sich diesem Thema in Zukunft stärker annehmen, denn Frauen bekommen aktuell um durchschnittlich 825 Euro weniger Pension als Männer.

Leopold Strobl von der Wirtschaftskammer Steiermark stellte den sogenannten Notfallkoffer vor: eine Checkliste, die Unternehmerinnen und Unternehmer für Notsituationen wie Unfälle oder Todesfälle vorbereitet haben sollten. Zu dieser Checkliste zählen etwa hinterlegte Vollmachten, Vertretungsbefugnisse, Verträge, Pläne oder Ansprechpartner.
27. Oktober: Lesefest in der Musik-Mittelschule Kirchberg an der Raab
Beim traditionellen Lesefest der Musik-Mittelschule Kirchberg an der Raab verwandelten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume wieder zu Theaterbühnen.
Die ersten Klassen erweckten Helden aus Kinderbüchern und Märchen im Zuge einer Theateraufführung zum Leben und die zweiten Klassen vermittelten "Wissen to go". Die Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen bewiesen sich als Detektive und deckten spannende Kriminalfälle auf. Die vierten Klassen blickten in die Zukunft und präsentierten futuristische Traumberufe.

Neben stolzen Eltern und Verwandten der Kinder besuchten außerdem Nationalratsabgeordnete Agnes Totter, Bürgermeister Helmut Ofner und die Partnerschule aus Gornja Radgona das Lesespektakel.
27. Oktober: Autorin Eva Pichler lüftet Geheimnis um ihr Pseudonym
Bisher war es ein gut gehütetes Geheimnis, dass hinter der Pseudonymautorin Chevvah Sundari die gebürtige Feldbacherin Eva Pichler steht. Ihr Buchprojekt über die Seelengestalt Thunija, das von Amazon als eBook oder in Printversion verlegt wurde, umfasst zum derzeitigen Zeitpunkt 3600 Seiten.
Die ersten fünf Bände liegen bereits vor. Doch wie die Autorin bekannt gab, ist dies nur der erste Schritt in das Gesamtprojekt, an dem sie seit Jahren arbeitet. "Thunija ist eine Seelengestalt auf göttlicher Ebene, die beschließt, auf die Erde zu kommen, um den Menschen einen Weg zur Erleuchtung zu eröffnen", erklärte die Autorin, die Theologie und Germanistik studiert hat.

In der kompliziert aufgebauten spirituellen Geschichte steht eine Frau im Mittelpunkt, die in eine Zeit des weltlichen Umbruchs gerät, in der alte und neue Lebensweisen, Traditionen und Bräuche aufeinander prallen. Widersprüche bauen sich auf, während sie in ein Netz aus Liebe gerät, wo sich Intrigen, Verrat und Leidenschaften aufbauen. Besonders verweist die Autorin darauf, dass das bisher veröffentlichte Gesamtwerk nicht mit Esoterik zu verwechseln sei. Der Inhalt ist auf genaue Recherchen, die die vielen Strömungen der Zeit zum Inhalt haben, aufgebaut.
21. Oktober: SO!Streich gastierte für Konzert auf Schloss Kornberg
Im Innenhof des Schlosses Kornberg fand heuer das Fördererkonzert von „SO!Streich – Verein zur Förderung der Streichmusik“ statt. Schlossherr Andreas Bardeau öffnete das Schlosstor für den Verein. Die zahlreichen Unterstützer und Freunde folgten der Einladung zu einem sonntäglichen „Streich bei Hofe“. Unter anderem wurden Auszüge aus Vivaldis 4 Jahreszeiten, besonders zum Wetter passend „Der Herbst“, vom klassischen Streichorchester unter der Leitung von Vereinsobmann Johann Kirbisser vorgetragen. Ana Mihelic begeisterte mit modernen Stücken, die sie mit dem Gesamtorchester zum Besten gab. Als Belohnung gab es großen Applaus.

Die Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Josef Ober und Sascha Krobath, Direktor der Musikschule Feldbach, wurden vom Kiwanis Club Feldbach-Vulkanland kulinarisch versorgt. Der Serviceclub unter Präsident Wolfgang Haas brachte auch eine großzügige Spende für den Verein mit.
21. Oktober: Älteste Jagerbergerin feierte ihren 102. Geburtstag
Bei guter Gesundheit konnte Maria Koschat, die älteste Bürgerin von Jagerberg, ihren 102. Geburtstag feiern. Erste Gratulanten waren ihre beiden Söhne, Pfarrer Monsignore Wolfgang Koschat und Manfred Koschat.

