AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KapfenbergDie Bildungsfrage wird zum Rennen um Aufmerksamkeit

Der vierte ece-Bildungstag lockte knapp 30 Leitbetriebe an, die um die Gunst von 300 Jugendlichen warben.

Einkaufszentrum ece und Stadtgemeinde luden zum Bildungstag
Einkaufszentrum ece und Stadtgemeinde luden zum Bildungstag © Marco Mitterböck
 

Der Suche nach der richtigen Ausbildung wird ein immer größeres Maß an Aufmerksamkeit zuteil. So auch am Freitag im Kapfenberger Einkaufszentrum ece, wo der vierte Bildungstag stattfand. In der Anfangsphase noch eine kleine Veranstaltung, hat sich diese Messe mittlerweile zu einem Großereignis entwickelt, an dem sich alleine gestern wieder 28 Leitbetriebe, Schulen und andere Bildungseinrichtungen beteiligten und um das Interesse von rund 300 Schülern warben.

„Wir sehen uns ja als Marktplatz der Region und wollen mit dieser Veranstaltung Orientierung liefern“, sagte ece-Hausherr Heribert Krammer. Wie wichtig diese Orientierung in Anbetracht des immer größer werdenden Angebots ist, zeigte alleine die Auswahl der Aussteller deutlich auf. So deckten die 28 Aussteller nicht nur ein geografisch großes Gebiet zwischen Semmering, Fehring, Graz und Bad Gleichenberg ab, sondern bedienten zugleich unzählige berufliche Richtungen.

 

Wir sehen uns ja als Marktplatz der Region und wollen mit dieser Veranstaltung Orientierung liefern

Heribert Krammer

Die Forstschule Bruck warb vor dem Einkaufszentrum mit einer Klettervorführung ebenso um potenzielle Schüler wie die Tourismusschule Semmering mit ihrer Kulinarik im Inneren des Gebäudes, wo neben renommierten Betrieben und Schulen auch Antenne Steiermark ein kleines Studio aufgebaut hatte. „Man spürt allgemein, dass der Stellenwert der Lehrlinge in unserer Region wieder zunimmt, weil wir dringend Fachkräfte brauchen“, sagte Bürgermeister Fritz Kratzer. Man müsse jedoch, so Kratzer, auf die eigene Begabung achten. Damit möglichst viele Jugendliche sich die Frage nach den eigenen Fähigkeiten stellten, gab es den Anreiz, Führerscheinausbildungschecks zu gewinnen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren