Mit einer flächenmäßig riesigen Gemeinde wird es der erste Bürgermeister der neuen Gemeinde Stadl-Predlitz zu tun haben: Aus Stadl an der Mur und Predlitz-Turrach wurde die größte Gemeinde im Bezirk Murau und die sechstgrößte der Steiermark. Rund 256 Quadratkilometer ist Stadl-Predlitz groß.

Groß ist auch die Spannung auf den Wahlausgang. In Predlitz-Turrach gab es 2010 eine Überraschung, nachdem die ÖVP zwar die meisten Stimmen hatte, sich SPÖ und FPÖ aber auf eine Teilzeitlösung einigten. Zuletzt war Horst Prodinger (FPÖ und Unabhängige) Bürgermeister der Gemeinde, er tritt allerdings nicht mehr als Spitzenkandidat an. In Stadl kandidierten ebenfalls SPÖ, ÖVP und FPÖ. Dort hatte mit neun Mandaten die SPÖ die Mehrheit – und stellte auch den Bürgermeister.

Insgesamt kämpfen wieder diese drei Parteien um die meisten Stimmen. Einen Ausgang zu prognostizieren ist schwierig, eine absolute Mehrheit ist aber nicht zu erwarten.