Der Schock sitzt tief bei den Mitgliedern der Landjugend St. Johann am Tauern. Völlig unerwartet verstarb ihr Freund Florian Stocker in der Nacht auf Donnerstag (11. Februar). Der erst 20-Jährige hinterlässt seine Eltern und fünf teils noch minderjährige Geschwister. Da die Mutter schwer erkrankt ist - sie leidet an einer Krankheit, die sie im Alltag stark beeinträchtigt und die fortschreitend ist - hat die Landjugend eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. "Der Tod von Florian ist total tragisch, er war immer gesund, es war so unerwartet", erzählt Christian Strasser, Obmann der Landjugend-Ortsorganisation. Nun wolle man der Familie wenigstens die Last der Begräbniskosten nehmen.

Auch in der Gemeinde Pölstal ist die Trauer groß, zahlreiche Organisationen und Vereine planen bereits Unterstützungen für die Familie. Florian Stocker war gerade erst ins Berufsleben gestartet, er wird als überaus engagiert und beliebt beschrieben. "Vor zwei Wochen war er noch aktiv dabei, es ist unvorstellbar, dass es so schnell gehen kann", so Strasser. Spendenboxen stehen ab sofort bei "Nah und Frisch" in Hohentauern, "Kauf und Treff" in St.Johann am Tauern, beim Adeg in Möderbrugg, der Raiffeisenbank Möderbrugg sowie der Poststelle Oberzeiring. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet: IBAN AT62 3836 8000 0201 4215 (Spenden Florian Stocker).