AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Sagenbuch

Die sagenhafte Autorin Elfi Lukas

Buchautorin Elfi Lukas tourt mit ihrem aktuellen Werk auch durch die Region Leoben. Das Buch ist ein Leitfaden durch wanderbares Sagengut im mittleren Murtal und seinen Nebentälern. Von Isabella Jeitler

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Buchautorin Elfi Lukas aus Knittelfeld tourt auch durch den Bezirk Leoben, um ihr neues Werk „Glaubhaftes und Aberglaube“ vorzustellen © Isabella Jeitler
 

Aller Anfang liegt für Elfi Lukas bei Bergführerberichten in Wanderzeitschriften. Bereits seit ihrer Kindheit sind Bücher nicht aus ihrem Leben wegzudenken. Sie erzähle das, was meist verschwiegen wird, betont die Autorin aus Knittelfeld. Egal ob Sagenbücher, Hof- oder Ortschroniken sowie regionale Wanderführer. Lukas macht vor keinem Thema Halt und hat mit ihren Büchern im Laufe der Jahre viele Anhänger gefunden. Was unter anderem der Grund für ihre zahlreichen Lesungen im ganzen Murtal und in der Region Leoben ist. „Ich wurde in Wien geboren und lebe nun seit 40 Jahren in Knittelfeld“, erzählt Lukas. Sie wohne alleine in einem Haus in Apfelberg bei Knittelfeld, da ihr Mann vor 15 Jahren verstorben sei. „Von da an habe ich versucht, noch eine weitere produktive Tätigkeit zu finden, da ich sonst Angst gehabt hätte, dass mir die Decke auf den Kopf fällt“, so Lukas. Zudem habe sie selbst keine Kinder.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren