Vermutlich wollte das erst ein paar Wochen alte Kätzchen "Sissi" auf einem Anwesen in Lichtenegg (Gemeinde St. Stefan im Rosental) nur auf Entdeckungsreise gehen. Geendet hat der Ausflug aber mit einem Feuerwehreinsatz. Auf einer regennassen Plane ist die kleine Katzendame nämlich ausgerutscht und durch die Abdeckung eines Wasserablaufs in selbigen geschlittert. Bei einer Biegung des Rohrs blieb das völlig verängstige Kätzchen hängen. Die Besitzerin hörte die Schreie des Verbeiners und verständigte die Feuerwehr Lichendorf.

Nasse Rettung

Die Rettung der kleinen "Sissi" war aber laut Einsatzleiter Kurt Luttenberger nicht ganz so einfach. Gemeinsam mit seinen Kollegen Anita Froschhauser und Marco Luttenberger habe man erst mittels eines Seils und einer Schlinge versucht, das Kätzchen aus seiner misslichen Lage zu befreien. "Das ist uns aber nicht gelungen. Erst mit einem kurzen Wasserstoß gelang die Befreiung. Wir konnten Sissi zwar patschnass aber unbeschadet am anderen Ende des Rohrs auffangen", schildert Kurt Luttenberger. Am Ende konnte die überglückliche Besitzerin "Sissi" wieder in die Arme nehmen.