Bei Landwirtin Andrea Pirker aus Kulm am Zirbitz (Bezirk Murau) sitzt der Schock tief: Anfang April riss ein Tier fünf Schafe, darunter vier Lämmer, aus ihrer Herde. Passiert ist der Vorfall nur wenige Meter vom Bauernhof auf 1160 Meter Seehöhe entfernt, direkt in einer kleinen Koppel. Am heutigen Donnerstag trafen die Ergebnisse der DNA-Analysen bei Wolfsexperte Georg Rauer ein. Und die lassen keinen Zweifel: In der Tupferprobe wurde Wolfs-DNA nachgewiesen. Damit ist bestätigt, was Pirker, Sachverständige für Alm- und Weidewirtschaft, Bio-Inspektorin und Hegmeisterin, von Anfang an vermutet hat.
„Schon 2018 gab’s bei uns in der Gegend die Vermutung eines Wolfsrisses“, so die Landwirtin und vierfache Mutter. Bis heute konnte nicht geklärt werden, ob damals ein Hund, ein Wolf oder ein Hybrid zugange war.