Ein Lkw, beladen mit 85 Schweinen, war am Mittwoch in der Früh kurz nach fünf Uhr aus Richtung Jagerberg kommend talwärts auf der L203 Richtung Ungerdorf unterwegs. In der Rechtskurve vor der Brücke über den Saßbach kam das Schwerfahrzeug links von der Fahrbahn ab und kippte seitlich um. Das Fahrzeug kam kurz vor dem Bach zum Stillstand. Dabei wurde der 37-jährige Lenker verletzt. Rund 30 Tiere wurden bei dem Unfall getötet oder so schwer verletzt, dass ein Tierarzt sie noch an der Unfallstelle einschläfern musste.

Feuerwehrsanitäter führten die Erstversorgung des Lkw-Fahrers durch, der dann von der Rettung ins LKH Feldbach gebracht wurde.

Lkw musste aufgeschnitten werden

Die Befreiung der Schweine gestaltete sich für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Jagerberg, Wetzelsdorf und Grasdorf  schwierig. zu einem Lkw Unfall in Jagerberg alarmiert. "Wir mussten den Lkw aufschneiden, um die Tiere befreien zu können", berichtet Einsatzleiter Alfred Maier von der Feuerwehr Jagerberg.

Auch der 40-Tonnen Bergekran der FF Feldbach steht im Einsatz. Für die Bergung des Unfall-Lkws war die L203, die Ottersbachstraße, zwischen Ungerdorf und Jagerberg bis 10.30 Uhr gesperrt. Eine Umleitung war vom Straßenerhaltungsdienst eingerichtet worden.