Auch zahlreiche Ehrengäste stellten sich als Gratulanten ein. Unter ihnen waren die Landtagsabgeordnete Julia Majcan, Bürgermeister Viktor Wurzinger, Seniorenbund-Landesleiter-Stellvertreter Othmar Sorger und Seniorenbund-Jagerberg-Obmann-Stellvertreter Alois Voller.
20. Oktober: Königsdorf: Fahrzeug brannte völlig aus
Kurz vor 2.45 Uhr musste die Feuerwehr Königsdorf-Ort am Mittwoch zu einem Fahrzeugbrand am Wiesenweg ausrücken. Als die Einsatzkräfte - 13 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen - eintrafen, stand das Fahrzeug schon im Vollbrand. Die Feuerwehr startete einen Löschangriff mit Wasser und legte danach eine Schaumdecke über das Fahrzeug, wie Kommandant Roman Decker erläutert.

Das Fahrzeug war nicht mehr zu retten, die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf einen Zaun und ein Nebengebäude verhindern. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden und wurde von Günther Holler geleitet. Auch die Polizei war am Brandort.

19. Oktober: Niceshops erhält steirischen Inklusionspreis
18 Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung arbeiten bei Niceshops in Saaz. Egal ob im Büro, im Content-Management oder in der Logistik. "Sie haben den richtigen Platz gefunden und sind ein Vorbild hinsichtlich ihrer Motivation und Begeisterungsfähigkeit", heißt es in einer Aussendung des E-Commerce Spezialisten.
Persönlich besonders engagiert bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung war Logistik-Leiterin Conny Lukas mit ihrem Team. Dafür erhielt das Unternehmen im Rahmen des Steirischen Business Awards von "Austria's Leading Companies" den Sonderpreis für Inklusion.

18. Oktober: Die Polizeiinspektion Fehring als demenzfreundliche Dienststelle ausgezeichnet
Das Bundesministerium für Inneres verlieht der Polizeiinspektion Fehring die Auszeichnung „Demenzfreundliche Dienststelle“.
Die Polizistinnen und Polizisten haben dazu das Online-Training „Einsatz Demenz“ über eine behördeninterne Lernplattform absolviert und sich damit für das Gütesiegel qualifiziert. Das Ziel ist eine umfangreiche Kompetenzschulung im Einsatz für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.
Darüber hinaus hat sich die Polizeidienststelle in den vergangenen Jahren auch am Projekt „Lebendig – Leben mit Demenz in der Gemeinde" beteiligt und unterstützt jetzt das neue Projekt Community Nursing in Fehring, wie die Stadtgemeinde informiert. Nicht nur die Polizei ist als demenzfreundlich ausgezeichnet, auch die Apotheke St. Josef trägt ein Gütesiegel. Zudem gab es im "Lebendig"-Projekt ein Schulungsangebot für Handel und Dienstleistungsbetriebe. Daran beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice und der Raiffeisenbank Region Fehring.

18. Oktober: Kindergarten und Kinderkrippe in Mettersdorf feierlich eröffnet
Im Rahmen eines Festakts wurden der neu gestaltete Kindergarten und die neugebaute Kinderkrippe in Mettersdorf am Saßbach offiziell an die Pädagoginnen und Betreuerinnen übergeben.
1,2 Millionen kostete das Projekt - eine der größten in den vergangenen Jahren, wie Bürgermeister Johann Schweigler im Zuge der Eröffnung erklärte. Monika Gsell, Leiterin des Kindergartens, konnte dazu unter anderem Architekt Erich Ganster, die Landtagsabgeordnete Julia Majcan und Altpfarrer Monsignore Wolfgang Koschat begrüßen. Letzterer segnete die Räumlichkeiten.
Im Anschluss an die Eröffnung führten die Pädagoginnen die Gäste durch das neue Gebäude. Musikalisch unterhielten die Dampflgeiger, kulinarisch sorgten Troppers Genuss und die VP-Frauen für das leibliche Wohl der Gäste. Für die Kinderunterhaltung sorgte Zauberer Freddy Cool.

