Was muss man unbedingt mitbringen, wenn man einen Beruf im Sozial- und Gesundheitswesen anstrebt?

Oliver Wunsch ist der Geschäftsführer der wirtschaftlichen Unternehmung des SHV
Oliver Wunsch ist der Geschäftsführer der wirtschaftlichen Unternehmung des SHV © Furgler

Oliver Wunsch: Um den erfüllenden Beruf der Pflege auszuüben, sind zahlreiche Eigenschaften von Vorteil: Sozialkompetenz und Empathie zählen etwa zu den wichtigsten persönlichen Merkmalen. Die Liebe zum Menschen, eine große Portion Geduld und Kontaktfreudigkeit erleichtern den Pflegealltag zudem ganz wesentlich. Auch körperliche und psychische Belastbarkeit sollte bei jenen, die sich für den Pflegeberuf entscheiden, gegeben sein. Und natürlich muss die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten vorliegen, denn die Pflege macht keine Pause. Trotz all dieser Anforderungen sind Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen aufgrund des intensiven Kontaktes und des positiven Feedbacks der zu Pflegenden bereichernd. Die Arbeit geht sprichwörtlich „von Herz zu Herz".Welche unterschiedlichen Jobs gibt es bei Ihnen im Unternehmen im Bereich der Pflege?

Wir stellen vor allem Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, PflegeassistentInnen und HeimhelferInnen an. Hinzu kommen noch MasseurInnen, ErgotherapeutInnen und Senioren­animateurInnen.

Wie krisensicher ist ein Job im sozialen Bereich?

Zu 100 Prozent krisensicher! Der Bedarf an Pflegekräften – gerade im Bereich der Altenpflege – wird noch weiter steigen.

Information: sozialhilfeverband.at