Wir wurden ohne Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist schon ein starkes Stück, wie die Ministerin mit uns fuhrwerkt“, zeigt sich SPÖ-Bezirkschef und Nationalratsabgeordneter Max Lercher empört. Er meint die Ankündigung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, wonach der Staat kein Nachfolgemodell für die Saab 105 anschafft. Das beflügelt die Diskussion um den Eurofighter-Lärm in der Region, denn damit steht fest: Die Luftraumüberwachung wird vom Eurofighter dauerhaft alleine durchgeführt. Lercher kündigt einen Entschließungsantrag der SPÖ im Nationalrat an, mit dem gefordert wird, ein Nachfolgemodell zu kaufen. Zeltweg als Standort sei gut und wichtig für die Region, aber: „Militärisch und für die Anrainer ist es nicht die beste Lösung, nur ein Modell und einen Standort zu betreiben.“