Wenn Gerry Schweiger aus vollster Brust „You Can Leave Your Hat On“ schmettert, kommt er dem Klassiker in der unsterblichen Version von Joe Cocker hautnah – das kräftige Organ mit einem Hauch Reibeisen hat Schweiger drauf. Aber nicht nur das. Der Vollblutmusiker spielt wirklich alle Stücke. Mit Helmut „Heli“ Wagner, ebenfalls Berufsmusiker auf allen Bühnen und Hans Dampf in allen Gassen, steht er im Rampenlicht. „Herzkraft“ ist aber eine Bandformation sehr flexibler Natur: Es gibt die Leobener Multiinstrumentalisten Schweiger und Wagner im Duo, aber auch in diversen anderen Bandbesetzungen. Etwa mit Gitarrist Bernd Kofler, Kurt Strohmeier an den Keyboards und Michael „Muck“ Willmann am Schlagzeug – und alles wird mit viel Herzblut gespielt.

>>> Hier geht's zum Voting <<<

Böhmische Blasmusik ist das hörbare Markenzeichen der elf Mitglieder der Formation „Innerberger Böhmische“ aus Eisenerz. 2016 wurde die Basis als „Bauernkapelle der Bergmusikkapelle Eisenerz“ gelegt. Schon bald danach, aber nach reiflicher Überlegung, wurde der Name geändert. Der alte Name von Eisenerz „Innerberg“ als Hommage an ihre Heimatstadt wurde genommen und „Böhmische“, um die musikalische Richtung der Formation gleich im Namen zu verankern. Seitdem begeistern Lisa Lindner (Bariton), Dominik Rodlauer (Tenorhorn und Posaune), Florian König (Tuba), Daniel Stromberger (Horn), Gerhard Stromberger (Trompete, Musikalischer Leiter), Stefan Ranzenmayr (Schlagzeug), Christoph Swoboda (Flügelhorn), Christoph Gruber-Veit (Flügelhorn), Lukas Ebenberger (Flügelhorn), Manuel König (Klarinette) und Stefan Stromberger (Klarinette) mit ihrer schwungvollen Musik und machen viele Veranstaltungen zu einem hörbaren Erlebnis.

>>> Hier geht's zum Voting <<<

Die gebürtige Knittelfelderin Andrea Schlager zählt zu den besten Motorsport-Journalistinnen des Landes. Seit 2013 arbeitet sie für ServusTV, moderierte und begleitete seitdem diverse Sport-Großereignisse auf der ganzen Welt. Nach Eishockey, Tennis und zuletzt Jahren in der MotoGP ist die mehrfach ausgezeichnete Moderatorin seit heuer auch für die Königsklasse Formel 1 zuständig. Der Sport ist nicht nur beruflich, sondern auch privat die große Leidenschaft der Wahl-Salzburgerin, die den Großteil des Jahres mit dem Motorsportzirkus um den Globus reist. Die Reaktionen des Publikums auf das Formel 1-Debüt der Steirerin waren jedenfalls mehr als positiv.

>>> Hier geht's zum Voting <<<

Der 50-jährige Schladminger Hans Knauß zählte lange zu den besten Skirennläufern. Nachdem er seine Karriere frühzeitig beenden musste, widmete er sich seiner zweiten Laufbahn. Seit 2005 ist er Sport-Co-Kommentator beim ORF – er kommentiert und analysiert Weltcuprennen. Ab und zu tritt er in Werbespots auf, außerdem hält er Motivationsvorträge. Ein paar Jahre arbeitete er als ORF-Kamerafahrer beim Ski-Weltcup, 2006 bis 2008 war er als Autorennfahrer tätig. Seine Freizeit widmet er ebenfalls dem Sport sowie seiner Familie. Seit Oktober 2021 präsentiert er eine neue ORF2-Sendereihe: „Österreich vom Feinsten“. Im Rahmen dieser Filmserie erkundet er Besonderheiten und kulinarische Spezialitäten verschiedener österreichischer Regionen – und nach der Premiere waren viele Fans davon begeistert, wie authentisch er die Regionen präsentiert.

>>> Hier geht's zum Voting <<<

Seit vielen Jahren ist der Brucker Saxofonist Herwig Gradischnig gefragter Gastsolist bei heimischen und internationalen Ensembles. Im Vienna Art Orchestra etwa war er 14 Jahre lang fixes Mitglied, neben dem weiten Feld des Jazz spielt er auch Soul, Funk und andere Musikrichtungen, in denen das Saxofon eine Rolle spielt. In der Jazz Big Band Graz ist er ebenso zu hören wie im European Jazzorchestra, sein Saxofon ertönt auf insgesamt 75 CDs. Heuer teilt Gradischnig das Schicksal mit allen anderen Musikern, die nicht auf Bühne dürfen – für die nächste Zeit wurden so gut wie alle Auftritte abgesagt. Als Standbein bleibt aber das Unterrichten in den Musikschulen Bruck und Klosterneuburg sowie an einer Wiener Privatuniversität. Gradischnig ist bereits mitten in der Vorbereitung neuer Projekte, die 2022 hoffentlich wieder möglich sind. Dazu kommen zahlreiche eigene Projekte, etwa das „Herwig Gradischnig Trio“.

>>> Hier geht's zum Voting <<<