18. Oktober: Radkersburger Hof hat jetzt einen neuen Betriebsrat
Erstmalig wurde im Betrieb des Radkersburger Hof GmbH & Co KG in Bad Radkersburg ein Angestellten-Betriebsrat gewählt.
Mit mehr als 400 Beschäftigten (Arbeiter und Angestellte) zählt der Radkersburgerhof zu einen der größten Betriebe in der Region Südoststeiermark, wie der ÖGB Südoststeiermark informiert.
Mit dem Wahlvorschlag „Gemeinsam für alle“ hat sich rund um Silke Haas eine Gruppe von Beschäftigten zusammengefunden, um einen Betriebsrat zu gründen. Fast Zweidrittel der abgegebenen Stimmen haben für diesen Wahlvorschlag gestimmt.
Bei der konstituierenden Sitzung wurde Silke Haas als Betriebsratsvorsitzende der Angestellten, als ihre Stellvertreterin Biserka Horvatek und als Schriftführer Martin Kainer gewählt.
„Wir wollen uns für die Anliegen der Beschäftigten einsetzen und ein Bindeglied zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sein“, so Haas.

17. Oktober: Zum zehnten Mal lud Bad Radkersburg zum Weinwandertag
Bei der Jubiläums-Ausgabe des Weinwandertages ging es vergangenes Wochenende in die Weinregion Klöch. Ursprünglich gedacht, um den regionalen Zusammenhalt und ehrliche Gastfreundschaft erlebbar zu machen, hat sich der Weinwandertag zu einem permanenten Ereignis im Herbst etabliert.
So wanderten die Gäste der Bad Radkersburger Gastgeber, dem Vitalhotel der Parktherme und dem Romantikhotel im Park, heuer rund sieben Kilometer durch die herrlichen Weingärten und Wälder in Klöch. Bei mehreren Labestationen konnten kulinarische Spezialitäten verköstigt werden.

17. Oktober: Eva Maria Marold beim Zonta-Kabarett in Feldbach für den guten Zweck
Alles andere als desinteressiert werden die Gäste beim Kabarett-Abend für den guten Zweck sein, den der Zonta Club Feldbach auch heuer wieder veranstaltet. Für viele Lacher sorgt nämlich niemand geringeres als die österreichische Kabarett- und Schauspiel-Größe Eva Maria Marold mit ihrem Programm "Vielseitig Desinteressiert". Der Reinerlös kommt dem "Zontahafen" zugute, einer Notschlafstelle für Frauen.
Am 20. Oktober geht Marold den wirklich großen Fragen des Lebens auf den Grund: "Warum machen wir so oft aus einer Mücke einen Elefanten anstatt einmal aus einem Elefanten eine Mücke?" oder "Muss es denn für alle Lösungen auch die passenden Probleme geben?" Einlass im Zentrum Feldbach ist ab 18 Uhr, los geht es um 19.30 Uhr. Eintrittskarten um 25 Euro sind etwa noch bei Hair Artists, im Altstadtladen und bei allen Mitgliedern des Zonta Clubs Feldbach erhältlich.

17. Oktober: Neues Seminar-Haus "B. You" in Kapfenstein eröffnet
Am Fuße des Kapfensteiner Schlosskogels wurde kürzlich das Seminar- und Coachinghaus "B. You" feierlich eröffnet. Dahinter steckt die gebürtige Tirolerin und Trainerin sowie Beraterin Eva-Maria Virgolini gemeinsam mit ihrem Partner Robert Kaserer. Sie bietet verschiedenste Coachings und Trainings in den Bereichen Beruf, Persönlichkeitsentwicklung und Familie an. "Es geht darum, Menschen bei ihrer Entwicklung und bei der Entfaltung ihres Potenzials zu unterstützen", heißt es in einer Aussendung. Ein besonderes Angebot stellt etwa ein Führungscoaching mit ausgebildeten Labradorhunden dar.
Feierlich gesegnet wurde das Haus von Pfarrer Marian Debski mit den Worten: "Dieses Haus wurde eröffnet um Menschen zu bekräftigen und zu stärken." Bürgermeister Ferdinand Groß hieß die Unternehmerin ebenfalls in der Gemeinde willkommen. Der Kapfensteiner Hof unterstützte mit einem herzhaften Buffet.

14. Oktober: Die Montagsakademie macht in Feldbach ein Jahr Pause
Mitte Oktober des Vorjahres hatte die Montagsakademie in Feldbach in Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität nach eineinhalb Jahren coronabedingter Pause wieder mit interessanten Vorträgen gestartet. Den Auftakt des Studienjahres 2022/23 wird man aber nicht wie seit vielen Jahren gewohnt in der Aula des Bundesschulzentrums Feldbach per Liveübertragung miterleben können. Den Grund erklärt Helmut Saurugg, Leiter der Montagsakademie Außenstelle Feldbach; „Wir pausieren ein Jahr, weil die Besucherzahlen so stark zurückgegangen sind.“ 2016/17 hatte man im Durchschnitt 100 Besucherinnen und Besucher, im vergangenen Studienjahr nur mehr 25. „Wir warten auf Rückmeldungen“, sagt Saurugg. Und wenn es entsprechend viele gibt, wird man weitermachen.
Aber man muss nicht auf die Montagsakademie verzichten. Saurugg verweist darauf, dass sich Interessierte im Internet über die Montagsakademie-Webseite einklinken können: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/neuigkeiten/detail/article/montagsakademie-vortrag-geplant-am-31.5.2021-1-2/
Der Live-Stream ist kurz vor Veranstaltungsbeginn (19 Uhr) kosten- und anmeldefrei abrufbar.

Das Leitthema in diesem Studienjahr lautet: „Wie Forschende und Bürger:innen gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen schaffen“. Den Auftakt macht am 17. Oktober um 19 Uhr die Philosophin Christine Abbt mit dem Vortrag: „Wie können wir gut und gerecht zusammenleben? Demokratische(s) Fragen“.
13. Oktober: In Kirchberg an der Raab machte die Feuerwehr Schule
In der Mittelschule, der Volksschule und auch im Kindergarten Kirchberg an der Raab stand zwei Tage lang „Die Feuerwehr“ auf Stundenplan. Unter dem Motto „Gemeinsam Sicher Steiermark“ brachten die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Kirchberg den Schülern und Schülerinnen das Feuerwehrwesen näher. Dazu wurde eine Stationsbetrieb aufgebaut. Dort wurden Aufgabenbereiche aus dem Feuerwehrbereich durchgeführt, wobei die Kinder auch selbst mitmachen konnten, die Hintergründe erklärt und zahlreiche Fragen beantwortet.
Das Thema „Absturzsicherung und Menschenrettung“ führte die Wehr Fladnitz durch. Es wurde die Rettung von einem Gebäude aus dem ersten Stock demonstriert. Hier kamen die Korbtrage sowie das Rettungstuch zum Einsatz, wo sich die Kinder abseilen lassen konnten.

Die Wehren Tiefernitz und Kirchberg erklärten Funktionen der Feuerwehrfahrzeuge und ihrer vielen Ausrüstungsgegenstände verwendet werden. Szenarien wie die Bergung eines Autos und die Befreiung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen mittels Spreizer und Schere demonstrierte die Wehr Studenzen. Bei der Brandbekämpfung – durchgeführt von der Wehr Berndorf – durften die Kinder aktiv mitmachen und ein fiktives Feuer zu löschen. Die Wehr Oberdorf erklärte den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes.

12. Oktober: Neuer Sport-Schwerpunkt und neues Instrumentalfach am Borg Bad Radkersburg
Im Turnsaal des Borg Bad Radkersburg herrscht ab dem nächsten Schuljahr reges Treiben: Nach dem Motto "Fitness erleben" bekommt der Naturwissenschaftliche Zweig mit "Gesundheit und Sport" einen neuen Schwerpunkt für Sportbegeisterte. Einen Einblick erhält man am Samstagvormittag, 15. Oktober, beim Tag der offenen Tür.
Am Borg werden geboten: Popularmusik-, Sprachen- und Naturwissenschaften-Zweig sowie mit die Zusatzausbildung Matura +, welche den Schülern einen Lehrabschluss als Bürokaufmann oder Medienfachmann ermöglicht. "Trotzdem wird an uns zunehmend stärker der Wunsch nach mehr sportlicher Ausbildung herangetragen", erklärt Direktor Hannes Schuster den Schritt zum neuen Sport-Schwerpunkt.

