Von außen mag die kleine Werkstatt in der Knittelfelder Sandgasse unscheinbar sein, aus der lokalen Radszene ist sie aber längst nicht mehr wegzudenken: Bernd Willibald und Jasmine Einödhofer haben sich mit ihrer „Radwerkstatt Willibald“ eine kleine, äußerst gut gehende Nische geschaffen. Angeboten werden Neu- und Gebrauchträder, Leihräder (auch E-Bikes) sowie Reparaturen aller Art. Aus der ganzen Region kommen Kunden mit ihren defekten Rädern nach Knittelfeld. „Die Nachfrage ist riesig, das ist mittlerweile unser Hauptgeschäft“, so Einödhofer.
Der Chef höchstpersönlich war einer der letzten in der Steiermark, der zum Radmechaniker ausgebildet wurde. „Leider gibt es den Lehrberuf in dieser Form nicht mehr“ bedauert Bernd Willibald. „Wir sind aber überzeugt, dass genau das ein Beruf der Zukunft wäre.“