Wie die Polizei Steiermark am Montagvormittag auf Anfrage der FPÖ Steiermark bestätigte, ist es in der Leobener Asylunterkunft Baumaxhalle zu einem Großeinsatz gekommen: "Mehrere Polizeistreifen haben vor Ort streitschlichtend eingegriffen. Es konnte kein strafrechtlich relevanter Tatbestand festgestellt werden", ist auf Twitter zu lesen.

Auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt Heimo Kohlbacher, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Steiermark: "In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es zwischen 23.30 und 0.30 Uhr in der Asylunterkunft zu einem Einsatz der Polizei gekommen. Dort sind mehrere Personen in Streit geraten. Für uns war es eine normale Streitschlichtung", so Kohlbacher.

Konkret sei es zu einem Streit zwischen einem Betreuer und dort anwesenden Personen gekommen, der sich "nach oben geschaukelt haben dürfte", berichtet Kohlbacher und führt weiter aus, dass sich die Situation vor Ort rasch aufgeklärt habe. "Es konnte weder ein strafrechtlich relevanter Tatbestand noch eine verwaltungspolizeiliche Übertretung festgestellt werden", betont Kohlbacher.

Eingesetzt waren mehrere Streifen aus den Bezirken Leoben, Bruck-Mürzzuschlag und Murtal, wobei es laut Kohlbacher eine normale Vorgehensweise sei, dass man gerade in der Nacht sicherheitshalber mehrere zur Verfügung stehende Streifen als Unterstützung alarmieren würde.