Jeden Frühling verwandelt sich die Landschaft zwischen Dachstein, Loser und dem Toten Gebirge in ein duftendes Blütenmeer. Das Ausseerland – Salzkammergut wird wie kaum ein anderer Landstrich in der Steiermark in dieser Jahreszeit von wild wachsenden Narzissen geschmückt, die die Wiesen der Täler in ein sattes Gelb, Weiß und Grün tauchen. Zu Ehren der schönen Blume findet heuer bereits zum 59. Mal das größte Blumenfest von Österreich statt – das Narzissenfest. Besucher erwarten auch dieses Jahr wieder Musik, Kulinarik und natürlich allerlei Sehenswertes rund um die zarte gelbe Pflanze.

Den Auftakt des Fests macht natürlich die Wahl der Narzissenkönigin und der beiden Prinzessinnen am Samstag, dem 26. Mai, in Bad Aussee. Die frisch gewählten Hoheiten laden zusammen mit Franz Posch am 31. Mai zum Eröffnungsabend im Kur- und Congresshaus in Bad Aussee. Bei diesem kommen Volksmusikliebhaber voll auf ihre Kosten. Auch am Samstag, dem 2. Juni, geht es im Kur- und Congresshaus heiß her. Der Narzissenfestverein gestaltet nämlich zusammen mit den einheimischen Betrieben eine fulminante Mode-Show.

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni dreht sich wieder alles um die Nar­zisse
Vom 31. Mai bis zum 3. Juni dreht sich wieder alles um die Nar­zisse © Fuchs

Einer der klaren Höhepunkte ist natürlich wieder der Stadtkorso in Bad Aussee von 8 bis 11 Uhr, bei dem die Gäste des Fests die liebevoll und aufwendig gestalteten Narzissenfiguren bewundern können. Eingerahmt ist der Umzug am Sonntag, dem 3. Juni, in ein Programm aus Volksmusik, Brauchtum und Handwerk. Der Bootskorso beginnt gegen 14.30 Uhr in Altaussee – bei diesem werden Boote mit den Narzissenfiguren zu Wasser gelassen.

Informationen: 
www.narzissenfest.at