Ab der sechsten Klasse sind dann wöchentlich sechs Stunden "Gesundheit und Sport" garantiert: Diese setzen sich aus polysportivem Sport, Fitness sowie Gesundheit zusammen. In der siebten und achten Klasse werden die Schüler zum Fit-Sport-Instruktor vorbereitet, außerdem werden "Mental Health", "Gesundheitsmanagement" und "Public Health" unterrichtet.
Im Popularmusikzweig ist das Instrumentalfach "Music Production" neu: Dabei werden die Schüler in Sachen Musikproduktion, Tontechnik und DJing ausgebildet. Präsentieren können sich die jungen Talente bei Live-Konzerten und CD-Produktionen im "CyBORGStudio", dem hauseigenen Tonstudio.

12. Oktober: Impfstraße in Feldbach ist am 13. und 14. Oktober geschlossen
Am Donnerstag, dem 13. Oktober, sowie am Freitag, dem 14. Oktober, ist die Impfstraße in Feldbach geschlossen. Die Gemeinde benötigt die Asphalthallen, deshalb ist die Impfstraße an den beiden Tagen nicht verfügbar, wie das Corona-Pandemiemanagement des Landes informiert. Am Dienstag, dem 18. Oktober, ist die Impfstraße wieder wie gehabt von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Auch in Feldbach zeigte sich übrigens in der vorigen Woche ein gesteigertes Interesse an der Corona-Schutzimpfung, seit der neue Variantenimpfstoff BA4./5 verfügbar ist: 329 Personen holten sich an drei Öffnungstagen ihre Impfung – 305 davon die Auffrischungsimpfung (4. Impfung). In der Woche davor waren es nur 99 Impfungen.
11. Oktober: VS Ratschendorf besuchte Partnerschule in Slowenien
Die Volksschule Ratschendorf arbeitet seit 2019 am Erasmus+ Projekt mit dem Titel „Kultur , Koexistenz und Sprache durch gemeinsame Geschichte und regionale Besonderheiten im Steirischen Vulkanland“. Für zwei Jahre geplant, wurde das Projekt auf 36 Monate ausgeweitet. 2021 fanden bereits drei Projekttage mit den zwei Partnerschulen aus Slowenien, osnovna šola Kuzma und osnovna šola Tržišče statt. Die VS Ratschendorf organisierte eine Fahrt durch Südoststeiermark mit der Berghofer Mühle und der Riegersburg als Hauptziele.
Zu Beginn des heurigen Schuljahres gab es eine Einladung der Partnerschule in Kuzma für die Schulkinder der beiden dritten Klassen und ihre Klassenlehrerinnen. Im Mittelpunkt stand ein Besuch des Erlebnisparks „Vulkanija“ in Grad. Die Kinder nahmen dort an Workshops teil.

Mit einem speziellen Zug fuhr man zu einem Steinbruch. Die kleine Rundfahrt wurde auf schmalen Straßen fortgesetzt, wo man einen schönen Ausblick nach Ungarn, Österreich und Slowenien hatte. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Besichtigung der Schule bildeten den Abschluss des Besuchs.
10. Oktober: Neuer Internist in Feldbach: Doktor Grabner übernimmt Ordination von Doktor Ziak
Internist Doktor Erich Ziak geht als Kassenarzt in Pension und übergibt seine Ordination an Doktor Andreas Grabner. Der gebürtige Kärntner, der in Amstelveen (Holland) zur Schule gegangen ist, hat die Ausbildung für Allgemeinmedizin in Oberösterreich und Kärnten absolviert. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin hat er am LKH Hochsteiermark Leoben mit Zusatzausbildung für Intensivmedizin gemacht.
Doktor Ziak wird weiterhin samstags als Wahlarzt ordinieren.

