Erstmals hat der Bezirk die Schwelle von 20.000 Beschäftigten in der gewerblichen Wirtschaft überschritten. 20.433 betrug der Höchststand zum Stichtag. Ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Eine erfreuliche Entwicklung, über die Josef Sommer, Obmann-Stellvertreter der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Südoststeiermark, im Rahmen von „WKO on Tour“ berichten konnte.
WKO-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg ging auf den Fachkräftemangel ein, der sich mit Blick auf die demografische Entwicklung verstärken wird. Habe man die notwendigen Fachkräfte nicht, werde man auch mit den besten Ideen Probleme bekommen. Werben Unternehmen nicht mehr aktiv um Aufträge, was zum Teil schon der Fall sei, dann sei das wachstumshemmend, warnte Dernoscheg. Aber man wolle nicht jammern, sondern etwas tun.