Erbsencremesuppe, Polentataler mit Parmesan und Tomatensoße oder Schollenfilet mit Linsenrisotto, dazu ein knackiger Vogerlsalat und als Dessert ein Apfel-Zimtmus – was diese Gerichte gemeinsam haben?

Grüner Teller

Das sind ausgezeichnete Grüne Teller-Gerichte, die ausgewogen sind, Abwechslung in den Speiseplan bringen, die gesunde Wahl ermöglichen und im LKH Leoben für die Patienten sowie Mitarbeiter gekocht werden. Dafür wurde die Küche unter der Leitung von Küchenchef Wolfgang Hofbauer und Diätologin Johanna Kosi gestern vom Gesundheitslandesrat Christopher Drexler im Namen von Styria vitalis ausgezeichnet. Um die Auszeichnung zu erlangen, wurden die Speisepläne genauer unter die Lupe genommen. Individuelle Tipps, Umsetzungsvorschläge und Rezepte werden als Anregungen für die Küche rückgemeldet.

Regeln

Ausgezeichnete Speisepläne müssen ein paar Regeln folgen: Besonders wichtig ist, dass die Gerichte ausgewogen zusammengestellt sind. Der Küchenchef stellte bei der Verleihung erfreut fest: „Das Kichererbsencurry zählt mittlerweile zu den absoluten Lieblingsgerichten unserer Gäste und ist auch mein persönlicher Favorit geworden.“