10. Oktober: Impfstraße Feldbach am 13. und 14. Oktober geschlossen
Am 13. und 14. Oktober ist die Imfpstraße in Feldbach nicht verfügbar, da die Asphalthallen von der Gemeinde gebraucht werden. Am Dienstag, 18. Oktober, ist die Impfstraße wieder regulär von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
10. Oktober: Traktorbrand in Unterstorcha
Am Samstagnachmittag ereignete sich in Unterstorcha (Marktgemeinde Paldau) ein Traktorbrand aufgrund eines technischen Defekts. Die Schadenssumme dürfte mehrere tausend Euro betragen, verletzt wurde niemand.
Der Traktor war am Nachmittag am Schütteckerweg im Freiland bei der Hackguterzeugung eingesetzt. Gegen 15.30 Uhr begann der Traktor aufgrund eines technischen Defektes im Bereich des Luftfilters zu brennen. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden, im Einsatz stand die Feuerwehr Rohr an der Raab.
6. Oktober: Der Kiwanis Club Feldbach – Vulkanland hat einen neuen Präsidenten
Seit 1. Oktober ist Wolfgang Haas amtierender Präsident beim Kiwanis Club Feldbach Vulkanland. Er hat das Amt von Werner Smeh im Rahmen einer Feier im Clublokal übernommen. Haas war 1983 Gründungsmitglied und hat nun die ehrenvolle Aufgabe, den Club im Jubiläumsjahr zu führen.
Der KC Feldbach-Vulkanland gehört zu einer weltweit tätigen Organisation von Freiwilligen, die sich für das Wohl von Kindern in der Gemeinschaft einsetzen. Mehr als 250.000 Euro wurden in den 40 Jahren seit der Gründung in der Region für soziale Projekte und wohltätige Zwecke ausgegeben.

Die Fixpunkte für das Clubjahr sind die Verlosung einer Vespa am 17. Dezember und das Kiwanis Kinderfest am 1. Juli 2023 in der Feldbacher Freizeitarena. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit SO-Streich fortgesetzt. Dabei geht es um die Förderung von jungen Nachwuchstalenten in der Sparte „Streichinstrumente“ im Bereich der Aus- und Weiterbildung. In Vorbereitung sind Projekte zum Thema Gewaltprävention an Schulen in Form von Informationsveranstaltungen und Workshops.
Vorträge namhafter Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Feldbacher Serviceclubs sind wesentliche Bestandteile im Jubiläumsprogramm.
Wenn jemand bei Kiwanis mitarbeiten möchte – von September bis Juni trifft sich der Club jeden ersten Mittwoch und jeden dritten Freitag um 19 Uhr in Pfeiler‘s Bürgerstüberl – kann er sich gerne bei Wolfgang Haas oder einem seiner Clubfreunde melden.
3. Oktober: Jennersdorf: Pfarrer Brei segnete Oldtimer und drehte Ehrenrunde
Gemeinsam mit den Käfer- und Oldtimerfreunden Jennersdorf lud Stadtpfarrer Franz Brei zur Segnung von altgedienten und liebevoll gepflegten Fahrzeugen in der Gernot-Arena ein. Oldtimer, Traktoren und Motorräder fuhren dort ein. Am Anschluss an die Segnung drehten die Fahrzeuge dann begleitet von der Polizei eine Ehrenrunde durch Jennersdorf.

30. September: Charity-Golfturnier vom Rotary Club Bad Radkersburg
Zugunsten der Stiftung Kindertraum, die Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten erfüllt, fand bereits zum neunten Mal das traditionelle Charity-Golfturnier des Rotary Club Bad Radkersburg auf der Golfanlage Traminergolf Klöch statt.
Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Golfer und Clubmitglieder konnte ein Scheck in der Höhe von über 10.000 Euro an die Stiftung Kindertraum überreicht werden. Damit wird für André ein Therapie-Dreirad und für Leonie ein Vibrationstrainingsgerät zur Muskelstärkung finanziert.

"Wir wollen mit unserem Tun Menschen helfen, unterstützen und Hoffnung geben", sagt Rotary-Präsident Alfred Wolf. In den letzten Jahren hat der Rotary Club Bad Radkersburg mehr als 125.000 Euro zugunsten hilfsbedürftiger Kinder an die Stiftung Kindertraum gespendet.
30. September: Neues Einsatzfahrzeug für Jennersdorf
Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf hat ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt. Nach der heiligen Messe hat Stadtpfarrer Franz Brei das Rüst-Lösch-Fahrzeug Tunnel mit einem 3000-Liter-Tank (RLF-T 3000) im Zuge des Festakts der Fahrzeugweihe gesegnet.
Es handelt sich um das vierte und somit letzte Rüst-Lösch-Fahrzeug Tunnel im Bezirk Jennersdorf, das für spezielle Einsätze in den beiden Tunneln der S7 (Fürstenfelder Schnellstraße) von der Firma Rosenbauer aufgebaut wurde.

