AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

POLITIK

Obersteiermark: FPÖ sucht "das Duell mit den Roten"

Marco Triller aus Leoben steht im Wahlkreis Obersteiermark an zweiter Stelle auf der FP-Kandidatenliste für die kommende Landtagswahl. Von Andreas Schöberl-Negishi

Marco Triller, Mario Kunasek, Hannes Amesbauer (v. links) © Andreas Schöberl-Negishi
 

In der Obersteiermark sieht die FPÖ ein großes Wählerpotenzial, das bei der Landtagswahl gehoben werden soll. „Überall dort, wo die SPÖ einmal stark gewesen, ist für uns ein sehr guter Boden“, so Mario Kunasek, Spitzenkandidat für die Steiermark. Daher wolle man gezielt Schwerpunkte in obersteirischen Regionen setzen. Man scheue sich auch nicht, thematisch heiße Eisen anzugreifen, meint Kunasek.
Eine Mischung aus „älteren, erfahrenen Kameraden und jungen Kräften“ solle den Freiheitlichen Wahlerfolg bringen. Die Wahl soll das historisch beste Ergebnis bringen und das aus dem Jahr 1995 mit 17,4 Prozent überbieten, wünscht sich Kunasek. 2010 habe man knapp elf Prozent erreicht. FP-Klubobmann Hannes Amesbauer sowie Marco Triller, designierter Gemeinderat von Niklasdorf, stehen im Wahlkreis Obersteiermark an erster und zweiter Stelle der FP-Kandidaten. Damit Triller mit einem Grundmandat in den Landtag einzieht, müsse man etwa 15 Prozent der Stimmen erreichen. Das sei machbar. „Wir suchen ganz klar das Duell mit der SPÖ – gerade in der Obersteiermark“, betont Amesbauer. Es könne nicht sein, dass man einen Kahlschlag bei der Infrastruktur als Innovation verkaufe.
„Verhindern wollen wir die Fusion von Leoben, Bruck und Kapfenberg. Das macht keinen Sinn. Sinn macht die S-Bahn Obersteiermark von Trofaiach bis Kindberg, die von Gerhard Kurzmann in die Wege geleitet wurde“, so Triller. Dringend müsse man sich darum bemühen, den Trend in der „Fluchtregion“ umzukehren.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

aabdc6c8dfd81213e0497f52fe379c6a
6
3
Lesenswert?

Zwei Nase,mit großer Klappe.

.

Antworten
aabdc6c8dfd81213e0497f52fe379c6a
0
2
Lesenswert?

"Zwerg Nase"

.

Antworten
Sternschnuppe8
3
5
Lesenswert?

Teamwork

So soll es sein! 👍

Antworten