Seit 40 Jahren darf sich Trofaiach nun eine Stadt nennen. Ein würdiges Jubiläum, das gefeiert werden muss. Bereits seit Jänner stehen daher laufend verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Zudem wurden auch das Logo der Stadt und der Außenauftritt zu Ehren des Runden adaptiert. Die Veranstaltungen rund um „40 Jahre Stadt Trofaiach" finden nun im November ihren Höhepunkt. Von Mittwoch, dem 6., bis zum Sonntag, dem 10. November, dürfen sich alle Trofaiacherinnen, Trofaiacher und Gäste von außerhalb auf ein buntes Programm freuen. Neben dem Geburtstag der Stadt wird in dieser Woche zudem noch die Städtepartnerschaft mit der irischen Stadt Clonmel und dem slowenischen Kamnik gefeiert, die sich heuer zum 20. Mal jährt.

Bei der Auftaktveranstaltung am 6. November erwartet die Besucher ein Konzert des Symphonieorchesters Domzale aus Slowenien sowie eine mitreißende Performance der O’Kelly Irish Dance Academy. Abgerundet wird das Programm mit der Präsentation der neuen „Chronik" sowie des neuen Imagefilms.

Am Donnerstag geht die Lange Nacht des Rathauses über die Bühne, bevor am Freitag die begehrten Sport-Awards verliehen werden. Für Begeisterung sorgt an diesem Abend auch die Dance Industry mit einem LED-Spektakel, bevor im Anschluss Top DJs Selecta, Thor, B Quiet und Saxmania das Publikum in die Nacht begleiten. Der Samstag steht im Zeichen des „Hometown Legends" Konzert, am Sonntag rundet ein ORF-Live-Frühschoppen die abwechslungsreiche Woche ab.

Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.