Dass Weihnachten weit über Punsch, Glitzer und Packerln hinausgeht, hat dieses Jahr unsere Leserfamilie sehr eindrücklich bewiesen: 756.797,53 Euro sind bis dato auf dem Konto unserer Hilfsaktion „Steirer helfen Steirern“ eingegangen. Das ist ein Plus von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr – wir danken jedem einzelnen Spender dafür!
Als besonders große Stütze haben sich dieses Jahr viele steirische Unternehmen erwiesen – allen voran Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetrieb mit seinen 800 Mitarbeitern: So brachte uns Firmenchef Franz Mayr-Melnhof-Saurau einen Tag vor Weihnachten einen Scheck über 50.000 Euro in der Redaktion vorbei. „Wir sind seit vielen Jahrzehnten als steirisches Familienunternehmen mit dem Land und seinen Leuten aufs Engste verbunden und wollen mit dieser Spende auch etwas von unserem Erfolg an die zurückgeben, die durch verschiedenste Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden“, so Mayr-Melnhof-Saurau.

Franz Mayr-Melnhof-Saurau übergibt Chefredakteur Hubert Patterer und Bernd Olbrich 50.000 Euro
Franz Mayr-Melnhof-Saurau übergibt Chefredakteur Hubert Patterer und Bernd Olbrich 50.000 Euro © Simon Möstl


Bereits langjährige Partner sind die Spar-Kaufleute: Anstatt von Weihnachtsgeschenken gingen dieses Jahr wieder 4000 Euro an „Steirer helfen Steirern“ – überreicht von Geschäftsführer Christoph Holzer und Kaufleute-Sprecherin Ursula Eybel. Klaus Sommerauer vom gleichnamigen Immobilienbüro und Thomas Marichhofer vom gleichnamigen Autohaus in Kapfenberg spendeten ebenfalls 4000 Euro – und zwar für Thomas und Diana, die wir Mitte Dezember vorgestellt haben und die wir nach dem Tod des Vaters zumindest finanziell unterstützen wollen – und dank unserer Spender auch können.


Viele Reaktionen bekamen wir auch auf den Fall Niki, einem jungen Südsteirer, der unheilbar krank ist. Unter den Anrufern waren auch Eltern und Großeltern, deren Kinder bzw. Enkelkinder ebenfalls an einer unheilbaren Muskelkrankheit leiden – und die durch die Geschichte von Niki wieder Mut fassten.


Eine Premiere war unser Glühweinstand am Eisernen Tor: Am 17. Dezember überließ die „Kuba-Hilfe“ Claudia Zündel und Elisabeth Zmugg von „Steirer helfen Steirern“ den Platz, um Glühwein und Punsch gegen eine Spende für unsere Hilfsaktion auszuschenken. Für Stimmung sorgte die „Knöpferlstreich“ – unsere Leser wählten sie dieses Jahr zur beliebtesten Volksmusikgruppe des Landes. Mit „Schlittenfahrt“ feierte die Styriarte diese Woche nicht nur einen fulminaten Auftakt ihrer Big.Soap -Konzerte. Ein Viertel der Einnahmen und damit 2610 Euro gingen an „Steirer helfen Steirern“. Auf Weihnachtswünsche an Partner und Funktionäre verzichtete die Steiermärkische Landarbeiterkammer – und stellte den Betrag von 500 Euro ebenfalls unserer Aktion zur Verfügung.
Danke, dass wir durch Ihre Spenden so vielen Menschen in Not helfen konnten!