Bei einem nächtlichen Handgemenge zwischen betrunkenen Ruhestörern und Polizisten im oststeirischen Feldbach sind zwei Beamte und drei Rumänen verletzt worden, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte.

Zum Tathergang laut Polizei: Eine verbale Auseinderandersetzung zwischen Nachbarn und eine Lärmerregung führten am Freitag gegen 00.45 Uhr in Feldbach zu dem Polizeieinsatz. Zwei Polizeistreifen wurden zum Ort des Geschehens  beordert, um den Sachverhalt zu erheben und die Identität der Tatverdächtigen festzustellen.

Dabei wurden die Polizisten tätlich angegriffen und mit dem Umbringen bedroht. In der Folge kam es zu einem Handgemenge. Schließlich konnten die drei alkoholisierten rumänischen Tatverdächtigen im Alter von 22, 29 und 31 Jahren festgenommen und zur Polizeiinspektion Feldbach überstellt werden.

Polizist erlitt Rippenbruch

Bei dem Vorfall erlitten die Tatverdächtigen Hautabschürfungen. Der 22-Jährige und der 31-Jährige werden auf freiem Fuß angezeigt. Der 29-jährige Haupttäter wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Ein Polizist erlitt bei dem Einsatz einen Rippenbruch. Er wurde nach ambulanter Behandlung im LKH Feldbach in häusliche Pflege entlassen. Der zweite Kollege erlitt Hautabschürfungen.

Den drei Tatverdächtigen wird Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung zur Last gelegt.