Der TSV Hartberg hat Geschichte geschrieben. Mit einem 0:0 (Hinspiel: 3:2) gegen Austria Wien haben die Steirer das Europa-League-Play-off für sich entschieden. Sie spielen damit in der kommenden Saison erstmals in ihrer Vereinshistorie international und steigen in der zweiten Runde in die Qualifikation zur Europa League ein.

Aber Hartberg musste auch nicht, den Druck hatten die Gäste. In der zweiten Hälfte hatte Bakary Nimaga nach einem Eckball von Dario Tadic eine gute Chance (54.). Austria-Trainer Christian Ilzer wechselte mit Maximilian Sax und Bright Edomwonyi weitere Offensivspieler ein, doch auch sie konnten kein Offensivfeuer entfachen. Die beste Chance des Tages hatte Hartbergs Rajko Rep, der Slowene scheiterte nach tollem Pass in die Tiefe an Austria-Tormann Patrick Pentz (79.).

Die Austria lief auch in den Schlussminuten vergeblich an der Hartberger Defensive an, sie fand keine Mittel. Mit dem Schlusspfiff waren die Hartberger schließlich außer sich und jubelten über die letzten Endes völlig verdiente Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.