AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zeltweg

Finanzskandal: Erste Anklageschrift liegt nun vor

Rund um den „Finanzskandal Zeltweg“ liegt nun eine Anklageschrift gegen vier Personen vor. Vorwürfe der Staatsanwaltschaft reichen von Amtsmissbrauch bis schwerer Betrug. Von Michaela Egger

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Im Rathaus Zeltweg wurde in den vergangenen Jahren an Aufarbeitung der Missstände gearbeitet © Michaela Egger
 

Für Aufsehen sorgte im Frühjahr 2010 das Bekanntwerden eines Finanzskandals in Zeltweg: Mehr als eine Million Euro der Stadt soll der ehemalige Leiter der Finanzabteilung in den örtlichen Eishockeyverein umgeleitet haben (wir berichteten).

Nun liegt gegen vier Personen eine Anklageschrift vor: Es handelt sich um die früheren Bürgermeister Kurt Haller und Kurt Leitner, den ehemaligen Stadtamtsdirektor Roland Widowitz und den Finanzreferenten Robert Steinbrugger. Die drei Letztgenannten werden nicht mit dem verschwundenen Geld in Verbindung gebracht. Ihnen wird etwa Amtsmissbrauch vorgeworfen.

Hart hingegen sind die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen Altbürgermeister Haller, der im Oktober 2010 seinen Rücktritt verkündet hat: Er soll der Stadt einen Schaden von insgesamt rund 1,6 Millionen zugefügt haben.

Vorgeworfen wird Haller etwa, den ehemaligen Leiter der Finanzabteilung vorsätzlich missbraucht zu haben – um Gelder in den Eishockeyverein zu transferieren und Rechnungen des Vereins durch die Stadt zu bezahlen. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung. Auch für Robert Weber, den damaligen Finanzleiter, dessen Verfahren getrennt geführt wird. Gegen alle anderen früheren Verdächtigen, insgesamt waren es elf, gibt es kein Verfahren.

Kommentare (3)

Kommentieren
76b05e01f73c172d9f193e5ad6c23fdf
4
7
Lesenswert?

Von

welcher Partei kommen die Herren ?

Antworten
739b9ff10b321f2d754a6d6cea5e2b97
3
3
Lesenswert?

Beide SPÖ. Wie man das rausfinden kann ist aber an sich doch recht elementar.

Antworten
76b05e01f73c172d9f193e5ad6c23fdf
3
2
Lesenswert?

@the_critic, kennen Sie den "elementaren" Begriff Süffisanz ?

Antworten