AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stimmen aus der RegionRauchverbot in Lokalen? Keine neue "Zigarren-Lounge" mehr für Murau

Rauchverbot in der Gastronomie ja oder nein? Bei Wirten aus der Region löst die Diskussion gemischte Gefühle aus. Manche sehen Investitionen gefährdet, andere wünschen sich ein Verbot.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Das Rauchverbot in den Lokalen wird seit Jahren debattiert
Das Rauchverbot in den Lokalen wird seit Jahren debattiert © (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
 

Die seit Jahren schwelende Debatte um ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie spitzt sich aktuell wieder zu. Die ÖVP dürfte ihren Widerstand gegen das Rauchverbot in Lokalen aufgeben. Was heißt das für Gastronomen? Wir haben uns in den Bezirken Murau und Murtal umgehört.  „Ich würde mich sogar freuen“, sagt etwa Franz Perschler vom gleichnamigen Gasthaus in Rattenberg bei Fohnsdorf. Derzeit ist in einem kleinen Teil des Restaurants – im Bereich der Ausschank – Rauchen erlaubt, Stüberl und Wintergarten sind rauchfrei. „Ich könnte auch so weiterleben, aber ein Rauchverbot wäre für uns problemlos möglich.“ Perschler befürchtet auch keine Umsatzeinbußen: „Ein paar Gäste wären vielleicht beleidigt, aber die kommen nach einigen Wochen wieder.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren