AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erste Theatergruppe der HLW Fohnsdorf

Die Gruppe, um den Leiter Werner Rasser, debütierte mit dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint Exupery.

© APA
 
Neun Schüler der HLW Fohnsdorf haben die erste Theatergruppe der Schule gegründet. "Ein derartiges Engagement gibt es bei der heutigen Jugend nicht oft. Das ist bemerkenswert", so der Leiter der Laienspielgruppe und Lehrer Werner Rasser.

Feuer und Flamme. "Ideengeberin war die Schülerin Kerstin Haider, die sich gemeinsam mit ihren Freunden um die Gründung einer Theatergruppe bemüht hat", erklärt der Lehrer. "Dann sind die Jugendlichen an mich herangetreten und haben gefragt, ob ich die Leitung übernehmen möchte und ich war sofort Feuer und Flamme."

Schon die Premiere des ersten Stücks stellte die kleine Gruppe vor große Herausforderungen. "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupery sollte es sein. Ein schwerer inhaltlicher Stoff. Rasser dazu: "Die Idee stammte von Akteur Benjamin Strauss und die anderen waren sofort einverstanden."

Spaß. Allen Beteiligten macht die Theaterarbeit großen Spaß. "Es war total lustig. Ich hatte zwar nur eine kleine Rolle, aber es war trotzdem sehr schwierig, sich in die Rolle einzuleben", erzählt Michaela Kobenz.

Auch im nächsten Jahr geht es mit der Theatergruppe weiter. Welches Stück sie dann spielen wollen, wissen die Jungmimen aber noch nicht.