Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Gemeinderat StanzFritz Pichler als Bürgermeister bestätigt

Mit den Stimmen der ÖVP wurde Fritz Pichler als Stanzer Bürgermeister bestätigt, er will seinen Weg fortsetzen.

Fritz Pichler wird von Bezirkshauptmann Bernhard Preiner angelobt
Fritz Pichler wird von Bezirkshauptmann Bernhard Preiner angelobt © Marco Mitterböck
 

In drei Gemeinden gab es nach der Gemeinderatswahl vom 28. Juni keine absolute Mehrheit. Nachdem am Mittwoch St. Lorenzen und St. Marein vorgelegt hatten, zog mit der Stanz am Freitag die dritte Gemeinde im Bunde nach. Vor fünf Jahren als Quereinsteiger aus dem Stand ins Amt des Bürgermeisters gewählt, konnte sich Fritz Pichler eine weitere Amtszeit sichern. Gemeinsam mit den Stimmen der ÖVP (2 Mandate) kam Pichlers Bürgerinitiative auf neun Stimmen, SPÖ-Kandidat Peter Bader erhielt im Rennen um das Amt des Bürgermeisters die sechs Stimmen seiner eigenen Partei und wurde schließlich Gemeindekassier. Den Vizebürgermeister stellt ebenso die Bürgerinitiative, nämlich Dieter Schabereiter.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren