Zu einer kniffligen Lkw-Bergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Gnas am Freitag um 7.20 Uhr alarmiert. Der Fahrer eines voll beladenen Lkw-Sattelzug verirrte sich auf dem Weg zu seiner Entladestelle. Nach knapp zwei Kilometern in der Botanik fand die Irrfahrt des 40-Tonners ein Ende. Der Lkw-Sattelzug - beladen mit 300.000 Stück rohen Eiern, die rund 20 Tonnen wogen - blieb im aufgeweichten Untergrund nahe des Schönleitengraben stecken. Kurioses Detail: Auf der Bordwand prangt der Schriftzug: "Ab ins Gemüse".

Zwei Kilometer im Retourgang

Insgesamt 15 Einsatzkräfte stehen derzeit immer noch im Einsatz. Um die Bergung des Lkws überhaupt durchführen zu können, musste zuerst die Ladung von 20 Tonnen Eiern aus dem Anhänger geladen werden. Das konnte mit Unterstützung des Lkws der Stadtfeuerwehr Feldbach, die mit zwei Mann im Einsatz stand, bereits abgeschlossen werden.

Derzeit läuft gerade die Bergung des Schwerfahrzeuges. Der anhaltende Regen erschwert die Arbeiten. Mehr als einen Kilometer muss der Sattelzug noch auf der engen Straße zurückschieben.