Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Steirerin des Tages"Das ist auch eine psychische Krise"

Michaela Wambacher (59) ist die neue Geschäftsführerin des Vereins „Achterbahn“, der Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt.

 

Psychische Erkrankungen sind etwas, worüber immer noch nicht offen gesprochen wird. Michaela Wambacher war in jungen Jahren selbst betroffen und musste lernen, damit umzugehen. Die Architektin stellte fest, dass es neben oft auch teurer, professioneller Hilfe wenig niederschwelliges Angebot gab. Sie lernte 2004 Kurt Senekovic kennen, ebenso ein Betroffener, und gründete mit ihm den Verein „Achterbahn“. Dieser unterstützt seit 2006 Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Im Oktober 2020 ist Wambacher Senekovic offiziell als Geschäftsführerin nachgefolgt – „aber unter der Federführung vom Kurt“, schmunzelt sie. „Wir wollen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine Stimme geben und niederschwellig helfen“, sagt sie. So bietet der Verein Frühstücksrunden, Gesprächsgruppen oder Freizeitaktivitäten an. „Betroffene können sich damit gut eine Struktur schaffen.“

Kommentare (3)
Kommentieren
erstdenkendannsprechen
0
1
Lesenswert?

es gibt auch das andere beispiel: psychisch erkrankte,

die mit der krise besser als gesunde zurechtkommen. aus verschiedenen gründen - und auch psychologisch belegt.
im großen und ganzen finde ich zwei punkte so enorm wichtig, die frau wambacher angesprochen hat: die arbeit der psychologen in der krise ist erschwert. das trifft die, die hilfe akut brauchen. und unabhängig von der krise wäre es an der zeit, die stigmatisierung von psychisch erkrankten und menschen, die sich psychologische hilfe holen, endlich abzulegen. das wäre heilsam für die ganze gesellschaft.

pescador
11
8
Lesenswert?

"Das ist auch eine psychische Krise"

Ja, besonders wenn man sie herbei redet. Jeder Psychotherapeut fühlt sich jetzt verpflichtet, die große Depression herbei zu reden.

Barni1
1
1
Lesenswert?

@pescador

Sie haben soeben das beste Beispiel geliefert welche psychische Schäden Corona verursachen kann!