Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

BruckDer "Leiner" als Fachhochschule für Pflegeberufe?

Primar Gerald Zenker regt eine Fachhochschule für Pflege und medizinische Fachkräfte in Bruck an. Das ehemalige Möbelhaus Leiner wäre für ihn der ideale Standort.

Das Leinerhaus ist schon als Bildungscampus im Gespräch
Das Leinerhaus ist schon als Bildungscampus im Gespräch © Martin Meieregger
 

Derzeit ist die Ausbildung für die Pflege-Fachassistenten in Graz konzentriert. Dies bringt laut Univ.-Prof. Gerald Zenker ein Problem: „Junge Menschen, die aus der Obersteiermark stammen und das Studentenleben in Graz kennen, suchen sich Arbeit im Großraum Graz und gehen nicht zurück in die Heimat. Aber hier würden sie dringend gebraucht.“ Als Primar der Abteilung für Innere Medizin am LKH Hochsteiermark in Bruck weiß Zenker, wovon er spricht: „In den Spitälern sind Laboranten, Physiotherapeuten, Röntgenassistenten und anderes medizinisches Fachpersonal sehr gefragt. Da wäre eine Ausbildung vor Ort ideal.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren