Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld (Bezirk Oberwart) am Donnerstagnachmittag gerufen. Ein Pferd war beim Durchqueren eines Baches so unglücklich zu Sturz gekommen, dass es sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten konnte.

Da das Pferd im Bachbett lag und zu unterkühlen drohte, war Eile geboten. Das Tier wurde merkbar immer schwächer.

Die Feuerwehrleute drehten das Tier und rollten es auf Hebegurte. Dann wurde das es mit dem Ladekran des Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) wieder auf die Beine gestellt. Bereits wenige Minuten nachdem das Tier wieder auf eigenen Beinen stand, ging es ihm sichtlich besser.

Nach kurzer Zeit ging es dem Tier wieder besser
Nach kurzer Zeit ging es dem Tier wieder besser © Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Ein ebenfalls alarmierter Tierarzt untersuchte das Tier nach der Rettung gründlich. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.