Erst in der Vorwoche kam es wiederholt zu Gewittern in der Steiermark (in Bad Radkersburg hat es ordentlich gehagelt) - am Dienstag ging es schon wieder in dieser Tonart weiter.

Eine Unwetterzelle sorgte im Raum Kirchbach und Frannach für Hagel und Starkregen, eine andere im Raum Klöch. Zu nennenswerten Schäden kam es aber nicht. Die Feuerwehr Manning musste im Bereich Frannach allerdings ausrücken. "35 Liter Regen binnen 15 Minuten haben dazu geführt, dass ein rund 200 Meter langes Stück der L247 verschlammt wurde. Das haben wir gereinigt", berichtet HBI Robert Schober. Insgesamt war man mit 15 Mann im Einsatz.

Auch die Feuerwehr Kirchbach musste wegen des kurzen Unwetters zu drei Objekten ausrücken. Aber auch hier handelte es sich um Verschlammungen. Betroffen waren laut HBI Manuel Pucher zwei Wohnhäuser sowie ein Abschnitt einer Gemeindestraße.

Der heutige Mittwoch sollte laut aktuellen Prognosen ruhig verlaufen und trocken verlaufen. Gewitter sind in der Südoststeiermark keine in Sicht.

Eine ordentliche Ladung Hagel gab es in Kirchbach
Eine ordentliche Ladung Hagel gab es in Kirchbach © Facebook/Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich/ Anita Schifauer
Auch in Gruisla (Klöch) hat es gehagelt
Auch in Gruisla (Klöch) hat es gehagelt © Facebook / Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich/Obstbau Frühwirth