Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag kurz nach Mittag auf B69 zwischen Diepersdorf und Gosdorf. Der Lenker eines Klein-Lkw (63) wollte nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten, auch der nach ihm fahrende Kastenwagenfahrer (47) hielt hinter ihm an. Ein hinter den beiden Klein-Lkw nachkommender Lkw-Lnker aus Slowenien (35) konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf die vor ihm stehenden Fahrzeuge auf. Ein Klein-Lkw wurde durch den Aufprall zuerst auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegen kommenden Lkw kollidierte und dann auf den Gleisbereich der unmittelbar neben der B69 verlaufenden Trasse der Radkersburger Bahn geschleudert. Bei dem Zusammenstoß wurden ein 47-jähriger Grazer und sein Beifahrer (40) verletzt. Der 47-Jährige wurde ins LKH Wagna eingeliefert, der 40-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen werden. Sie erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

400 Liter Diesel ausgeflossen, Erdreich wird entfernt

Beim Aufprall wurde der Treibstofftank des 52-Jährigen beschädigt und rund 400 Liter Diesel flossen aus, woraufhin eine Abtragung des kontaminierten Erdreichs erfolgte. Beamte des Landeschemiealarmdienstes sind am Unfallort, um die Situation zu begutachten. Seitens der Behörde wurde angeordnet, dass das Straßenbankett auf einer Länge von 100 Metern 60 Zentimeter tief ausgegraben, entsorgt und mit neuem Schotter aufgefüllt wird. Die B69, die bis 16.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt war, war nur wechselseitig passierbar. Die Bahnanlage blieb unbeschädigt, jedoch musste die Bahnstrecke zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg für die Dauer der Bergungsarbeiten rund zwei Stunden lang gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr seitens der ÖBB wurde eingerichtet.

Im Einsatz waren Polizei, Rettung, ein Rettungshubschrauber und die Feuerwehren Mureck, Gosdorf und Ratschendorf mit insgesamt 25 Mann und sieben Fahrzeugen. Mit der SRF Mureck wurde das Wrack von der Bahntrasse geborgen und die Bahnstrecke wieder frei gemacht. Die ÖBB-Strecke Spielfeld-Bad Radkersburg war bis 14 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr band das auf der Straße ausgeflossene Dieselöl mittels Ölbindemittel. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lag bei Hermann Haas, Kommandant der Feuerwehr Gosdorf.