Wenn Lachen wirklich gesund ist, dann wirkt die Komödie „Pension zum rosa Gartenzaun“ äußerst heilsam auf ihre Zuschauer. Am Freitag und Samstag, dem 9. und 10. November, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 11. November, um 16 Uhr bringt die Theatergruppe „Kulturinitiative Parschlug“ in der Festhalle Parschlug das Zwerchfell ihrer Zuschauer zum Hüpfen.

Das Stück aus der Feder von Michael May dreht sich dabei um den Pensionswirt Josef Wizzinger, der gemeinsam mit seiner Frau Maria und der schusseligen Putzkraft Erna die Pension Seeblick mehr schlecht als recht am Leben erhält.

Man hat es aber auch wirklich schwer als Pensionsbesitzer. Da hat man mit finanziellen Problemen zu kämpfen, dem hinterhältigen Konkurrenten vom Gasthof Teichwirt und einer verliebten Tochter, die sich doch glatt mit dem Neffen des verfeindeten Gastwirts einlässt. Zum Glück gibt es aber die treuen Stammkunden, die die Pension noch einigermaßen über Wasser halten. Soweit so gut – doch dann beginnt das Verwirrspiel, als der Teichwirt Josef Wizzinger einen Hotelkritiker auf den Hals hetzt, um ihn in den Ruin zu treiben und seinen Gasthof aufzukaufen. Nur zu dumm, dass gleichzeitig Karl-Heinz, der Freund der Tochter Sissi, inkognito im Hotel vom Wizzinger eincheckt, um mit ihr ein paar schöne Tage zu verbringen. Natürlich wird dieser mit dem Hotelkritiker verwechselt, und auch die reiche Erbin Leonie hat es nicht immer leicht als Gast in der Pension.