Seit 14.30 Uhr sind die Feuerwehren im Raum zwischen Unterlamm und Fehring im Unwettereinsatz. Sie müssen umgestürzte Bäume entfernen und Keller auspumpen. "Es gibt rundherum Hagelschäden. Schlamm muss entfernt werden", berichtet Marcus Gordisch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrugg an der Raab, der den Einsatz seiner Leute aus der Ferne koordiniert - er befindet sich gerade nicht in der Region. Weil es auch einen Stromausfall gegeben hat, gingen die Sirenen teilweise nicht ab, so Gordisch. In Hatzendorf ist ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt, die Feuerwehr ist dort mit Mitarbeitern der Energie Steiermark im Einsatz.

In Fehring ist der Einsatz schon beendet. Ein Baum war aufgrund starker Böen auf die B57 gestürzt. Im Bereich Burgfeld musste die Feuerwehr Fehring ebenfalls einen Baum entfernen. 15 Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen im Einsatz. "Im Stadtgebiet hat es fast keinen Niederschlag gegeben, nur die starken Sturmböen", berichtet Kommandant Christian Hammer. In Hirzenriegl musste die Feuerwehr ebenfalls ausrücken und einen Baum von einer Straße entfernen.

In Unterlamm war der Hagel besonders stark. Auch Straßen wurden überschwemmt und mussten durch die Feuerwehr vom Schlamm befreit werden. Keller und Garagen wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden. "Derzeit sind wir noch im Einsatz, um Bäume zu entfernen, die auf die Verbindungsstraßen Richtung Hohenbrugg - etwa im Raum Buchberg - gestürzt sind", berichtet Herbert Siegl, Kommandant der Feuerwehr Unterlamm, die 15 Mann und drei Fahrzeuge im Einsatz hat.

Gehagelt hat es auch im Raum Stainz bei Straden (siehe Video) und kurz  im Raum Jagerberg.