AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Mega-Show in Spielberg

AC/DC waren einfach teuflisch gut

AC/DC elektrisierten 105.000 Fans im steirischen Spielberg. Von der Kunst, alles beim Alten zu belassen und damit in immer neue Sphären vorzudringen. Feurig und akustisch. Bis ins 20 Kilometer entfernte Judenburg.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
KONZERT: AC/DC
KONZERT: AC/DC © (c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
 

Solche Teufel! Die Insignien von AC/DC sind rote Hörner. Das steht für Rock’ n’ Roll. Für das Stachelige. Das Unangepasste. Und – ja, eben Teuflische. Rote Hörner im Publikum. Zigtausendfach. Aus Plastik oder Plüsch. Tausende Kapperln sind solcherart verziert. Das ist Rock ’n’ Roll, das ist Gemeinschaftserlebnis, das ist kollektives Lachen und Protzen und Trinken. Ja, auch das. Aber wir schweifen ab.

Kommentare (57)

Kommentieren
4d2997677f32995e1b9c46bacfc71d68
11
5
Lesenswert?

Das Musikverständnis mancher Mitmenschen ist wirklich ... einfach rassistisch. Lasst die Leute das hören was sie wollen! Das ewige "aber meine Band ist besser" nervt gewaltig. Ob Blues/Jazz/Punk/Hardcore/Metal/Rock/Klassik/Oper/HipHop/Musical/Electronic ... in all ihren Varianten und Subkulturen/Ausprägungen und Crossoververbindungen ... es gibt sovieles an was wir uns erfreuen können!!!

lange Zeit war ich, dank meines Onkels, ausschließlich dem Blues/Rock/Bluesrock verfallen ... doch heute liebe und lebe ich ACDC bis Jazz bis Oper bis klassische Musik ... und bin über diese Entwicklung froh. Ja, es stimmt schon ... ACDC ist nicht Jazz, aber das ist mir sowas von wurscht!!!! Wenn ich Jazz will, gehe ich auf ein Jazzkonzert!!! Lächerlich und kindisch diese Diskussion! PS: RIP Großmeister des Lucilles Voodoo!!!

Antworten
652d2af8ef94a3edbd262df2c40875fc
10
1
Lesenswert?

Gleichstrom-/Wechselstrom

AC/DC hat in diesem Fall nichts mit Elektrotechnik zu tun, sondern ist ein Slang-Ausdruck für "mal so, mal so" wollte ich der Redaktion mitgeben.

Antworten
ferdi666
2
10
Lesenswert?

Re: Gleichstrom-/Wechselstrom

Anti
Christ
Death to
Church.

So schauts aus.

Antworten
polizist0815
1
12
Lesenswert?

Routiniert gespieltes Konzert ohne Überraschungen. Wenig Interaktion mit dem Publikum (außer dem dauernden Hand in die Höhe strecken von Angus)...Ich denke es wird das letzte Konzert von AC/DC in Österreich gewesen sein. Sie werden sich wohl in die Rock Pension verabschieden.

Weil ich hier immer vom Musikverständnis (besonders bei Rock/Metal) lese. Das habe ich bei den Typen vor mir gesehen. Keine Rücksicht auf andere Konzertbesucher. Machen ihre eigene Party innmitten der Menge, springen rücksichtlos herum, stoßen anderen Konzertbesucher um usw.

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
14
3
Lesenswert?

@polizist

Wenn ich deinen zweiten Absatz lese, muss ich fragen, was du dann auf einem Konzert willst. Dann wäre es doch besser, du kaufst dir ne DVD und schausts dir aufn Sofa an.....Konzerte sind für sowas da, Körperkontakt ist Standard, und kann nicht verhindert werden. Mitspringen ist erwünscht und erhöht den Spaßfaktor, besonders wenn viele Besucher es nebeneinander machen.

Antworten
polizist0815
1
12
Lesenswert?

Körperkontakt bei einem Konzert ist ganz klar, nur dass ich 2 Stunden lang damit beschäftigt bin nicht umgestoßen und niedergetrampelt werde, dafür geht keiner auf ein Konzert!

Antworten
hgwy
16
19
Lesenswert?

nur weil

sie eine der wenigen noch existierenden Rockbands der 70 - 80er sind, sind sie Kult? Pff, früher hätte man tunlichst verschwiegen, eine Platte von diesen Leichtgewichtsrockern gekauft zu haben oder gar auf einem Konzert gewesen zu sein. Und heute werden sei gehypt, dass einem übel wird. Schade dass heute die wirklich großen Rockbands in Vergessenheit geraten sind und man solche Tuppen hochstilisiert.

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
9
3
Lesenswert?

Bands

wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Kansas und Co. werden nie in Vergessenheit geraten....

Antworten
e5d49197e746d818ab63f578ffec4bcf
11
6
Lesenswert?

Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung Sie von Musik haben. Aber es geht beim Rock und Pop nicht um die Spielkunst, sondern (Gott sei Dank) um den Song. Und wenn der gut ist, kauft man das Produkt auch, auch wenn er nur aus 2 Akkorden besteht. Wenn Sie lieber auf mehr Akkorde stehen, wie wärs mit Jazz? :-)

Antworten
hgwy
0
12
Lesenswert?

??

hab ich was von Akkorden gesagt?

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
1
18
Lesenswert?

ja das stimmt!

Progressiv-Rock a la "The Mars Volta" ist das keiner. Man nannte das auch "Dreiakkorderock". Musikalischer Anspruch war nie die Domäne der Australier.
Aber es wirkt!......vor allem für Parties und Stimmungsmache. Das ist auch eine Kunst......und die beherrschen diese Herrschaften hervorragend!

Antworten
Nahabidere
2
19
Lesenswert?

Re: nur weil

So so, wer waren dann die wirklich grossen, welche man vergessen hat?

Antworten
hgwy
10
2
Lesenswert?

ich weiß nicht was du vergessen hast,

aber stilprägend und Meilensteine des Hard Rock bzw. Heavy Metal waren Deep Purple, Nazareth, Black Sabbath, Led Zeppelin oder Iron Butterfly. Diese Bands oder auch Judas Priest oder Iron Maiden hatten Kultstatus unter den Fans, aber sicher nicht die belächelten AC/DC. Sie mögen ihre Berechtigung haben, aber sie ständig als das nonplusultra des Hard Rock hinzustellen, wie es von den Medien den heutigen Jungen sugeriert wird, ist lächerlich. Motörhead fällt mir auch noch ein.

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
0
29
Lesenswert?

Ich weiß nicht wie es euch gegangen ist, aber

ich fand die Band vor AC/DC, also Vintage Trouble richtig richtig gut, die haben ordentlich eingeheizt, und die hatten ordentlich PFeffer :) aber des Publikum im Wavebreaker war da noch ein bisschen fad drauf.

Und wegen der 100€: Also ich war am frühen Nachmittag schon da, und habe das Rahmenprogramm in Anspruch genommen. War auch bei dem Red Bull Bühnenwagen. War recht interessant.
Um diesen Preis wurde ich großartig unterhalten. Und die 100€ warens mir Wert, meine Helden der Jugend zu sehen :D

Antworten
Eloquento
24
2
Lesenswert?

Abzocke mit Preissteigerung und ein Patentrezept!

Um noch weiteres Öl in das Feuer dieser einfältigen Diskussion zu gießen möchte ich anmerken, dass noch vor wenigen Jahren eine AC/DC Konzertkarte in Wien offiziell um 37Euro zu kriegen war!
Dazwischen glaube ich , haben sie nur ein Konzert in Österreich gespielt!
Es würde mich auch brennend interessieren ob die Bandmitglieder eigentlich wissen wie viel der Herr Durchschnittsösterreicher für eine ihrer Karten hinlegen muss!?

Mein Patentrezept lautet!
"Wer AC/DC für 100 Euro sehen will soll hingehen! Wer nicht, soll zu Hause bleiben oder irgendwo!"

MVH.....

Antworten
Nahabidere
1
16
Lesenswert?

Re: Patentrezept

Lol, Dein Patentrezept ist aber ganz schön ausgeklügelt :))

Antworten
Katsi13
6
1
Lesenswert?

Highway to Hell: Shuttlebusdienst!

Beim Park&Ride brauchte man für manche nahegelegenen Städte wie nach Judenburg viel Geduld und starke Nerven....geschlagene 2 Stunden nach Konzertende noch immer hunderte wartende Menschen auf die Shuttlebusse...die dann natürlich beim Eintreffen gestürmt wurden und total überfüllt waren....auch die zuvor extra dafür erworbenen Tickets wurden/konnten nicht kontrolliert werden....ärgerlich! Die PKW Abreise verlief wesentlich reibungsloser. Kein Pluspunkt für die Öffis!

Antworten
a666c0a0d2de3940a7893abccf586a78
14
16
Lesenswert?

Also Leute

diese Gammlermusik ist für Leute mit einer Gammlereinstellung und einem Gammlerleben. Sollen sie ruhig und brav bleiben. RICHTIGE wirklich schöne Musik finden sie nur beim Musi Open Air bei Brunner und Brunner und Peter kaiser usw. und jetzt ist Schluss

Antworten
d39eb570546c90c5d4fbc029eb2a2874
1
18
Lesenswert?

trolling vom

feinsten....das meint er nicht ernst..

Antworten
Phoenix198
2
19
Lesenswert?

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
17
0
Lesenswert?

also doch Sarkasmus im Spiel!

Antworten
a666c0a0d2de3940a7893abccf586a78
32
10
Lesenswert?

Wie ist das möglich???

dass so ein Sch... Krawall genehmigt wird und 100 tausend offensichtlich geistesgestörte Leute sich so einen Dreck freiwillig anhören???

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
13
11
Lesenswert?

@pinkelmeer

anscheinend hören Sie lieber den Bundeshymnenvernaderer mit seinem Volksrockenroll.

Antworten
Phoenix198
13
8
Lesenswert?

@tschenifa:

Es hat bei dem keinen Sinn! Kein Gespür für gute Musik, so wie leider viel zu viele Österreicher. Bei jedem Fest wird man mit dem volksdümmlichen Dr.eck zugemüllt, is ja auch klar, die besoffenen Bauerntr.ampeln kennen nichts anderes. Gute Musik erkennen solche Menschen nicht einmal, wenn man sie ihnen vorspielt.

Antworten
e8779d04717e6b915c7137b38425d336
9
7
Lesenswert?

... sich so einen Dreck freiwillig anhören?

Das ist das akustische Hämmern auf die Köpfe.

Diese Tortur zeigt im Wiederholungsfall große Wirkung.

Antworten
Phoenix198
13
11
Lesenswert?

Dieser "Dreck" hat eine längere Beständigkeit als alle Pop- und Techno-"Künstler" zusammen. Außerdem ist dieser "Dreck" großartige Musik mit guten Texten. Welche andere Musikrichtung kann so etwas von sich behaupten? Schlagen mit den üblichen Herzschmerz- Texten? HipHop mit "Ich f*** dich"?

Die einzigen waren Musikrichtungen sind Rock und Metal.

Antworten