Der Kunstraum Leoben in der Homanngasse – gleich neben dem Schwammerlturm – wird durch den neu gegründeten Verein „Kunstforum Leoben“ zu neuem Leben erweckt. „Ziel ist es, diesen Ausstellungsraum für internationale und heimische Künstler zu öffnen und eine Begegnungsstätte für Kunst zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Kurt Wallner.
Als Obmann des Kunstvereins fungiert Stadtamtsdirektor Wolfgang Domian und als Kurator des Kunstraumes der österreichische Kunstkenner Gotthard Fellerer. Ursprünglich war gedacht, den Kunstraum gemeinsam mit dem Museum zu bespielen, doch durch die Dislozierung des Raumes habe sich das schwieriger und kostspieliger gestaltet als gedacht. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, einen Verein ins Leben zu rufen, in dem die Stadt als Mitglied vertreten ist, in dem aber auch der Bürger miteinbezogen werden könne. „Es haben sich auch fünf ehrenamtliche Helferinnen bereit erklärt, den Kunstraum zu betreuen“, erklärt Domian.