Neben Landesrat und Feuerwehrreferent Heinrich Dorner nahmen auch die Landtagsabgeordnete Julia Wagentristl und Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Franz Kropf sowie sein Stellvertreter Harald Nakovich an der Fahrzeugsegnung teil.
30. September: Gnas: Volksschüler verteilten Zitronen und Äpfel für mehr Verkehrssicherheit
Die drei 3. Klassen der Volksschule Gnas mit 51 Schülerinnen und Schülern führten kürzlich eine sogenannte Apfel-Zitrone Aktion mit der Polizeidienststelle Gnas durch. Dabei wurde die Geschwindigkeit von Fahrzeugen im Bereich der Bushaltestelle – dort gilt an Schultagen Tempo 30 – gemessen, aber ausnahmsweise keine Strafzettel ausgestellt. Stattdessen wurden an die Schnellfahrer Zitronen verteilt. „Brave“ Autofahrer erhielten einen Apfel. An zwei Tagen verteilten die Kinder insgesamt 28 Äpfel und 23 Zitronen. Umgerechnet waren 45 Prozent der Autos zu schnell unterwegs.

Beobachtet wurde das steigende Verkehrsaufkommen am Vormittag und es wurde über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gesprochen. Die Polizei unterstrich die Wichtigkeit dieser Aktion gerade zu Schulbeginn, um den „30er“ wieder ins Bewusstsein der Autolenker zu rufen. Als kleines Dankeschön für die Kinder gab es Bio-Äpfel von Obstbau und Obstveredelung Haas. Organisiert wurde die Aktion im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Gnas–St. Peter–Deutsch Goritz, gefördert vom Klima- und Energiefonds.
30. September: Fehring: Wetterharte Wanderer und Radler
Trotz des Regenwetters an den Tagen zuvor und bescheidener Temperaturen konnten die Veranstalter von der SPÖ Fehring zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Familien- und Radwandertag der SPÖ-Fehring begrüßen. Zur Auswahl standen eine zehn Kilometer lange Wanderstrecke und eine 40 Kilometer lange Strecke, die auf dem Fahrrad zurückgelegt werden musste. Vizebürgermeister Marcus Gordisch freute sich über die besondere Leistung von Franz Koller aus Johnsdorf, der mit mehr als 90 Jahren einen nicht unbeträchtlichen Teil der Radstrecke bewältigte.

Das Organisationsteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung samt kulinarischer Verpflegung – denn ab Mittag wurden Teilnehmer wie Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt.

Den Hauptpreis, ein Wochenende für zwei Personen in Schladming, gesponsert von Vizebürgermeister Gordisch, gewann Christopher Wagner aus Hohenbrugg.
28. September: Neueröffnung des umgebauten Bahnhofs Fehring
In den letzten Monaten wurde am Bahnof in Fehring intensiv gebaut. Nun sind die Umbauarbeiten zum modernen, barrierefreien Bahnhof in Fehring abgeschlossen. ÖBB und Land Steiermark investierten rund 14,7 Millionen Euro.
Seit August 2018 wurde der Bahnhof Fehring in mehreren Etappen umgebaut, um ihn fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen. Besonders stolz ist man auf den neuen barrierefreien Insel- und Randbahnsteig, den Personentunnel sowie zwei Liftanlagen. Außerdem wurden die Sicherungs- und Gleisanlagen sowie sämtliche Kabelwege im Bahnhofsbereich angepasst. Trotz der Umbauarbeiten konnte der normale Bahnbetrieb aufrechterhalten bleiben.
Ewald Jantscher, ÖBB-Infrastruktur Regionalmanager, fasst die wichtigsten Neuheiten zusammen: "Mit den neuen Bahnsteigen und dem hellen Personendurchgang ist der Bahnhof ab sofort 100 Prozent barrierefrei. Zwei Stiegenaufgänge mit Liften bringen unsere Fahrgäste witterungsgeschützt zu den Bahnsteigen. Zusätzlich haben wir den Bahnhof mit einer hellen LED-Beleuchtung und einem taktilen Leitsystem ausgestattet."

