Sie sind gesprenkelt oder gepunktet, bunt oder in dezentem Braun gehalten: Es ist eine bunte Palette an Notizblöcken, die Cosima, Nina, Theresa und Marlene derzeit feilbieten – und zwar zugunsten unserer Hilfsaktion „Steirer helfen Steirern“. „Am Anfang wollte ich nur ein paar als Weihnachtsgeschenk für meine Familie machen“, erzählt Cosima Bellowitsch. Doch dann wurden es immer mehr. „Meine Mama meinte dann, ob ich sie nicht für ,Steirer helfen Steirern‘ verkaufen möchte.“ Cosima war sofort einverstanden damit. Doch damit nicht genug. „Ich habe dann auch meine Freundinnen in der Schule gefragt, ob sie mitmachen wollen. Nina, Theresa und Marlene wollten. „Wir haben in den Pausen, aber auch am Abend zu Hause gebastelt.“ 15 bis 20 Blöcke waren es in Summe.


Verkauft haben die vier Schülerinnen der Praxisvolksschule der KPH Graz die Notizblöcke an Familienmitglieder, Verwandte und Freunde. 280 Euro haben sie bis dato dafür eingenommen. Bei der Weihnachtsfeier sollen dann die letzten ihren Besitzer wechseln. Dort gibt es übrigens auch Kekse zu kaufen, die Marlene und ihre Mama gebacken haben – das damit eingenommene Geld kommt ebenfalls unserer Hilfsaktion zugute.

Wir sagen unseren vier Helferinnen danke – ihr seid großartig!