"Ans Ende der Welt" - das Motto des Abends erfuhren die Gäste dieser  außergewöhnlichen Weinpräsentation schon im Vorhinein. Und sie wurden nicht enttäuscht: In einem gut versteckten Steinbruch in Bad Gleichenberg lud Winzer Josef Scharl  aus Plesch (St. Anna am Aigen) zu einer außergewöhnlichen Weinkost: Mit einem Oldtimer-Shuttlebus ging es für die Besucher in den mit Feuerfackeln gesäumten Steinbruch. Andreas Stern (SchlichtBarock) zeichnete sich für die Inszenierung verantwortlich und diese sollte im Laufe des Abends noch für Staunen sorgen. . .

"Weine vom Mann im Mond"

Dass die Präsentation der Weine ausgerechnet zur Mondfinsternis stattfand, ist kein Zufall: Zehn bis 15 Jahre feilte Scharl an seinen vier Weinen "vom Mann im Mond". "Es sind sehr wertvolle Weine, die im Zyklus des Mondes geerntet und gepflegt werden", erzählt Scharl von seinen edlen Tropfen. Und für deren Präsentation hat man sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Feuerwerk brachte den Steinbruch zum Leuchten, während eine Kampfdrohne in den Himmel stieg und die Weine "vom Mann im Mond" zu den Gästen brachte.

Dann durfen Cabernet-blanc, Souvignier-blanc, Sauvignon-blanc und Muscaris gekostet werden. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot mit Häppchen von Steirawirt Richard Rauch und seinem Team. Mit der Musik Solarkreis bebte der Steinbruch dann bis spät in die Nacht.