Bürgermeister Johann Winkelmaier ist froh, dass der Bahnhof in Fehring modernisiert wurde. Das ermögliche der Bevölkerung einen noch besseren Zugang zu dieser wichtigen Bahnverbindung.
Auch für Anton Lang, Verkehrsreferent und Landeshauptmann- Stellvertreter, war der Umbau des Bahnhofs Fehring ein großer Schritt in die richtige Richtung: "Die Modernisierung der Bahn-Infrastruktur ist eine wichtige Investition in die Zukunft eines Landes."
26. September: Bad Radkersburg: Maturaklasse der i:HTL eröffnete die Ballsaison
Die 5 RHET der i:HTL Bad Radkersburg eröffnete die diesjährige Ballsaison mit dem 13. Zehnerhausball in Bad Radkersburg. Die 2 Maturantinnen und 27 Maturanten mit Klassenvorstand Susanne Luginger feierten mit rund 800 Ballgasten eine rauschende Ballnacht, die mit einer feierlichen Polonaise eröffnet wurden.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch die Abgeordneten Agnes Totter und Julia Majcan, Helmut Zeinlinger, Abteilungsvorstand Elektrotechnik, und Standortleiter Josef Maßwohl. Der Dank der Maturantinnen und Maturanten ging die Eltern und alle Helfer sowie im Besonderen an Urska Sostar, Klara Tischler und ihr Team vom Zehnerhaus.

26. September: Wirtschaftskammer-Präsident tourte durch die Südoststeiermark
Im Rahmen von „WKO on Tour“ informierte Präsident Josef Herk gemeinsam mit Regionalstellenobmann Günther Stangl und Regionalstellenleiter Thomas Heuberger über die wirtschaftliche Situation in der Region. Ein Problem stellt die Lehrlingssituation dar. „Es bestehen noch immer viele offene Lehr- und Arbeitsstellen. Derzeit stehen im Bezirk 900 Lehrlinge in 110 Berufen in Ausbildung. Die Lehrlingszahlen sind stabil und es zeigt sich der Trend, dass immer mehr Mädchen in klassische Männerberufe gehen“, erläuterte Herk. Die größte Sorge bereitet der Ukrainekrieg, da viele Betriebe noch vom Gas abhängig sind.
Bei der Auftragslage besteht große Zufriedenheit. Als problematisch bezeichnete es Herk, dass zu viele Arbeiternehmer zu früh in Pension gehen: „Von der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre arbeiten nur noch 53 Prozent. In Schweden hingegen 78 Prozent. Außerdem ist Österreich das Land mit der höchsten Anzahl von Teilzeitbeschäftigten.“ Ein zentrales Thema ist die Energieversorgung und der Umstieg auf alternative Energiequellen. „Elektrisch autark sind erst wenige Firmen, daher unterstützen wir beratend nachhaltige Projekte“, betonte Stangl.
Die Wirtschaftskammer wird vermehrt als Informationsstelle in Anspruch genommen: von Kündigungsfragen und Dienstverträgen über Finanzen, Gewerberecht und Betriebsanlagen bis zu Steuern.“ Auch die Nachfrage nach Weiterbildung ist laut Heuberger groß. 360 Personen haben im Jahr 2021 das Bildungsangebot genutzt.
23. September: Feldbach: Zwei Jubiläen im Autohaus Trummer
Anlässlich 90 Jahre Betrieb und 70 Jahre Volkswagen bei Trummer besuchte Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk mit Kfz-Landesinnungsmeister Thomas Marichhofer, Landesinnungsgeschäftsführerin Barbara Leiter, Regionalstellenobmann Günther Stangl und Regionalstellenleiter Thomas Heuberger das Unternehmen und die Familie Kleinschuster in Gniebing.
Zuerst wurde der neue vollelektrische ID Buzz besichtigt, der sich zeitgleich mit der Wirtschaftskammerdelegation für das große Käfer- und Bullitreffen am 25. September einfand. Anschließend wurden die Herausforderungen und Chancen der Zukunft, vor allem in Sachen Lehrlings- und Mitarbeiter-, und Meisterausbildung sowie Alternativen in der Energieversorgung eines Kfz- und Karosseriebetriebes, besprochen.

Nach der Besichtigung des Karosseriebereiches wurden die Lehrlingsstücke der Lackiertechnikerin Elina Rath und des Karosserietechnikers Aleksander Baranja begutachtet. Präsident Herk - selbst Inhaber eines Karosseriebetriebes - lobte die ausgezeichneten Arbeiten.